Veranstaltungen: Unterschied zwischen den Versionen

aus Metalab Wiki, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Zur Navigation springenZur Suche springen
(→‎Wir sind ein Verein/eine User Group/...: discussion@? mailingliste!)
 
(47 dazwischenliegende Versionen von 16 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Organisationsstruktur ==
← [http://metalab.at/calendar Zur aktuellen Liste der Veranstaltungen geht's hier]
=== Wie finanziert sich das Metalab? ===
Das Metalab finanziert sich zu einem Großteil aus Mitgliedsbeiträgen. Ohne Mitglieder kein Metalab! Zur Zeit ist der Mitgliedsbeitrag auf 20€/Monat fixiert (wird von der Generalversammlung festgesetzt).


== Veranstaltungen im Metalab ==
Es ist Teil unseres Vereinszwecks, Gruppen, Vereinen oder kreativen Einzelpersonen Infrastruktur zur Verfügung zu stellen.
=== Wir sind ein Verein/eine User Group/... Können wir im Metalab unser Treffen durchführen? ===


Gerne könnt ihr eure Gruppentreffen im Metalab durchführen. Das Metalab hat sich zum Ziel gesetzt, Gruppen, Vereinen oder kreativen Einzelpersonen Infrastruktur zur Verfügung zu stellen.
== Wer darf veranstalten? ==


Dabei stehen nichtkommerzielle Veranstaltungen oder Treffen, am liebsten aus dem technisch kreativen Bereich im Vordergrund. Momentan wird das Metalab größtenteils von technisch affinen Software- und Hardwarehackern bewohnt, wir freuen uns aber sehr über Beteiligung von mindsetkompatiblen (Netz-)Künstlern, Tänzern, Musikern, Jongleuren, Chemikern, Soziologen, usw.
Bei uns stehen nichtkommerzielle Veranstaltungen oder Treffen, am liebsten aus dem technisch-kreativen Bereich, im Vordergrund. Momentan wird das Metalab größtenteils von technisch affinen Software- und Hardwarehackern bewohnt, wir freuen uns aber sehr über Beteiligung von mindsetkompatiblen Menschen aller Disziplinen. Die  [[Veranstaltungsarchiv#Gruppen-_.26_Vereinsversammlungen|Liste der Gruppen, die bereits da waren]], gibt Anhaltspunkte.


Wenn Ihr Interesse am Metalab habt, schaut am besten einfach mal donnerstags abends beim [[Open Lab]] vorbei. Wir beissen nicht!
Grundsätzlich ist das Lab nicht für Privatveranstaltungen zu mieten, sondern [[Interessensgebiete|themenverwandten]] nichtkommerziellen Veranstaltungen vorbehalten. Zumindest Veranstaltungen die im Hauptraum stattfinden sollten daher der Öffentlichkeit (bzw. Metalab-Mitgliedern) zugänglich sein.


Auch könnt ihr natürlich schonmal per Email auf der [http://lists.metalab.at/mailman/listinfo/metalab Mailingliste] vorhorchen und euch vielleicht kurz vorstellen.
Wenn Ihr Interesse am Metalab habt, schaut am besten einfach mal am Abend vorbei und sprecht ruhig eine/n Anwesende/n an, ob sie oder er euch ein wenig herumführen würde.


=== Welche Art von Veranstaltungen eignen sich für das Metalab? ===
Auch könnt ihr natürlich schonmal per E-Mail auf der [http://lists.metalab.at/mailman/listinfo/metalab Mailingliste] vorhorchen und euch vielleicht kurz vorstellen.
Die [[Location|Räume]] des Metalabs sind ca. 200qm groß und bestehen aus mehreren unterschiedlich großen Räumen, die je nach Größe der Veranstaltung konfliktfrei von bis zu 3 Gruppen gleichzeitig benutzt werden können. Ein großer Saal mit Leinwand und Beamer, der für größere Vorträge mit Stühlen ausgestattet werden kann ist vorhanden.


Das Metalab eigent sich zum Beispiel hervorragend für:
== Welche Art von Veranstaltungen? ==
 
Die Räumlichkeiten des Metalabs ([[Lage]], [[Raeume|Grundriss/Räume]], [[Fotos]]) sind ca. 200m² groß und bestehen aus mehreren unterschiedlich großen, getrennten Bereichen, die je nach Größe der Veranstaltung konfliktfrei von bis zu drei Gruppen gleichzeitig benutzt werden können.
 
