Benutzer:Wizard23: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
Zeile 21: | Zeile 21: | ||
(3) die welt besteht aus threads. | (3) die welt besteht aus threads. | ||
(4) Threads sind in der "Welt" zb als mechanische Maschinen (Autos, Dampfmaschinen, Waschmaschinen, | (4) Threads sind in der "Welt" zb als mechanische Maschinen (Autos, Dampfmaschinen, Waschmaschinen, Hometrainer, [http://de.wikipedia.org/wiki/Ger%C3%A4t ad inf.]), als Lebewesen (Bakterien, Saatgut, Menschen, niedliche Haustiere, etz.) oder "computergestuetze" Systeme wie Jabber, 3D Drucker, CNC Fraesen, Wikis, Blogs, Gameboys, Zellulaere Automaten :), AIs oder Computerviren. | ||
(5) Threads verfolgen - nicht unbedingt deterministisch - aber doch irgendwie automatisch aufgrund ihrer konstruktion die die oben erwaehnten "gesetze der interaktion" geschickt ausnutzt (stichwort: hack) ein Ziel. | (5) Threads verfolgen - nicht unbedingt deterministisch - aber doch irgendwie automatisch aufgrund ihrer konstruktion die die oben erwaehnten "gesetze der interaktion" geschickt ausnutzt (stichwort: hack) ein Ziel. | ||
(6) Wenn man geeignete Fitnessfunctions waelt kann man den begriff der "optimalitaet" einfuehren und so bewerten ob und wie threads miteinander interagieren. | (6) Wenn man geeignete Fitnessfunctions waelt kann man den begriff der [http://en.wikipedia.org/wiki/Optimization_%28mathematics%29 "optimalitaet"] einfuehren und so bewerten ob und wie threads miteinander interagieren. | ||
(7) Es kann symbiotische, parasitaere, gefangenendilemma-artige, verliebte, beilauefige oder wie auch immer gestalte Interaktion zwischen den threads sein. | (7) Es kann symbiotische, parasitaere, gefangenendilemma-artige, verliebte, beilauefige oder wie auch immer gestalte Interaktion zwischen den threads sein. |