2022-11-09 Jour Fixe: Unterschied zwischen den Versionen
Metaz (Diskussion | Beiträge) |
Ripper (Diskussion | Beiträge) |
||
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
= Organisatorisches = | = Organisatorisches = | ||
Schriftführung: [[Benutzer:luto|luto]], piro | Schriftführung: [[Benutzer:luto|luto]], [[Benutzer:Metaz|piro]] | ||
<br> | <br> | ||
Moderation: [[Benutzer:ripper|ripper]] | Moderation: [[Benutzer:ripper|ripper]] | ||
Zeile 426: | Zeile 426: | ||
</pre> | </pre> | ||
[[ | [[Barrierefreiheit/ÖGS-Crashkurs | ÖGS Crashkur]] | ||
= Tickets und Wartung: = | = Tickets und Wartung: = |
Aktuelle Version vom 9. November 2022, 20:21 Uhr
Der Jour Fixe ist das für alle offene Metalab-Koordinationstreffen, das jeden 2. Mittwoch sowie jeden 4. Dienstag im Monat um 19:30 stattfindet (siehe dieser JF-Beschluss). Das Treffen ist offen, ad-hoc, hands-on und ergebnisorientiert - wenn beim Jour Fixe etwas angesprochen wird, das sofort umgesetzt werden kann, wird es auch sofort oder gleich nach dem Jour Fixe umgesetzt! (Das nennen wir dann Do-Fixe)
Übliche Programmpunkte bei einem Jour Fixe: Laufende Entwicklungen, geplante Projekte, Veranstaltungen, Probleme, Lösungen, organisatorische Themen, Neuigkeiten, etc. ....; Fester Programmpunkt bei jedem Jour Fixe: Durchschauen der aktuellen Tickets im Issue Tracker und durchführen allfälliger Wartung!
In diesem Sinne: Kein Metalab ohne helfende Hände! - Kommt vorbei, tauscht euch aus, und macht euch die Hände schmutzig :)
Damit alle, die den Jour Fixe verpassen auch am aktuellen Stand bleiben, dokumentieren wir den Jour Fixe. Wenn du also einen Programmpunkt für diesen Jour Fixe hast, trag ihn bis drei Tage vor dem JF (Samstag falls JF am Dienstag, Sonntag falls JF am Mittwoch) ein. Wie hier beschlossen, werden danach eingetragene Themen nicht behandelt.
Datum
Mittwoch 2022-11-09, 19:30
Ort
Das Metalab oder hybrid im Big Blue Button
Das Big Blue Button wird um 19:30 kontrolliert. Wenn um diese Zeit jemand online ist, so findet das JF im Hybrid-Modus statt, sonst nur lokal. Das hybride JF beginnt um 19:45.
Organisatorisches
Schriftführung: luto, piro
Moderation: ripper
Berichte
Cleanup (ripper)
In letzter Zeit lässt die Konsequenz mit der der Cleanup durchgeführt wird subjektiv nach. Der Alarm wird weggedrückt, Mistkübel (mit Essensresten) wurden über mehrere Tage nicht ausgeleert. Wenn auf den Cleanup hingewiesen wird, gibt es manchmal ausweichende Antworten. Der Altglasbehälter wird erst ausgeleert wenn er randvoll und schwer ist, so dass vom rübertragen zum Container die Arme weh tun. Usw.
Als reminder:
Der Cleanup findet jeden Tag um 20:00 statt, wenn gerade Veranstaltung ist, kann der auch nachher nachgeholt werden. Aber macht bitte den Cleanup. Weist Leute darauf hin. Irgendwas zum zusammenräumen gibt's immer!
Meta0ase (ripper)
Wir haben eigereicht und sollten im Dezember wissen ob wir loslegen können. Infos zu dem, was wir geplant haben, gibts auf der Wiki-Seite.
Hybridaudio (ripper und nicht mehr ausnahmsweise anlumo)
Wir haben die Hardware erhalten, das Mikro funktioniert okay wenn es am Tisch liegt und schlecht, wenn es auf der Kabeltrasse montiert ist. Wir schauen uns auch mal Alternativen an, wie zB ReSpeaker.
Strommessungen (anlumo)
Im Zuge des SmartLab-Projekts hat anlumo das Subprojekt Energieverbrauch angefangen. Wir können jetzt den Verbrauch des ganzen Labs messen (abgesehen von Gas), und von ein paar Verbrauchern gibt es gesondert Daten.
Conclusio: Wir verbrauchen elektrische Energie, und sehr viel davon. anlumo kann genaueres erzählen.
