CGSG/Workshop: Unterschied zwischen den Versionen
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# [https://whatever.metalab.at/user/kyrah/opengl/workshops/ws1/Makefile Makefile] ''Achtung, muss für euer System angepasst werden:'' | |||
## Mac OS X mit SDL als framwork: <code>CFLAGS = SDLMain.m</code> und <code>LIBS = -framework SDL -framework Cocoa -framework OpenGL</code> | |||
## Unix (inkl. Mac OS X mit SDL als .dylib): <code>CFLAGS = `sdl-config --cflags`</code> und <code>LIBS = `sdl-config --libs` -lGL -lGLU</code> | |||
# [https://whatever.metalab.at/user/kyrah/opengl/workshops/ws1/basicsdl.cpp basicsdl.cpp] SDL "Rahmen-Applikation" | |||
# [https://whatever.metalab.at/user/kyrah/opengl/workshops/ws1/triangle.cpp triangle.cpp] weißes Dreieck auf schwarzem Hintergrund | |||
# Perspektive: | |||
## [https://whatever.metalab.at/user/kyrah/opengl/workshops/ws1/proj_ortho.cpp proj_ortho.cpp] orthographische Projektion | |||
## [https://whatever.metalab.at/user/kyrah/opengl/workshops/ws1/proj_persp.cpp proj_persp.cpp] perspektivische Projektion | |||
# 3 Varianten, ein Dreieck zu verschieben: | |||
## [https://whatever.metalab.at/user/kyrah/opengl/workshops/ws1/transtri1.cpp transtri1.cpp] Vertices modifizieren | |||
## [https://whatever.metalab.at/user/kyrah/opengl/workshops/ws1/transtri2.cpp transtri2.cpp] glTranslatef() | |||
## [https://whatever.metalab.at/user/kyrah/opengl/workshops/ws1/transtri3.cpp transtri3.cpp] Kamera-Position verändern | |||
# [https://whatever.metalab.at/user/kyrah/opengl/workshops/ws1/tricolor.cpp tricolor.cpp] Dreieck in Farbe | |||
# [https://whatever.metalab.at/user/kyrah/opengl/workshops/ws1/3ddrawing.cpp 3ddrawing.cpp] 3D-Aufgabe "Haus" | |||
== Interessenten == | == Interessenten == |
Version vom 29. Januar 2010, 22:06 Uhr
Einführung in Echtzeit-3D-Computergraphik mit OpenGL von كرا
OpenGL (Open Graphics Library) ist eine Spezifikation für ein plattform- und programmiersprachenunabhängiges API (Application Programming Interface) zur Entwicklung von 3D-Computergrafik. Der OpenGL-Standard beschreibt etwa 250 Befehle, die die Darstellung komplexer 3D-Szenen in Echtzeit erlauben. --Wikipedia
Aktuelles
Der erste Workshop findet am 13.2.2010 um 16:00 statt.
Unterlagen
Teil 1
- Slides 1. Teil (13.2.2010) – PDF, 1324kB
Beispiel-Code
- Makefile Achtung, muss für euer System angepasst werden:
- Mac OS X mit SDL als framwork:
CFLAGS = SDLMain.m
undLIBS = -framework SDL -framework Cocoa -framework OpenGL
- Unix (inkl. Mac OS X mit SDL als .dylib):
CFLAGS = `sdl-config --cflags`
undLIBS = `sdl-config --libs` -lGL -lGLU
- Mac OS X mit SDL als framwork:
- basicsdl.cpp SDL "Rahmen-Applikation"
- triangle.cpp weißes Dreieck auf schwarzem Hintergrund
- Perspektive:
- proj_ortho.cpp orthographische Projektion
- proj_persp.cpp perspektivische Projektion
- 3 Varianten, ein Dreieck zu verschieben:
- transtri1.cpp Vertices modifizieren
- transtri2.cpp glTranslatef()
- transtri3.cpp Kamera-Position verändern
- tricolor.cpp Dreieck in Farbe
- 3ddrawing.cpp 3D-Aufgabe "Haus"
Interessenten
- michael
- geo
- Pepi
- georg k.
- alpi
- Olaf
- jürgen
- cypher
- tkolar
- Phantasus
- oib
- skrach
- queltos
- ra
- amir
- Bountin
- steffi
- ylem235
- Sekhmet
- xcode
- snaut
- Damian
- Woodson
- Vandebina
- mephinet
- Isis
- RavuAlHemio
- kay
- Jüfe
- Martin
- your name here
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