CGSG/Workshop: Unterschied zwischen den Versionen
Lfittl (Diskussion | Beiträge) (→Termin) |
(→Termin) |
||
Zeile 58: | Zeile 58: | ||
** Samstag 22. September [[Benutzer:Lynx||]] | ** Samstag 22. September [[Benutzer:Lynx||]] | ||
** Sonntag 23. September | ** Sonntag 23. September | ||
** Samstag 29. September [[Benutzer:Lynx||]] [[Benutzer:Lfittl||]] | ** Samstag 29. September [[Benutzer:Lynx||]] [[Benutzer:Lfittl||]] [[Benutzer:cygenb0ck||]] | ||
** Sonntag 30. September [[Benutzer:Lynx||]] | ** Sonntag 30. September [[Benutzer:Lynx||]] | ||
** ''kyrah ist vom 5. bis 16. Oktober auf Urlaub'' | ** ''kyrah ist vom 5. bis 16. Oktober auf Urlaub'' |
Version vom 17. September 2007, 07:32 Uhr
Einführung in Computergraphik/OpenGL
von kyrah
OpenGL (Open Graphics Library) ist eine Spezifikation für ein plattform- und programmiersprachenunabhängiges API (Application Programming Interface) zur Entwicklung von 3D-Computergrafik. Der OpenGL-Standard beschreibt etwa 250 Befehle, die die Darstellung komplexer 3D-Szenen in Echtzeit erlauben. --Wikipedia
Hausaufgabe ;)
Sonnensystem (Sonne, mind. 3 Planeten, mind. einer davon mit Mond...)
Hinweis: eine Kugel kann man z.B. wie folgt zeichnen:
void drawSphere(float radius, GLint slices=20, GLint stacks=20) { GLUquadricObj* q = gluNewQuadric(); gluQuadricDrawStyle (q, GLU_FILL); gluQuadricNormals (q, GLU_SMOOTH); gluSphere (q, radius, slices, stacks); gluDeleteQuadric(q); }
Unterlagen
Präsentation:
Teil 1 (15.9.2007) – PDF, 1052kB
Code-Beispiele:
- 01_basicsdl.cpp SDL "Rahmen-Applikation"
- 02_triangle.cpp weißes Dreieck auf schwarzem Hintergrund
- Perspektive
- 03_proj_ortho.cpp orthographische Projektion
- 03_proj_persp.cpp perspektivische Projektion
- 3 Varianten, ein Dreieck zu verschieben:
- 04_transtri1.cpp Vertices modifizieren
- 04_transtri2.cpp glTranslatef()
- 04_transtri3.cpp Kamera-Position verändern
- 05_tricolor.cpp Dreieck in Farbe
- 06_3ddrawing.cpp 3D-Aufgabe "Haus"
- SharpGL House 3D-Aufgabe "Haus" (Visual Studio 2008; SharpGL)
Nate Robins' Tutorials
Die von mir gezeigten Demos zu Projektion, Transformationen, &c. könnt ihr von von Nate Robins Website herunterladen.
Zweiter Termin (Fortsetzung)
Inhalt
- Beleuchtung
- Texturierung
- Modelle laden
- Vertex Arrays und VBOs
Termin
- mögliche Termine (bitte eintragen, wann ihr Zeit habt - von mir aus auch unter der Woche abends möglich)
Past
Erster Termin (Grundlagen)
Grundlegende Einführungsveranstaltung, Dauer ca. 2.5 - 3 Stunden. Der Workshop ist praktisch orientiert, C-Kenntnisse sind also sehr von Vorteil. Vorkenntnisse aus CG sind nicht nötig.
Ich kann auch gern im Anschluss individuelle Workshops in Kleingruppen anbieten, Interessenten sollten aber bitte unbedingt die Einführung besuchen! Auch ein 2. Teil über High-Level 3D-Graphik mit Coin3D ist geplant.
Wer das ganze gleich auf dem eigenen Laptop ausprobieren möchte, bitte zusätzlich zu OpenGL folgendes installieren:
Termin
- Wann: Samstag, September 15 2007, 15:00
- Wo: Metalab, Rathausstrasse 6, 1010 Vienna