Dein Bericht (du?)
Themen
Guerilla Startup Bootcamp (Anu)
Ich würde gerne folgendes Event beim nächsten Jour Fixe kurz vorstellen und um eure Hilfe bei der Austragung bitten: Guerilla Startup Bootcamp.
Alle Infos zum Event findet ihr in der Präsentation im Anhang.
Vom Metalab würden wir gerne folgende Unterstützung dafür erhalten:
- Nutzung der Räume, je nach Verfügbarkeit im Zeitraum 08. bis 25. Februar 2023 für Meetings und Workshops
- Nutzung der Werkstatt im selben Zeitraum
- Nutzung erfolgt nicht durchgehend, sondern stundenweise je nach Bedarf und nach Absprache mit euch
- Anzahl der Personen kann derzeit nicht fixiert werden, aber schätzungsweise zwischen 5 und 10
Wir würden euch gerne auch als offiziellen Partner des Events vorstellen, zB auf unserer Webseite zum Event: https://founderilla.my.canva.site/bootcamp , oder auch auf Social Media.
Prusa XL (luto)
Bei unserem Prusa Mk2.5S (umgebaut von Mk2) zeigt sich nach nun rund 6 Jahren und zahlreichen Umbauen und Reparaturen ein gewisses Alter. Um zeitgerecht für Ersatz zu sorgen, wünschen sich einige (z.B. ripper, MacLemon, luto) einen PrusaXL im Lab. Anders als z.B. bei einem Prusa Mini ist nicht realistisch, dass sich jemand so einen ins Wohnzimmer stellt, sodass er als Hackspace Infra sehr wertvoll wäre.
Wie bei neuen Prusa-Druckern üblich, ist die Lieferzeit recht lange. Wenn wir jetzt bestellen, bekommen wir ihn in einem Jahr. Bis dahin sind nur 200€ Anzahlung zu leisten, die wir wieder zurückbekommen können.
Preis: 3.699,00€
Vorteile gegenüber den bisherigen Druckern:
- vieeeeel größer (exakt das 8-fache (In Worten: Acht-fache) Bauvolumen vom unserem Průša mini.)
- 5 Extruder, um stressfrei in mehreren Farben oder mit wasserlöslichem Filament zu drucken. (Wie MMU2+, nur besser)
- später u.U. auch andere Tools als Extruder an den 5 Slots
- kein manuelles Z-Leveling mehr und damit längere Lebensdauer der Betten (Weniger User:innen Errors)
- stabilere Konstruktion und bessere Mechanik
- cooler neuer Extruder für feinere Kontrolle und damit z.B. einfacheres Drucken mit Flex, noch weniger Stringing bei PET-G
- wieder viel Spaß beim kollektivem Zusammenbauen eines neuen 3D-Druckers!
https://www.prusa3d.com/product/original-prusa-xl-4/
Vorschlag: Wir kaufen einen Prusa XL, die Community zahlt 1.600€, das Lab zahlt 2.099€. Wir bestellen jetzt schon und holen die 200€ Anzahlung zurück, falls bis 2023-02-01 nicht genug Spenden zusammenkommen.
FFF (jemensch von FFF)
FFF Austria überlegt sich im Dezember ihr Plenum im Metalab abzuhalten
Café dezentral (MacLemon)
Wie beim JourFixe am 2022-10-25 angerissen:
Es gibt 2022 keinen physischen Chaos Communication Congress. Stattdessen passieren in einigen Spaces dezentral kleine Events vor Ort. Wir wollen gemeinsam (Metalab, C3W, evt. auch noch weitere lokale Organisationen)
- Vom C3W gibts Budget dafür. (Vorbehaltlich, daß das noch vom Chaos Communication Caffeine formal abgesegnet am 2022-11-15 werden muß.) Um beispielsweise Essen zu machen oder auch Tschunk zu haben.
- Programm Style: Barcamp, Workshops
- In der Bibliothek: Streams schauen von anderen Locations die übers VOC Streamen
- Im Hauptraum: Workshops, gemütliches beisammen sitzen
5-Eckige Tische (min)
Was ist der derzeitige Status von dem Projekt?
Der Prototyp wird nicht verwendet und braucht viel Platz. Ich weiß das Thema ist noch relativ frisch, aber wenn da nichts mehr passiert, könnten wir den Tisch zerlegen/umbauen/weggeben.