Ein [[Hauptraum|großer Raum]] mit Leinwand, Beamer und Audionalage, der für größere Vorträge mit bis zu 40 Stühlen ausgestattet werden kann ist vorhanden. Mit Sofas, zusätzlichen Sesseln und Stehplatz ergibt sich ein Fassungsvermögen von max. etwa 60 Personen.
 
Für halbwegs private Treffen bis max. 15 Personen ist die [[Bibliothek]] ideal geeignet. Auch hier gibt es Beamer und Leinwand.
 
Bedienung gibt's zwar keine, in der [[Küche]] stehen aber Mate, Bier und Softdrinks sowie manchmal diverse Snacks bereit.
 
Dass es freies, offenes WLAN gibt, versteht sich von selbst.
 
Das Metalab eignet sich hervorragend für:
* Vorträge
* Vorträge
* Workshops
* Workshops
* Gruppentreffen für 2 bis 100(?) Personen
* Gruppentreffen für 2 bis 100(?) Personen
* Parties und kleinere Konzerte  
* Kleinere Konzerte  
* aber auch einfach nur zum ungezwungenen und unstrukturierten Abhängen mit den anderen Metalabbern
* aber auch einfach nur zum ungezwungenen und unstrukturierten Abhängen mit den anderen Metalabbern


Im [[Veranstaltungsarchiv]] findet ihr eine Auflistung bereits stattgefundener Veranstaltungen.
Im [[Veranstaltungsarchiv]] findet ihr eine Auflistung bereits stattgefundener Veranstaltungen.


Grundsätzlich ist das Lab ist nicht zu mieten, sondern [[Interessensgebiete|themenverwandten]] nichtkommerziellen Veranstaltungen vorbehalten.  Am einfachsten könnt ihr eine Veranstaltung im Lab durchführen, wenn einer von euch auch Metalab-Mitglied ist, oder ihr ein bestehendes Mitgleid von eurer Sache überzeugen könnt. Dann gibt es weniger Probleme mit aufsperren, usw.
== Wie organisiere ich konkret einen Termin? ==


=== Wie nehme ich Kontakt zum Metalab auf? ===
Am einfachsten könnt ihr eine Veranstaltung im Lab durchführen, wenn einer von euch auch [[Mitglied werden|Metalab-Mitglied]] ist, oder ihr ein bestehendes Mitglied von eurer Sache überzeugen könnt, die/der sich dann um die Raumreservierung, das Aufsperren usw kümmert.


=== 1. Termin festlegen ===
; Falls ihr ein Metalab-Mitglied kennt
; Falls ihr ein Metalab-Mitglied kennt


# Das Mitglied sucht auf der [[Termine]]-Seite einen freien Termin, und trägt die Veranstaltung ein.
# Das Mitglied sucht auf der [https://metalab.at/calendar/ Termine]-Seite einen freien Termin, und trägt die Veranstaltung ein.


; Falls nicht
; Falls nicht


# Sucht euch auf der [[Termine]]-Seite einen freien Termin, und schickt eine kurze E-Mail über eure Pläne an office@metalab.at -- wir werden den Eintrag dann für euch vornehmen.
# Sucht euch auf der [https://metalab.at/calendar/ Termine]-Seite einen freien Termin, und schickt eine kurze E-Mail über eure Pläne an http://metalab.at/wiki/images/2/2b/Core.png  -- wir werden den Eintrag dann für euch vornehmen.
# Falls der Termin außerhalb der Kernzeit (ca 19:00-00:00) stattfindet, organisiert euch bitte jemanden, der euch das Lab aufsperrt. Das geht beispielsweise über die [http://lists.metalab.at/mailman/listinfo/metalab öffentliche Mailingliste], oder auch über office@.
# Falls der Termin außerhalb der Kernzeit (ca 19:00-00:00) stattfindet, organisiert euch bitte jemanden, der euch das Lab aufsperrt. Das geht beispielsweise über die [http://lists.metalab.at/mailman/listinfo/metalab öffentliche Mailingliste], oder auch über core@.


Bei Terminkollisionen haben Mitglieder oder früher vorgenommene Eintragungen Vorrang.
Bei Terminkollisionen haben Mitglieder oder früher vorgenommene Eintragungen Vorrang.


