Metacade/en: Unterschied zwischen den Versionen

aus Metalab Wiki, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
{{Languages|de}}
{{Languages|de}}
{{Project
|image=Metacade-in-progress.jpg
|involved=[[User:Uberhaxlor|Uberhaxlor]]
|startdate=AD 2009
|status=active
|wtf=Retroarcade Machine (Mame on a PC inside arcadehousing)
|hidden=false
}}
"Game is never over."
Du willst mitarbeiten? Hier gehts direkt zum aktuellen [[Metacade Status]]. | [[:Kategorie:Metacade|alle Metacade-Seiten]]
<!-- <div style="float:right;margin-left:1em">
http://linux.ninnghizidha.com/media/images/arcade/cab2_sm.gif
http://linux.ninnghizidha.com/media/images/arcade/diverse/anim_invaders.gif
http://linux.ninnghizidha.com/media/images/arcade/schuhschachtel2.jpg
</div> -->
=Metacade=
Das Metacade ist ein <s>(noch fiktiver)</s> Arcade-Automat - wie wir ihn aus unserer Jugend kennen -, der uns aber alle möglichen Games spielen lassen kann - Eine Zeitmaschine in eine Zeit, als Konsolen noch zwei Knöpfchen hatten und mit Holzimitat beschichtet waren. [http://www.mame.net/ M.A.M.E.] ist das Software-Herz des Metacade - es ist ein (riesiges) Stück Software, das fast alle verfügbaren Arcade-Spiele auf gewöhnlichen PCs emulieren kann.
== <!-- <div style="float:left;margin-left:1em">http://linux.ninnghizidha.com/media/images/arcade/diverse/bouncy.gif</div> Idea ==
Eigentlich ganz einfach. Um einen Arcade-Automaten zu erstellen, nehme man einen mittelprächtigen PC mit installiertem MAME, einen handelsüblichen Fernseher und stecke alles in einen großen, schwarzen Brotkasten. Fertig ist das Metacade, das dann so - wie auf dem Bild rechts - aussehen könnte.
=== Weitergedacht und andere Probleme ===
Natürlich ist es nicht so leicht wie es hier in der Einleitung klingt, der Teufel liegt wie immer im Detail. So kann zB. kein normales Keyboard zur Steuerung verwendet werden, da diese schon bei 3-4 gleichzeitig gedrückten Knöpfen nicht mehr zuverlässig arbeiten. Ebenfalls sollte das ausgewählte Spiel in seiner nativen Auflösung gespielt werdne können, was mittels standard- S-Video-Ausgängen nicht möglich ist. Ebenfalls verlangt jedes Spiel nach einer anderen Button-Kombination, viele verwenden sogar Analoge Inputs, wie Trackballs oder Spinner. Der Automat sollte sich einfach einschalten lassen, ohne viele verschiedene Schalter für Licht, Sound, PC und Monitor zu haben.
== <!--<div style="float:left;margin-left:1em">http://linux.ninnghizidha.com/media/images/arcade/diverse/mk2-raiden.gif</div>-->Ziel ==
Das Ziel im Projekt "Metacade" ist es also, einen brauchbaren, robusten Arcade-Automaten zu erstellen, der folgende Bedingungen erfüllt (gereiht nach Priorität):
# Die verfügbaren Arcade-Spiele sollen so realistisch wie nur möglich gespielt und dargestellt werden
# Arcade-Flair
# Einfachste Bedienung [kein keyboard und kein Betriebsystem sichtbar]
# Zerlegbar. Soll im Falle eines Umzugs in mehrere Teile zerlegt werden können.
# Emuliert neben Arcade-Spiele auch Laserdiskspiele, SNES- und NES-Spiele.
Ziele müssen genauer abgesteckt werden.
==How to play==
* plug in Metacade
* turn on zee Metacade with button on the left back side of the joystick panel
* wait 1-2 mins for it to boot
* after mame has started up select game with joystick-up and down
* start game with player 1 button
* wait for "insert coin" then insert coin into slot or fake a coin with player 1 + button 1
The "Player 1" button acts like a shift key
P1 + Joy1Down: (Un)Freeze emulation (aka. "Pause")
P1 + Joy1Right: Find Game (Main screen. P1=Add, P2=Del character) or Menu (in game)
P2 (ingame?): Options (P1=Select, P2=Back)
== Provides ==
* Spass wie damals, als wir noch jung waren und alle verfügbaren Lire in die Automaten gesteckt haben
* Kernelhacking-Skills +1 (libsvga und M.A.M.E. sprechen schon PAL - aber damit wir auch wärend des bootens was einblenden können müssen noch modelines für bootsplash bzw usplash gemacht werden)
* Hardwarehacking-Skills +3 (Controlpanel ist fertig verkabelt und ready for playing), siehe [[Whateverlab]]
* Tischler-Skills +3 (Das Cabinet ist fertig und wird gerade mit grafiken verschönert)
== <!--<div style="float:left;margin-left:1em">http://linux.ninnghizidha.com/media/images/arcade/diverse/street_fighter_001.gif</div>-->Needs ==
<!-- == <div style="float:left;margin-left:1em">http://linux.ninnghizidha.com/media/images/arcade/diverse/rock-ragingstorm.gif</div>Siehe ==-->
* [[Whateverlab]]
* Kernel Hacking (+1 Level für red667)
== Links ==
* [http://de.wikipedia.org/wiki/M.A.M.E. Wikipedia: MAME]
* [http://arcadecontrols.com Arcade Controlls, BYOAC] - Die Startseite für alle MAME-Automaten
* [http://wiki.arcadecontrols.com/wiki/Main_Page BYOAC-Wiki] - besser als die Forumssuche bei BYOAC

