Archiv:Blender: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
|description= | |description= | ||
}} | }} | ||
__TOC__ | |||
== Blender Meetups == | |||
Es gibt eine eigene [http://www.meetup.com/Blender/Vienna-AT Meetup.com-Seite] auf der regelmässig Treffen organisiert und angekündigt werden. | |||
Seit einiger Zeit finden diese im Sinne der Zusammenführung und Bündelung der Community gemeinsam mit der Blender User Group Austria im Metalab statt. | |||
== Über Blender == | |||
"[http://www.blender.org/ Blender] ist ein freies Open Source Software-Paket für 3D Animation. Es unterstützt die 3D Pipeline in seiner Gesamtheit - Modeling, Rigging, Animation, Simulation, Rendering, Compositing, Motion Tracking, und sogar Video Editing und die Erstellung von Spielen. Fortgeschrittene Benutzer verwenden die Python API von Blender um die Applikation an ihre Bedürfnisse anzupassen und spezialisierte Tools zu schreiben; Diese werden wiederum oft in zukünftigen Versionen von Blender inkludiert. Blender eignet sich gut für individuelle Benutzer und kleine Studios, die von der integrierten Pipeline und dem schnelllebigen Entwicklungsprozess profitieren. Beispiele von vielen Blender-basierten Projekten sind im [http://www.blender.org/features/ Showcase auf der Blender Website] zu sehen. | "[http://www.blender.org/ Blender] ist ein freies Open Source Software-Paket für 3D Animation. Es unterstützt die 3D Pipeline in seiner Gesamtheit - Modeling, Rigging, Animation, Simulation, Rendering, Compositing, Motion Tracking, und sogar Video Editing und die Erstellung von Spielen. Fortgeschrittene Benutzer verwenden die Python API von Blender um die Applikation an ihre Bedürfnisse anzupassen und spezialisierte Tools zu schreiben; Diese werden wiederum oft in zukünftigen Versionen von Blender inkludiert. Blender eignet sich gut für individuelle Benutzer und kleine Studios, die von der integrierten Pipeline und dem schnelllebigen Entwicklungsprozess profitieren. Beispiele von vielen Blender-basierten Projekten sind im [http://www.blender.org/features/ Showcase auf der Blender Website] zu sehen. | ||
Zeile 20: | Zeile 29: | ||
- Übernommen und ins Deutsche übersetzt von [http://www.blender.org/about/ Blender - About] | - Übernommen und ins Deutsche übersetzt von [http://www.blender.org/about/ Blender - About] | ||
Im Rahmen der eindrucksvollen Open Movie Projekte der Blender Foundation enstehen regelmässig Filme, deren gesamter Datenbestand (Ausgangsmaterial sowie Endmaterial!) nach dem Abschluss unter einer freien Lizenz an die Community freigegeben wird, bis jetzt sind dies: [http://www.elephantsdream.org Elephants Dream], [http://www.bigbuckbunny.org Big Buck Bunny], [http://www.sintel.org/ Sintel] und [http://mango.blender.org/ Tears of Steel]. | Im Rahmen der eindrucksvollen Open Movie Projekte der Blender Foundation enstehen regelmässig Filme, deren gesamter Datenbestand (Ausgangsmaterial sowie Endmaterial!) nach dem Abschluss unter einer freien Lizenz an die Community freigegeben wird, bis jetzt sind dies: [http://www.elephantsdream.org Elephants Dream], [http://www.bigbuckbunny.org Big Buck Bunny], [http://www.sintel.org/ Sintel] und [http://mango.blender.org/ Tears of Steel]. | ||
== Blender User Group Austria == | == Blender User Group Austria == |
Version vom 3. Januar 2014, 16:50 Uhr
Blender | |
Status: | active |
Thema: | Blender 3D |
Organisator: | oib, Anlumo |
Email: | blender@lists.metalab.at |
Treffen: | unregelmäßig monatlich, siehe Wikiseite |
Zielgruppe: | Vom Anfänger bis zum Profi |
Zuletzt aktualisiert: | 2014-01-03 |
Blender Meetups
Es gibt eine eigene Meetup.com-Seite auf der regelmässig Treffen organisiert und angekündigt werden. Seit einiger Zeit finden diese im Sinne der Zusammenführung und Bündelung der Community gemeinsam mit der Blender User Group Austria im Metalab statt.
Über Blender
"Blender ist ein freies Open Source Software-Paket für 3D Animation. Es unterstützt die 3D Pipeline in seiner Gesamtheit - Modeling, Rigging, Animation, Simulation, Rendering, Compositing, Motion Tracking, und sogar Video Editing und die Erstellung von Spielen. Fortgeschrittene Benutzer verwenden die Python API von Blender um die Applikation an ihre Bedürfnisse anzupassen und spezialisierte Tools zu schreiben; Diese werden wiederum oft in zukünftigen Versionen von Blender inkludiert. Blender eignet sich gut für individuelle Benutzer und kleine Studios, die von der integrierten Pipeline und dem schnelllebigen Entwicklungsprozess profitieren. Beispiele von vielen Blender-basierten Projekten sind im Showcase auf der Blender Website zu sehen.