;Siehe:
Zur Terminfindung für regelmäßige Veranstaltungen gibt es hier eine [[Wiederkehrende_Veranstaltungen|Liste der wiederkehrenden Veranstaltungen]]
* [[Location]]: Verfügbare Räume (ideal für halbwegs private Treffen: Bibliothek)
 
* [[Veranstaltungsarchiv]]: Was hier schon alles stattgefunden hat
=== 2. Prüfen der Voraussetzungen ===
Das Metalab stellt nur den Raum als Infrastruktur zur Verfügung. Der Rest liegt in der Verantwortung der veranstaltenden Personen:
* Ist der Raum geeignet?
* Brauche ich Genehmigungen?
* Habe ich alle Nutzungs- / Aufführungsrechte?
* Brauche ich spezielles Equipment?
* Wie können Gehörlose und Blinde an der Veranstaltung teilnehmen?
* ....
 
=== 3. Raum vorbereiten ===
 
Ihr dürft nicht erwarten, das Lab jederzeit in perfektem Zustand vorzufinden. Plant bitte etwas Aufräum- und Herrichtzeit ein. Je mehr Metalab-Mitglieder an eurer Veranstaltung beteiligt sind, desto mehr Mithilfe wird euch angeboten werden.
 
=== 4. Währenddessen ===
 
* Erläutert kurz was das Metalab ist, falls es die Personen noch nicht wissen.
** Das Metalab ist ein offener, selbstorganisierter Hackspace
** Es gibt eine große Community welche sich hier trifft um an Dinge zu basteln und Erfahrungen auszutauschen.
** Man kann [[Mitglied werden]], [[Mailinglisten]] abonnieren, sich einen [[XMPP]] Account erstellen und das [[Wiki]] verwenden.
** Regeln und Konventionen: Zeug selbständig wegräumen (z.B. Flaschen), [[Cleanup]], [[CoC]] (z.B. Fotopolicy), Getränkekassa, [[Cyberklo|Sitz-/Stehklo]], ...
* Falls es größeren Andrang beim [[Metafridge|Kühlschrank]] gibt, solltet ihr auf Barbetrieb umstellen.
* Beim [[Cleanup]] mithelfen. Bei großen Veranstaltungen kann der Cleanup auch auf das Ende der Veranstaltung verschoben werden.
 
=== 5. Nach dem Termin ===
 
* Bitte hinterlasst alles so, wie ihr es vorgefunden habt. Dazu zählt vor allem, sämtliche Geräte funktionstüchtig zu halten, also z.B. alles was ihr ausgesteckt habt (Strom-, Netzwerk- und Audiokabel) wieder ebenso einzustecken.
* Auch Getränkeflaschen und aufgestellte Sessel sollten weggeräumt werden.
* Man kann auch das Metalab Wiki nützen um die Ergebnisse der Veranstaltung zu präsentieren.
 
== Habt ihr einen Beamer? ==
 
Nein, [[Beamer|drei davon]].
 
== Habe ich das Metalab dann für mich alleine? ==
 
Nein, Mitglieder haben grundsätzlich immer Zutritt zu den Räumlichkeiten.
 
Je nach Wochentag, Uhrzeit und Raum werden unterschiedlich viele Mitglieder anwesend sein (Abends im Hauptraum garantiert mehrere, Vormittags in der Bibliothek kaum mal jemand). Wenn eure Veranstaltung angekündigt ist und eurer Raum besetzt ist, wird aber natürlich darauf Rücksicht genommen werden.
 
== Gibt es Öffnungszeiten? ==
 
Üblicherweise ist das Lab abends von ca 19:00 bis 00:00 am besten besucht. Anwesend ist aber fast durchgehend jemand, einzig am Vormittag könntet ihr das Lab auch mal verlassen und verschlossen vorfinden.
 
Solange ein Metalab-Mitglied mit [[Schlüsselliste|Schlüssel]] bei eurer Veranstaltung dabei ist, müsst ihr euch um dieses Thema aber keine Gedanken machen: Sperrstunde gibt's keine.
 
== Darf man rauchen? ==


=== Welche Vorteile birgt das Metalab seinen Gruppen? ===
Im gesamten Metalab darf nicht geraucht werden.
Durch die sehr hohe Konzentration an engagierten, kreativen und versierten Leuten, bietet das Metalab sehr viel Raum für gegenseitige Inspiration und Gedankenaustausch. Aus der kreativen Atmosphäre, die im Metalab herrscht, sind schon viele Ideen und Projekte entstanden, die sonst wahrscheinlich nie so das Licht der Welt erblickt hätten. Eine Mailingliste oder ein IRC-Chat kann eben doch keine Treffen im Real Life ersetzen.  


