Flutter-Workshop: Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 23. Juli 2023, 07:44 Uhr
Flutter-Workshop
anlumo hält einen kleinen Workshop für das Framework Flutter!
- 2023-07-23 14:00 bis 22:00 (mit Pausen)
Was ist Flutter
Flutter ist ein Open Source-Framework (BSD license) von Google fuer User Interface-Programmierung, das primaer fuer mobile Appentwicklung gedacht ist, aber viele andere Plattformen auch unterstuetzt (Linux, Windows, macOS, Web). Weiters unterstuetzt es auch embedded, wo es fuer Touchinterfaces auf Geraeten wie Druckern, Kaffeemaschinen und Autos eingesetzt werden kann.
Flutter verwendet die Programmiersprache Dart, die auch von Google entwickelt wurde (und praktisch nur fuer Flutter verwendet wird). Diese hat gewissen Aehnlichkeiten mit Typescript (ohne dem Typesystem Metaprogramming) und ist leicht zu lernen.
Flutters Staerke liegt in der schnellen Entwicklung von komplexen UIs in einem deklarativen Stil (aehnlich React). Es gibt kein extra Markup oder DSL, der Code definiert das UI vollstaendig. Das Framework hat auch eine gute Unterstuetzung fuer UI-Animationen. Es liefert grundsaetzlich Material Design mit, aber man kann im Endeffekt jedes UI damit implementieren. Dazu gibt es auch eine sehr grosse Datenbank an 3rd party libraries auf pub.dev.
Ein besonderer Aspekt von Flutter ist die Unterstuetzung von hot reload, das es erlaubt, Aenderungen im Sourcecode direkt auf eine bereits laufende Applikation anzuwenden, ohne dass man manuell den Zustand wiederherstellen muss. Das geht innerhalb einer Sekunde nach dem Speichern der Datei im Normalfall.
Der Vortragende
anlumo haelt den Workshop. Abgesehen davon, dass er seit ca. 25 Jahren generell als UI-Programmierer arbeitet, hat er sich das komplette Jahr 2023 sehr intensiv mit Flutter beschaeftigt und arbeitet momentan beruflich an einem groesseren Projekt, das diese Technologie einsetzt.
Voraussetzungen fuer Teilnehmende
Ihr braucht
- Ein Notebook (oder sonst etwas, das ihr im Lab aufbauen koennt) mit Linux, Windows oder macOS.
- anlumo verwendet Visual Studio Code, aber es geht auch mit Android Studio, IntelliJ oder Emacs. Was auch immer ihr verwendet wollt. Wenn ihr auf Debugging verzichten koennt (fuer den Workshop sollte debugging nicht notwendig sein), gehen auch Texteditoren wie neovim oder Notepad++.
- Vorbildung in einer C-artigen Programmiersprache und ein bisschen OOP.
Workshop
Nachdem die Zeit sehr knapp ist mit einem Termin, werden wir nur die absoluten Basics durchgehen. Zuerst gehts um Dart selber, und dann bauen wir eine einfache App.
Interessentenliste
Hier Eintragen waere nett aber ist keine Voraussetzung fuer die Teilnahme!
Name | Kommentar |
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TheNewCivilian | |
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