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CGSG/Workshop: Unterschied zwischen den Versionen

Kyrah (Diskussion | Beiträge)
K += Link zu Nate Robins Tutorials
Kyrah (Diskussion | Beiträge)
+= Kugel zeichnen mit glu
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'''''[http://www.opengl.org/ OpenGL]''' (Open Graphics Library) ist eine Spezifikation für ein plattform- und programmiersprachenunabhängiges API (Application Programming Interface) zur Entwicklung von 3D-Computergrafik. Der OpenGL-Standard beschreibt etwa 250 Befehle, die die Darstellung komplexer 3D-Szenen in Echtzeit erlauben.'' --[[wde:OpenGL|Wikipedia]]
'''''[http://www.opengl.org/ OpenGL]''' (Open Graphics Library) ist eine Spezifikation für ein plattform- und programmiersprachenunabhängiges API (Application Programming Interface) zur Entwicklung von 3D-Computergrafik. Der OpenGL-Standard beschreibt etwa 250 Befehle, die die Darstellung komplexer 3D-Szenen in Echtzeit erlauben.'' --[[wde:OpenGL|Wikipedia]]
== Hausaufgabe  ;) ==
Sonnensystem (Sonne, mind. 3 Planeten, mind. einer davon mit Mond...)
Hinweis: eine Kugel kann man z.B. wie folgt zeichnen:
<pre>
void drawSphere(float radius, GLint slices=20, GLint stacks=20)
{
  GLUquadricObj* q = gluNewQuadric();
  gluQuadricDrawStyle (q, GLU_FILL);
  gluQuadricNormals  (q, GLU_SMOOTH);
  gluSphere (q, radius, slices, stacks);
  gluDeleteQuadric (q);
}
</pre>


== Unterlagen ==
== Unterlagen ==
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Die von mir gezeigten Demos zu Projektion, Transformationen, &c. könnt ihr von von [http://www.xmission.com/~nate/tutors.html Nate Robins Website] herunterladen.
Die von mir gezeigten Demos zu Projektion, Transformationen, &c. könnt ihr von von [http://www.xmission.com/~nate/tutors.html Nate Robins Website] herunterladen.


== Zweiter Termin (Fortsetzung)==
== Zweiter Termin (Fortsetzung)==