Archiv:Blender: Unterschied zwischen den Versionen

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[http://www.meetup.com/Blender/Vienna-AT Meetup.com-Seite]


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Im Rahmen der eindrucksvollen Open Movie Projekte der Blender Foundation enstehen regelmässig Filme, deren gesamter Datenbestand (Ausgangsmaterial sowie die resultierenden Filme) nach dem Abschluss unter einer freien Lizenz an die Community freigegeben wird: [http://www.elephantsdream.org Elephants Dream], [http://www.bigbuckbunny.org Big Buck Bunny], [http://www.responsibilityproject.com/films/lighthouse/ Lighthouse], [http://www.sintel.org/ Sintel] und [http://mango.blender.org/ Tears of Steel].
Im Rahmen der eindrucksvollen Open Movie Projekte der Blender Foundation enstehen regelmässig Filme, deren gesamter Datenbestand (Ausgangsmaterial sowie Endmaterial!) nach dem Abschluss unter einer freien Lizenz an die Community freigegeben wird, bis jetzt sind dies: [http://www.elephantsdream.org Elephants Dream], [http://www.bigbuckbunny.org Big Buck Bunny], [http://www.sintel.org/ Sintel] und [http://mango.blender.org/ Tears of Steel].
 
[http://www.meetup.com/Blender/Vienna-AT Meetup.com-Seite]


== Blender User Group Austria ==
== Blender User Group Austria ==

Version vom 3. Januar 2014, 16:43 Uhr


Blender
Blenderlogo.png
Status: active
Thema: Blender 3D
Organisator: oib, Anlumo
Email: blender@lists.metalab.at
Treffen: unregelmäßig monatlich, siehe Wikiseite
Zielgruppe: Vom Anfänger bis zum Profi
Zuletzt aktualisiert: 2014-01-03

Blender ist ein freies Open Source Software-Paket für 3D Animation. Es unterstützt die 3D Pipeline in seiner Gesamtheit - Modeling, Rigging, Animation, Simulation, Rendering, Compositing, Motion Tracking, und sogar Video Editing und die Erstellung von Spielen. Fortgeschrittene Benutzer verwenden die Python API von Blender um die Applikation an ihre Bedürfnisse anzupassen und spezialisierte Tools zu schreiben; Diese werden wiederum oft in zukünftigen Versionen von Blender inkludiert. Blender eignet sich gut für individuelle Benutzer und kleine Studios, die von der integrierten Pipeline und dem schnelllebigen Entwicklungsprozess profitieren. Beispiele von vielen Blender-basierten Projekten sind im Showcase auf der Blender Website zu sehen.

Blender ist Cross-Platform und ist somit im gleichen Masse auf Linux, Windows und Macintosh Computern verwendbar. Das Interface basiert auf OpenGL um eine durchgängige User-Experience zu gewährleisten. Spezifische Kompatibilitätsfragen klärt die Liste der unterstützten Plattformen, welche regelmässig vom Entwicklerteam getestet werden.

In einem von der Community vorrangetriebenem Projekt unter der GNU General Public License (GPL), ist jeder ermächtigt kleine und grosse Änderungen an der Codebase vorzunehmen, was zu neuen Features, schnellen Bugfixes und besserer Usability führt. Blender kostet nichts, aber du kannst investieren, partizipieren und weiterhelfen dieses mächtige kollaborative Tool voranzutreiben: Blender ist deine eigene 3D Software.

- Übernommen von Blender - About und übersetzt ins Deutsche

Im Rahmen der eindrucksvollen Open Movie Projekte der Blender Foundation enstehen regelmässig Filme, deren gesamter Datenbestand (Ausgangsmaterial sowie Endmaterial!) nach dem Abschluss unter einer freien Lizenz an die Community freigegeben wird, bis jetzt sind dies: Elephants Dream, Big Buck Bunny, Sintel und Tears of Steel.

Meetup.com-Seite

Blender User Group Austria

ABGESAGT Nächstes Treffen findet am Freitag, 13.12.2013 um 16 Uhr in der Bibliothek im Metalab statt. Sowohl Neulinge als auch Experten sind willkommen!


Ablauf für 13.12.2013 - Abgesagt

da sich für diese woche außer mir niemand eingetragen hat, und ich nicht kommen kann sage ich das treffen ab. falls sich doch menschen finden die sich morgen treffen wollen: hier bitte eintragen. - niko

Ablauf für 22.3.2013

Vorstellrunde
für alle die zum ersten Mal hier sind
Kurztipps (je 5min)
name - thema
und wer noch mag - hier einfügen
oder - hier
Projektvorstellungen (auch WIP, je 10min)
name - projekt
Vorträge
Blender Data Blocks (interne Datenstrukturen) – Niko
Besprechung für Blender Dojo
Ein Abend — ein Projekt — ein Team (Kickoff-Treffen)
Zeit für offene Diskussion (Blender, Non-Blender,...)
open end

Zeitbeschränkungen hab ich mal hingeschrieben, damit alle mal drankommen können und wir nicht ewig bei einer Person stecken bleiben.


Ablauf für 22.2.2013

Vorstellrunde
für alle die zum ersten Mal hier sind
Kurztipps (je 5min)
name - thema
und wer noch mag - hier einfügen
oder - hier
Projektvorstellungen (auch WIP, je 10min)
name - projekt
gewünschte Diskussionsthemen
hier eintragen
und hier auch
Zeit für offene Diskussion (Blender, Non-Blender,...)
open end

Zeitbeschränkungen hab ich mal hingeschrieben, damit alle mal drankommen können und wir nicht ewig bei einer Person stecken bleiben.


Ablauf für 25.1.2013

Vorstellrunde
für alle die zum ersten Mal hier sind


Ablauf für 4.1.2013

Vorstellrunde
für alle die zum ersten Mal hier sind
Kurztipps (je 5min)
anlumo - Skinning mit blender
Projektvorstellungen
Medizinische Visualisierung von anatomisch korrekten Verletzungen


Ablauf für 23.11.2012

Vorstellrunde
für alle die zum ersten Mal hier sind
Kurztipps (je 5min)
niko - Blender und Python
πTΩ - objekte genau auf maß - blender als CAD software für 3d druck
Projektvorstellungen (auch WIP, je 10min)
Daniel - Linien-/Kanten- Render -> Node Setup

Ablauf des Workshops 1/2013

Ort: Metalab
Zeit: Anfang 2013 ???
Kosten: € 0,-

Interessenten bitte hier eintragen TODO oder eine email schreiben an TODO.

Ablauf

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bpy - Blender-Python

Pro Einheit ca 45 min Vortrag + 45 min gelerntes ausprobieren.

  1. Einheit
    • überblick
    • datablocks I
    • ausgabe im terminal
    • blender interactive console
  2. Einheit
    • blender internal text editor
    • python basics
  3. Einheit
    • properties lesen/schreiben
    • externe editoren verwenden
  4. Einheit
    • datablocks II
    • operators (bpy.ops)
  5. Einheit
    • panels
    • addon

Character Modeling - Realistische Gesichter
ca. 30 - 45 min Vortrag zum Thema: Gesichter

Inhalt:

  1. Referenzen richtig vorbereiten
  2. Topologie Planen
  3. Modeling Techniken
  4. Angehensweisen beim Polygon modeling
  5. Häufige Fehler und Tipps
    1. Augen
    2. Nase
    3. ...
  6. (Texturing)
  7. Fragerunde
  8. Beispiel-material

Links

Projekte


Vorträge/Workshops zu Blender