Blender ist Cross-Platform und ist somit im gleichen Masse auf Linux, Windows und Macintosh Computern verwendbar. Das Interface basiert auf OpenGL um eine durchgängige User-Experience zu gewährleisten. Spezifische Kompatibilitätsfragen klärt die Liste der unterstützten Plattformen, welche regelmässig vom Entwicklerteam getestet werden.
In einem von der Community vorrangetriebenem Projekt unter der GNU General Public License (GPL), ist jeder ermächtigt kleine und grosse Änderungen an der Codebase vorzunehmen, was zu neuen Features, schnellen Bugfixes und besserer Usability führt. Blender kostet nichts, aber du kannst investieren, partizipieren und weiterhelfen dieses mächtige kollaborative Tool voranzutreiben: Blender ist deine eigene 3D Software."
- Übernommen und ins Deutsche übersetzt von Blender - About
Im Rahmen der eindrucksvollen Open Movie Projekte der Blender Foundation enstehen regelmässig Filme, deren gesamter Datenbestand (Ausgangsmaterial sowie Endmaterial!) nach dem Abschluss unter einer freien Lizenz an die Community freigegeben wird, bis jetzt sind dies: Elephants Dream, Big Buck Bunny, Sintel und Tears of Steel.
Blender User Group Austria
ABGESAGT Nächstes Treffen findet am Freitag, 13.12.2013 um 16 Uhr in der Bibliothek im Metalab statt. Sowohl Neulinge als auch Experten sind willkommen!
Ablauf für 13.12.2013 - Abgesagt
da sich für diese woche außer mir niemand eingetragen hat, und ich nicht kommen kann sage ich das treffen ab. falls sich doch menschen finden die sich morgen treffen wollen: hier bitte eintragen. - niko
Ablauf für 22.3.2013
- Vorstellrunde
- für alle die zum ersten Mal hier sind
- Kurztipps (je 5min)
- name - thema
- und wer noch mag - hier einfügen
- oder - hier
- Projektvorstellungen (auch WIP, je 10min)
- name - projekt
- Vorträge
- Blender Data Blocks (interne Datenstrukturen) – Niko
- Besprechung für Blender Dojo
- Ein Abend — ein Projekt — ein Team (Kickoff-Treffen)
- Zeit für offene Diskussion (Blender, Non-Blender,...)
- open end
Zeitbeschränkungen hab ich mal hingeschrieben, damit alle mal drankommen können und wir nicht ewig bei einer Person stecken bleiben.
Ablauf für 22.2.2013
- Vorstellrunde
- für alle die zum ersten Mal hier sind
- Kurztipps (je 5min)
- name - thema
- und wer noch mag - hier einfügen
- oder - hier
- Projektvorstellungen (auch WIP, je 10min)
- name - projekt
- gewünschte Diskussionsthemen
- hier eintragen
- und hier auch
- Zeit für offene Diskussion (Blender, Non-Blender,...)
- open end
Zeitbeschränkungen hab ich mal hingeschrieben, damit alle mal drankommen können und wir nicht ewig bei einer Person stecken bleiben.
Ablauf für 25.1.2013
- Vorstellrunde
- für alle die zum ersten Mal hier sind
Ablauf für 4.1.2013
- Vorstellrunde
- für alle die zum ersten Mal hier sind
- Kurztipps (je 5min)
- anlumo - Skinning mit blender
- Projektvorstellungen
- Medizinische Visualisierung von anatomisch korrekten Verletzungen
Ablauf für 23.11.2012
- Vorstellrunde
- für alle die zum ersten Mal hier sind
- Kurztipps (je 5min)
- niko - Blender und Python
- πTΩ - objekte genau auf maß - blender als CAD software für 3d druck
- Projektvorstellungen (auch WIP, je 10min)
- Daniel - Linien-/Kanten- Render -> Node Setup
Ablauf des Workshops 1/2013
Ort: Metalab
Zeit: Anfang 2013 ???
Kosten: € 0,-
Interessenten bitte hier eintragen TODO oder eine email schreiben an TODO.
Ablauf
...
bpy - Blender-Python
Pro Einheit ca 45 min Vortrag + 45 min gelerntes ausprobieren.
- Einheit
- überblick
- datablocks I
- ausgabe im terminal
- blender interactive console
- Einheit
- blender internal text editor
- python basics
- Einheit
- properties lesen/schreiben
- externe editoren verwenden
- Einheit
- datablocks II
- operators (bpy.ops)
- Einheit
- panels
- addon
Character Modeling - Realistische Gesichter
ca. 30 - 45 min Vortrag zum Thema: Gesichter
Inhalt:
- Referenzen richtig vorbereiten
- Topologie Planen
- Modeling Techniken
- Angehensweisen beim Polygon modeling
- Häufige Fehler und Tipps
- Augen
- Nase
- ...
- (Texturing)
- Fragerunde
- Beispiel-material
Links
Projekte