CGSG/Workshop: Unterschied zwischen den Versionen

aus Metalab Wiki, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Zur Navigation springenZur Suche springen
(→‎Computergraphik Einführung / OpenGL: was das ist, logo, +kat.)
(+= prerequisites)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:OpenGL logo.jpg|right]]
= Einführung in Computergraphik/OpenGL =
===Computergraphik Einführung / OpenGL ===
''von [[Benutzer:Kyrah|kyrah]]''


'''''[http://www.opengl.org/ OpenGL]''' (Open Graphics Library) ist eine Spezifikation für ein plattform- und programmiersprachenunabhängiges API (Application Programming Interface) zur Entwicklung von 3D-Computergrafik. Der OpenGL-Standard beschreibt etwa 250 Befehle, die die Darstellung komplexer 3D-Szenen in Echtzeit erlauben.'' --[[wde:OpenGL|Wikipedia]]
'''''[http://www.opengl.org/ OpenGL]''' (Open Graphics Library) ist eine Spezifikation für ein plattform- und programmiersprachenunabhängiges API (Application Programming Interface) zur Entwicklung von 3D-Computergrafik. Der OpenGL-Standard beschreibt etwa 250 Befehle, die die Darstellung komplexer 3D-Szenen in Echtzeit erlauben.'' --[[wde:OpenGL|Wikipedia]]


* von [[Benutzer:Kyrah|kyrah]]
== Inhalt ==
* grundlegende Einführungsveranstaltung
 
** Dauer ca. 2.5 - 3 Stunden
Grundlegende Einführungsveranstaltung, Dauer ca. 2.5 - 3 Stunden. Der Workshop ist praktisch orientiert, C-Kenntnisse sind also sehr von Vorteil. Vorkenntnisse aus CG sind nicht nötig.
** praktisch orientiert, C-Kenntnisse sind also sehr von Vorteil
 
** Vorkenntnisse aus CG sind nicht nötig
Ich kann auch gern im Anschluss individuelle Workshops in Kleingruppen anbieten, Interessenten sollten aber bitte unbedingt die Einführung besuchen! Auch ein 2. Teil über High-Level 3D-Graphik mit [http://coin3d.org Coin3D] ist geplant.
* ich kann auch gern im Anschluss individuelle Workshops in Kleingruppen anbieten
 
** Interessenten sollten aber bitte unbedingt die Einführung besuchen!
Wer das ganze gleich auf dem eigenen Laptop ausprobieren möchte, bitte zusätzlich zu OpenGL folgendes installieren:
 
* [http://www.libsdl.org/ SDL]
* (optional) [http://www.libsdl.org/projects/SDL_image/ SDL_image]
* (optional) [http://lib3ds.sourceforge.net/ lib3ds]


==Termin==
==Termin==

Version vom 6. September 2007, 23:20 Uhr

Einführung in Computergraphik/OpenGL

von kyrah

OpenGL (Open Graphics Library) ist eine Spezifikation für ein plattform- und programmiersprachenunabhängiges API (Application Programming Interface) zur Entwicklung von 3D-Computergrafik. Der OpenGL-Standard beschreibt etwa 250 Befehle, die die Darstellung komplexer 3D-Szenen in Echtzeit erlauben. --Wikipedia

Inhalt

Grundlegende Einführungsveranstaltung, Dauer ca. 2.5 - 3 Stunden. Der Workshop ist praktisch orientiert, C-Kenntnisse sind also sehr von Vorteil. Vorkenntnisse aus CG sind nicht nötig.

Ich kann auch gern im Anschluss individuelle Workshops in Kleingruppen anbieten, Interessenten sollten aber bitte unbedingt die Einführung besuchen! Auch ein 2. Teil über High-Level 3D-Graphik mit Coin3D ist geplant.

Wer das ganze gleich auf dem eigenen Laptop ausprobieren möchte, bitte zusätzlich zu OpenGL folgendes installieren:

Termin

  • Wann: Samstag, September 15 2007, 15:00
  • Wo: Metalab, Rathausstrasse 6, 1010 Vienna