== Ist das Metalab barrierefrei begehbar? ==


== Mitgliedschaft ==
Nein, leider nicht: Vom Eingang gehen einige wenige Stufen ins Souterrain-Lokal hinunter, und die WCs sind nicht entsprechend ausgestattet.
=== Wie kann ich Metalab-Mitglied werden? ===
Am besten du druckst das [http://metalab.at/metalab_mitglied.pdf Mitgliedsformular] aus, füllst es aus, und hast folgende Möglichkeiten:
* du faxt es an [+43] (0)820 / 555 85 9177
* du scannst es ein und schickst es an office@metalab.at
* oder du schickst es mit der Post an "Verein Metalab, Rathausstaße 6, 1010 Wien"


Nachher sollte man noch
[[Kategorie:Policies]]
# Sich hier [[Spezial:Userlogin|im Wiki anmelden]],
[[Kategorie:Veranstaltungen]]
# Die [http://lists.metalab.at/mailman/listinfo/ Mailinglisten] abonnieren,
# Die eigenen [[Interessensgebiete]] ergänzen
# und sich am Metalab [[Jabber]] Server anmelden.

Aktuelle Version vom 6. Juni 2023, 12:43 Uhr

Zur aktuellen Liste der Veranstaltungen geht's hier

Es ist Teil unseres Vereinszwecks, Gruppen, Vereinen oder kreativen Einzelpersonen Infrastruktur zur Verfügung zu stellen.

Wer darf veranstalten?

Bei uns stehen nichtkommerzielle Veranstaltungen oder Treffen, am liebsten aus dem technisch-kreativen Bereich, im Vordergrund. Momentan wird das Metalab größtenteils von technisch affinen Software- und Hardwarehackern bewohnt, wir freuen uns aber sehr über Beteiligung von mindsetkompatiblen Menschen aller Disziplinen. Die Liste der Gruppen, die bereits da waren, gibt Anhaltspunkte.

Grundsätzlich ist das Lab nicht für Privatveranstaltungen zu mieten, sondern themenverwandten nichtkommerziellen Veranstaltungen vorbehalten. Zumindest Veranstaltungen die im Hauptraum stattfinden sollten daher der Öffentlichkeit (bzw. Metalab-Mitgliedern) zugänglich sein.

Wenn Ihr Interesse am Metalab habt, schaut am besten einfach mal am Abend vorbei und sprecht ruhig eine/n Anwesende/n an, ob sie oder er euch ein wenig herumführen würde.

Auch könnt ihr natürlich schonmal per E-Mail auf der Mailingliste vorhorchen und euch vielleicht kurz vorstellen.

Welche Art von Veranstaltungen?

Die Räumlichkeiten des Metalabs (Lage, Grundriss/Räume, Fotos) sind ca. 200m² groß und bestehen aus mehreren unterschiedlich großen, getrennten Bereichen, die je nach Größe der Veranstaltung konfliktfrei von bis zu drei Gruppen gleichzeitig benutzt werden können.

Ein großer Raum mit Leinwand, Beamer und Audionalage, der für größere Vorträge mit bis zu 40 Stühlen ausgestattet werden kann ist vorhanden. Mit Sofas, zusätzlichen Sesseln und Stehplatz ergibt sich ein Fassungsvermögen von max. etwa 60 Personen.

Für halbwegs private Treffen bis max. 15 Personen ist die Bibliothek ideal geeignet. Auch hier gibt es Beamer und Leinwand.

Bedienung gibt's zwar keine, in der Küche stehen aber Mate, Bier und Softdrinks sowie manchmal diverse Snacks bereit.

Dass es freies, offenes WLAN gibt, versteht sich von selbst.

Das Metalab eignet sich hervorragend für:

  • Vorträge
  • Workshops
  • Gruppentreffen für 2 bis 100(?) Personen
  • Kleinere Konzerte
  • aber auch einfach nur zum ungezwungenen und unstrukturierten Abhängen mit den anderen Metalabbern

Im Veranstaltungsarchiv findet ihr eine Auflistung bereits stattgefundener Veranstaltungen.

Wie organisiere ich konkret einen Termin?

Am einfachsten könnt ihr eine Veranstaltung im Lab durchführen, wenn einer von euch auch Metalab-Mitglied ist, oder ihr ein bestehendes Mitglied von eurer Sache überzeugen könnt, die/der sich dann um die Raumreservierung, das Aufsperren usw kümmert.