Version vom 6. Dezember 2014, 21:59 Uhr

Sprache: Deutsch


Metacade/en
Metacade-in-progress.jpg
Gestartet: AD 2009
Involvierte: Uberhaxlor
Status: active
Beschreibung: Retroarcade Machine (Mame on a PC inside arcadehousing)
Shutdownprozedur:
Zuletzt aktualisiert: 2014-12-06

"Game is never over."

Du willst mitarbeiten? Hier gehts direkt zum aktuellen Metacade Status. | alle Metacade-Seiten

Metacade

Das Metacade ist ein (noch fiktiver) Arcade-Automat - wie wir ihn aus unserer Jugend kennen -, der uns aber alle möglichen Games spielen lassen kann - Eine Zeitmaschine in eine Zeit, als Konsolen noch zwei Knöpfchen hatten und mit Holzimitat beschichtet waren. M.A.M.E. ist das Software-Herz des Metacade - es ist ein (riesiges) Stück Software, das fast alle verfügbaren Arcade-Spiele auf gewöhnlichen PCs emulieren kann.

Ziel

Das Ziel im Projekt "Metacade" ist es also, einen brauchbaren, robusten Arcade-Automaten zu erstellen, der folgende Bedingungen erfüllt (gereiht nach Priorität):

  1. Die verfügbaren Arcade-Spiele sollen so realistisch wie nur möglich gespielt und dargestellt werden
  2. Arcade-Flair
  3. Einfachste Bedienung [kein keyboard und kein Betriebsystem sichtbar]
  4. Zerlegbar. Soll im Falle eines Umzugs in mehrere Teile zerlegt werden können.
  5. Emuliert neben Arcade-Spiele auch Laserdiskspiele, SNES- und NES-Spiele.

Ziele müssen genauer abgesteckt werden.

How to play

  • plug in Metacade
  • turn on zee Metacade with button on the left back side of the joystick panel
  • wait 1-2 mins for it to boot
  • after mame has started up select game with joystick-up and down
  • start game with player 1 button
  • wait for "insert coin" then insert coin into slot or fake a coin with player 1 + button 1

The "Player 1" button acts like a shift key P1 + Joy1Down: (Un)Freeze emulation (aka. "Pause") P1 + Joy1Right: Find Game (Main screen. P1=Add, P2=Del character) or Menu (in game) P2 (ingame?): Options (P1=Select, P2=Back)

Provides

  • Spass wie damals, als wir noch jung waren und alle verfügbaren Lire in die Automaten gesteckt haben
  • Kernelhacking-Skills +1 (libsvga und M.A.M.E. sprechen schon PAL - aber damit wir auch wärend des bootens was einblenden können müssen noch modelines für bootsplash bzw usplash gemacht werden)
  • Hardwarehacking-Skills +3 (Controlpanel ist fertig verkabelt und ready for playing), siehe Whateverlab
  • Tischler-Skills +3 (Das Cabinet ist fertig und wird gerade mit grafiken verschönert)

Needs

Links