Hackerspacegame/Kartenspiel: Unterschied zwischen den Versionen

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Spielziel:  
Spielziel:  
Infrastruktur erschaffen so das der hackerspace waechst und gedeiht.
Infrastruktur erschaffen so das der hackerspace waechst und gedeiht und anfallende Probleme loesen.
Das Spiel ist zu ende wenn der hackerspace 1000? resourcenpunkte wert ist.
..oder wenn ein anderes Ereignis das spiel beendet. (Lasercutter brennt ab, ein SWAT team stürmt den space nachdem hanf geruch die nachbarn gestört hat,...)


Das Spiel ist zu ende wenn
* der hackerspace 1000? resourcenpunkte wert ist.
* wenn ein nicht geloestes Problem/Ereignis das spiel beendet. (Lasercutter brennt ab, ein SWAT team stürmt den space nachdem hanf geruch die nachbarn gestört hat,...)
* Wenn man bei steigendem schwierigkeitsgrad 10 runden (oder je nachdem wie lange man spielen will) durchgehalten hat.


Resourcenpunkte wandern in den hackerspacetopf durch Geraetschaften oder andere leiwande dinge die man in einem space haben mag.
Resourcenpunkte wandern in den hackerspacetopf durch Geraetschaften oder andere leiwande dinge die man in einem space haben mag.
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* raumstation 1.000.000.000
* raumstation 1.000.000.000


diese dinge bringen alle resourcenpunkte fuer den hackerspace um sie anzuschaffen muss man ereignisse bewaeltigen.
infrastruktur kostet resourcenpunkte. diese infrastruktur kann von den mitspeilern verwendet werden um ereignisse zu bewaeltigen.


die ereignisse werfen als schatz resourcenpunkte ab.
jeder spieler hat anfaenglich X? resourcenpunkte und bekommt einen resourcenpunkt / spielrunde
in jeder runde wird eine ereigniskarte gezogen


infrastruktur kostet resourcenpunkte
ereignisse sind sowas wie monster in munchkin.
dinge die man besiegen muss / abhandeln muss.


jeder spieler hat anfaenglich  X? resourcenpunkte und bekommt eine resourcenpunkt / spielrunde
wenn man es nicht schafft passiert etwas schlechtes. Infrastruktur wird kaputt, spieler der das ereigniss gezogen haat verliert resourcen, mitglieder treten aus, etc.


in jeder runde wird eine ereigniskarte gezogen
wenn man es schafft gibts "schaetze": infastruktur oder andere positive interventionskarten.
die spieler muessen beschliessen wer sich mit welcher infrastuktur bei der loesung des problems beteiligt. Beteiligung kostet einen resourcenpunkt.


ereignisse sind sowas wie monster in munchkin.
dinge die man besiegen muss / abhandeln muss wenn man es nicht schafft passiert etwas schlechtes. wenn man es schafft gibts :


die spieler muessen beschliessen wer bei der loesung des problems beteiligt.


wenn man sie bezwingt spucken sie resourcenpunkte aus
wenn man verliert, verliert man resourcenpunkte.
Steigender schwierigkeitsgrad und man muss 10 runden (oder je nachdem wie lange man spielen will) durchhalten.


existierende coop spiele die man abkupfern koennte:
existierende coop spiele die man abkupfern koennte:

Version vom 30. April 2015, 21:44 Uhr

=Mögliche Spielmechaniken

Ein Gedankenaustausch overflo und wizard23 am 30.4.2015

Spielziel: Infrastruktur erschaffen so das der hackerspace waechst und gedeiht und anfallende Probleme loesen.

Das Spiel ist zu ende wenn

  • der hackerspace 1000? resourcenpunkte wert ist.
  • wenn ein nicht geloestes Problem/Ereignis das spiel beendet. (Lasercutter brennt ab, ein SWAT team stürmt den space nachdem hanf geruch die nachbarn gestört hat,...)
  • Wenn man bei steigendem schwierigkeitsgrad 10 runden (oder je nachdem wie lange man spielen will) durchgehalten hat.

