Hackathon 2: Unterschied zwischen den Versionen

aus Metalab Wiki, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Zur Navigation springenZur Suche springen
K (hat Hackend nach Hackathon verschoben: revival)
(yes we can)
Zeile 1: Zeile 1:
== Intro ==
Ein Feier- und Fenstertag nahen: Die perfekte Gelegenheit für gemeinsames Hacken.
Hackend ist eine Alternative zum [[Game_Development|Gamedev Weekend]] - gedacht für Leute die keine Spiele programmieren (wollen).
Klar: Gehackt werden kann immer, vor allem im Metalab: Aber in der Gruppe fallen Motivation und Produktivität oft leicher.


Es geht darum ein kleines Projekt oder Protype an einem Wochenende fertigzustellen. Es ist die perfekte Gelegenheit das Seitenprojekt das schon monatelang unberührt steht fertigzustellen, paar neue Ideen auszuprobieren und lernen wie man innerhalb einer Zeiteinschränkung etwas Brauchbares produziert.
Das ist die perfekte Gelegenheit das Seitenprojekt das schon monatelang unberührt steht fertigzustellen, neue Ideen auszuprobieren, zu experimentieren, Fug oder Unfug zu treiben, die Welt zu verändern oder gar zu scheitern!


Am Ende werden die Ergebnisse in Form von ''Lightning Talks'' vorgestellt.
Der Hackathon beginnt und endet mit Gemeinschaftsessen, auch während der Dauer werden Snacks bereit liegen. Wie immer gibt's natürlich offenes WLAN, Whiteboards, Flipcharts, Beamer, Club Mate usw.


== Hackend 001 ==
In einer lockeren Runde am Anfang kann wer möchte sein Projekt oder Vorhaben kurz beschreiben -- vielleicht findet sich ja spontan ein Mitstreiter oder eine Expertin, die evtl. auftretende Fragen beantworten kann. Zum Abschluss können Erfolge oder Mißerfolge präsentiert werden.
findet am '''22./23. September 2007''' parallel zum [[Gamedev_Weekend_003|Gamedev Weekend 003]] statt


* [[user:Esad|Esad]] wird versuchen das [http://dev.soup.io/show/21851  Pawn] zu einer brauchbaren Version zu bringen. Teilnahme (Pair-Programming?) erwünscht, Gelegenheit Ruby am Beispiel zu lernen
Generell gilt: Hacken statt Slacken, Schwafeln oder Prokrastinieren. Und am besten nicht gerade das machen, womit man sonst eh schon seine Tage verbringt. All das sind aber nur Anregungen: Wenn du's besser weißt, mach was du willst :)
* [[user:metaz|Stefan]] und [[user:lfittl|Lukas]] werden versuchen das [http://emilles.dyndns.org/software/out_apx.html Apple Remote Speakers Output Plugin] für Winamp/Windows auf Linux zu portieren


== Hackend 002 ==
== Termin ==
TBA
* [[user:Esad|Esad]] will ein Rails plugin für migrations flattening (d.h. an einem bestimmten Zeitpunkt wieder von vorne anfangen mit aktuellem Schema als migration 001) schreiben


== Links, Inspiration ==
* Mittwoch 20. - Freitag 22.05.2009
* Mittwoch ca. 19:00 Abendessen & Projektvorstellung (optional, aber Essen nur für Teilnehmer)
* Freitag ca. 19:00 Abendessen & Ergebnispräsentation (optional, aber Essen nur für Teilnehmer)
 
im [[Location|Metalab]] [[Hauptraum]]
 
(am Tag darauf ist dann die [[3 years of Metalab|Dreijahres-Party]])
 
== Unverbindliche Teilnehmerliste ==
 
* [[user:c3o|c3o]] wird vmtl. an "new news" weitermachen
* [[user:cygenb0ck|cygenb0ck]]
 
== Siehe ==


[[wen:Hackathon|Hackathon (Wikipedia)]]
[[wen:Hackathon|Hackathon (Wikipedia)]]
 
[http://entropia.de/wiki/GPN Gulaschprogrammiernacht]
[[wen:SuperHappyDevHouse|SuperHappyDevHouse]]


[[Kategorie:Veranstaltungen]]
[[Kategorie:Veranstaltungen]]

Version vom 4. Mai 2009, 00:16 Uhr

Ein Feier- und Fenstertag nahen: Die perfekte Gelegenheit für gemeinsames Hacken. Klar: Gehackt werden kann immer, vor allem im Metalab: Aber in der Gruppe fallen Motivation und Produktivität oft leicher.

Das ist die perfekte Gelegenheit das Seitenprojekt das schon monatelang unberührt steht fertigzustellen, neue Ideen auszuprobieren, zu experimentieren, Fug oder Unfug zu treiben, die Welt zu verändern oder gar zu scheitern!

Der Hackathon beginnt und endet mit Gemeinschaftsessen, auch während der Dauer werden Snacks bereit liegen. Wie immer gibt's natürlich offenes WLAN, Whiteboards, Flipcharts, Beamer, Club Mate usw.

In einer lockeren Runde am Anfang kann wer möchte sein Projekt oder Vorhaben kurz beschreiben -- vielleicht findet sich ja spontan ein Mitstreiter oder eine Expertin, die evtl. auftretende Fragen beantworten kann. Zum Abschluss können Erfolge oder Mißerfolge präsentiert werden.

Generell gilt: Hacken statt Slacken, Schwafeln oder Prokrastinieren. Und am besten nicht gerade das machen, womit man sonst eh schon seine Tage verbringt. All das sind aber nur Anregungen: Wenn du's besser weißt, mach was du willst :)

Termin

  • Mittwoch 20. - Freitag 22.05.2009
  • Mittwoch ca. 19:00 Abendessen & Projektvorstellung (optional, aber Essen nur für Teilnehmer)
  • Freitag ca. 19:00 Abendessen & Ergebnispräsentation (optional, aber Essen nur für Teilnehmer)

im Metalab Hauptraum

(am Tag darauf ist dann die Dreijahres-Party)

Unverbindliche Teilnehmerliste

Siehe

Hackathon (Wikipedia) Gulaschprogrammiernacht SuperHappyDevHouse