1. Termin festlegen

Falls ihr ein Metalab-Mitglied kennt
  1. Das Mitglied sucht auf der Termine-Seite einen freien Termin, und trägt die Veranstaltung ein.
Falls nicht
  1. Sucht euch auf der Termine-Seite einen freien Termin, und schickt eine kurze E-Mail über eure Pläne an Core.png -- wir werden den Eintrag dann für euch vornehmen.
  2. Falls der Termin außerhalb der Kernzeit (ca 19:00-00:00) stattfindet, organisiert euch bitte jemanden, der euch das Lab aufsperrt. Das geht beispielsweise über die öffentliche Mailingliste, oder auch über core@.

Bei Terminkollisionen haben Mitglieder oder früher vorgenommene Eintragungen Vorrang.

Zur Terminfindung für regelmäßige Veranstaltungen gibt es hier eine Liste der wiederkehrenden Veranstaltungen

2. Prüfen der Voraussetzungen

Das Metalab stellt nur den Raum als Infrastruktur zur Verfügung. Der Rest liegt in der Verantwortung der veranstaltenden Personen:

  • Ist der Raum geeignet?
  • Brauche ich Genehmigungen?
  • Habe ich alle Nutzungs- / Aufführungsrechte?
  • Brauche ich spezielles Equipment?
  • Wie können Gehörlose und Blinde an der Veranstaltung teilnehmen?
  • ....

3. Raum vorbereiten

Ihr dürft nicht erwarten, das Lab jederzeit in perfektem Zustand vorzufinden. Plant bitte etwas Aufräum- und Herrichtzeit ein. Je mehr Metalab-Mitglieder an eurer Veranstaltung beteiligt sind, desto mehr Mithilfe wird euch angeboten werden.

4. Währenddessen

  • Erläutert kurz was das Metalab ist, falls es die Personen noch nicht wissen.
    • Das Metalab ist ein offener, selbstorganisierter Hackspace
    • Es gibt eine große Community welche sich hier trifft um an Dinge zu basteln und Erfahrungen auszutauschen.
    • Man kann Mitglied werden, Mailinglisten abonnieren, sich einen XMPP Account erstellen und das Wiki verwenden.
    • Regeln und Konventionen: Zeug selbständig wegräumen (z.B. Flaschen), Cleanup, CoC (z.B. Fotopolicy), Getränkekassa, Sitz-/Stehklo, ...
  • Falls es größeren Andrang beim Kühlschrank gibt, solltet ihr auf Barbetrieb umstellen.
  • Beim Cleanup mithelfen. Bei großen Veranstaltungen kann der Cleanup auch auf das Ende der Veranstaltung verschoben werden.

5. Nach dem Termin

  • Bitte hinterlasst alles so, wie ihr es vorgefunden habt. Dazu zählt vor allem, sämtliche Geräte funktionstüchtig zu halten, also z.B. alles was ihr ausgesteckt habt (Strom-, Netzwerk- und Audiokabel) wieder ebenso einzustecken.
  • Auch Getränkeflaschen und aufgestellte Sessel sollten weggeräumt werden.
  • Man kann auch das Metalab Wiki nützen um die Ergebnisse der Veranstaltung zu präsentieren.

Habt ihr einen Beamer?

Nein, drei davon.

Habe ich das Metalab dann für mich alleine?

Nein, Mitglieder haben grundsätzlich immer Zutritt zu den Räumlichkeiten.

Je nach Wochentag, Uhrzeit und Raum werden unterschiedlich viele Mitglieder anwesend sein (Abends im Hauptraum garantiert mehrere, Vormittags in der Bibliothek kaum mal jemand). Wenn eure Veranstaltung angekündigt ist und eurer Raum besetzt ist, wird aber natürlich darauf Rücksicht genommen werden.

Gibt es Öffnungszeiten?

Üblicherweise ist das Lab abends von ca 19:00 bis 00:00 am besten besucht. Anwesend ist aber fast durchgehend jemand, einzig am Vormittag könntet ihr das Lab auch mal verlassen und verschlossen vorfinden.

Solange ein Metalab-Mitglied mit Schlüssel bei eurer Veranstaltung dabei ist, müsst ihr euch um dieses Thema aber keine Gedanken machen: Sperrstunde gibt's keine.

Darf man rauchen?

Im gesamten Metalab darf nicht geraucht werden.

Ist das Metalab barrierefrei begehbar?

Nein, leider nicht: Vom Eingang gehen einige wenige Stufen ins Souterrain-Lokal hinunter, und die WCs sind nicht entsprechend ausgestattet.