Resourcenpunkte wandern in den hackerspacetopf durch Geraetschaften oder andere leiwande dinge die man in einem space haben mag. zB

  • 3d-drucker 20
  • ham radio station 15
  • lasercutter 100
  • elektroniklabor 120
  • werkstatt 100
  • fotolab 80
  • biolab 80
  • neuer raum fuer ________ (??)
  • reaktor 500
  • raumstation 1.000.000.000

infrastruktur kostet resourcenpunkte. diese infrastruktur kann von den mitspeilern verwendet werden um ereignisse zu bewaeltigen.

jeder spieler hat anfaenglich X? resourcenpunkte und bekommt einen resourcenpunkt / spielrunde in jeder runde wird eine ereigniskarte gezogen

ereignisse sind sowas wie monster in munchkin. dinge die man besiegen muss / abhandeln muss.

wenn man es nicht schafft passiert etwas schlechtes. Infrastruktur wird kaputt, spieler der das ereigniss gezogen haat verliert resourcen, mitglieder treten aus, etc.

wenn man es schafft gibts "schaetze": infastruktur oder andere positive interventionskarten. die spieler muessen beschliessen wer sich mit welcher infrastuktur bei der loesung des problems beteiligt. Beteiligung kostet einen resourcenpunkt.



existierende coop spiele die man abkupfern koennte: https://boardgamegeek.com/boardgame/36946/red-november

kartenideen:

  • heisskleber verwenden - tatsachen schaffen
  • Gaffer (+2 Punkte um Problem zu loesen)
  • Ereigniss: Chemtrailglaebige entdecken den Hackerspace
  • Mailinglistentrolle zum Thema ________
  • Flamewar: "Leider seid ihr alle zu dumm einzusehen, dass ich recht habe."
  • Alles Werkzeug im Labor wurde durch EINEN grossen Hammer ersetzt.

Spezialattribute der Karten:

Gegen dieses Eregnis hilft nur _________ Bei diesem Ereignis hilft nicht _______








andere ideen -------------------






SPIELPRINZIP

Mehrere Ideen:

  • Mehrere Ziele, das erste erreichte Ziel entscheidet wer das Spiel gewinnt
  • Alle zusammen verfolgen ein (oder mehrere) Ziel(e), können aber abgelenkt werden/sich verzetteln... z.B. Ich würde den Reaktor ja eh fertig bauen, aber ich muss grade mein Startup crowdfunden und.. OHH Squirrel!
  • Würfel um den Ausgang von Ereigniskarten anpassen zu können. z.B. Bei der Karaokeparty kam nix|mittel|viel Geld in die Metalab Kassa

ZIEL DES SPIELS

  • Reaktor hochfahren
  • Startup Gazillionär werden und den Hackerspace für immer und ewig ausfinanzieren
  • Dependance am Mond|Mars errichten, wahlweise auch eine Raumstation.
  • Schwarze Löcher per Teilchenbeschleuniger erzeugen
  • Erschaffung eines allerschaffenden Nudelmonsters
  • etc...

EREIGNISKARTEN

Ein Raum verschimmelt.

Totalrenovierung! saniert das _______________ (zB Elektroniklabor)

Die Küche verrottet

Die Lebensmittel im Kühlschrank sind alt genug um sich gegen Ihre ursprünglichen Endverbraucher aufzulehnen. Die Revolution steht bevor.

Der Reaktor strahlt nur mehr ganz matt

Die Raucherdiskussion bricht aus

Trolle fressen die Mailinglisten auf

Das Schliessystem funktioniert nicht mehr weil

Der Lasercutter wurde verwendet um _____________ zu schneiden?

Jemand fordert Hausschlapfenpflicht und Handtücher am casual Friday.

Jemand fordert Krawattenzwang am Serious monday.

Stockbetten werden installiert im ___________________

_______ wohnt jetzt hier.


Ein Workshop zum Thema ___________ wird abgehalten.


URSACHENKARTEN

ein Reaktorleck

der Skalarwellengenerator ist defekt

Django Müller ist verstorben


REAKTIONSKARTEN

Ein Jour fixe einberufen

______________ mit dem Lasercutter zerschneiden

Ein T-shirt designen

Einen Workshop abhalten