- eesti: bin mit der aktuellen Konstruktion unzufrieden und das geschweißte Gestell hat einerseits nicht gut gehalten und wurde andererseits von ripper und luto als zu teuer kritisiert. Alleine macht er auch keinen Sinn, da das Konzept ja nur mit 6 Tischen wirklich brauchbar ist, insofern klar, dass das auch nicht verwendet wird. Seit Joak weg ist, fehlt mir leider der Antrieb daran weiterzuarbeiten. Alleine ist das sehr mühsam und mir fehlt etwas die Idee, wie wir ein besseres, leichter zu bauendes, stabileres und billigeres Untergestell hinbekommen könnten. Beantwortet das die Fragen? --Eest9 (Diskussion) 11:45, 7. Nov. 2022 (CET)
Protokoll
Moderation: ripper protokoll: piro, luto, et. al.
Berichte
ripper: liest agenda vor, 4 Berichte, 5 Themen es gibt nach 1 Stunde eine Pause für 10 Min. Abstimmungen machen wir mit Handheben - dafür, dagegen, enthaltung.
Cleanup (ripper)
ripper: ein kleiner Hinweis an alle. in letzter Zeit habe ich gesehen, dass der Cleanup nicht immer gleich gemacht wurde Es gibt stinkenden Müll im Mistkübel und so. Hinweise führen zu ausflüchten. bitte wieder regelmäßig cleanup machen!
Spontanbericht (Nicole)
Es gibt keine Motten mehr in der Lounge! Es gibt aber noch Motten in der Küche. Kohlenhydrate wie Zucker, Mehl, etc. immer zumachen! Sonst gehen die Motten nicht weg. Aufbewahrung im Papier reicht nicht. Muss Glas oder Plastik sein.
MetaOase (ripper)
ripper: wir haben ja schon über die grätzeloase geredet. Die ist jetzt erfolgreich eingereicht. Wir erfahren Mitte Dezember, obs bei der Behörde durchgeht. Hqu: Wo gibts den Sketch? Im JF-Wiki verlinkt.
Hybridaudio (ripper und nicht mehr ausnahmsweise anlumo)
ripper: andi magst du erzähle anlumo: es gibt ein mikro in der mitte, es gibt eine stereoanlage, die kann man mit dem mikro verbinden, es soll dann einfach bedienbar per button werden, das gibt es aber noch nicht
Strommessungen (anlumo)
anlumo: wir haben letztes jahr vom elektriker strommegeräte in den sicherungskasten eingebaut worden, wir haben das jetzt in home assistant eingebaut. wir haben jetzt auch noch mehr messgeräte verbaut um herauszufinden wo die grundlast von 1.2 kW hingeht. was wir bisher herausgefunden haben: essenskühlschrank braucht wenig, getränkekühlschrank recht viel Es bringt eventuell was kühlschränke über einen längeren Zeitbereich zu messen. -> anlumo haben wir gemacht, getränkekühlschrank braucht so 200-300 W, Essenskühlschrank mehr so 1 W. *frage wo das protokoll verfügbar ist* badpractice: der getränkekühlschrank hat das problem, dass er thermisch nicht träge genug ist, wir könnten container mit wasser reinstellen, damit das besser wird ripper: zum kühlschrank: der stromverbrauch des kühlschrank ist mit einem getränk pro tag ausgeglichen. da können wir sicher einsparen, aber finanziell ist es nicht nötig. bad practice: dann würd er auch leiser werden... anlumo: gefrierschrank braucht 51W im durchschnitt (gestern)
spontan: cube
es gibt nachher rösti, ihr könnt euch anmelden, wir haben 5kg erdäpfel
Themen
Guerilla Startup Bootcamp
Vorstellung der Gruppe: wir sind das erste mal hier, freut uns euch kennen zu lernen. Anu, elia, robi? Wir möchen das erste Startupbootcamp in wien machen, an verschiedenen Orten in Wien. Wir sammeln Leute für bootcamp, dort entstehen Ideen für Produkte, Dienstleistungen. Während des Bootcamp sollen dann die Prototypen entstehen. Findet den ganzen Februar statt Wir sind deshalb hier im Metalab, weil wir glauben, dass es auch Dinge geben wird, die physisch hergestellt werden. Also Holz, etc... Was genau wissen wir noch nicht, kommt auf die Ideen an. Wir waren schon mal hier, luto hat uns das Lab gezeigt. Unsere Idee ist, dass wir für einen gewissen Zeitraum die Werkstatt mitverwenden dürfen. Das beschränkt sich aber auf bestimmte Stunden. Bootcamp ist den ganzen Februar, aber wir brauchen nicht die ganze zeit das lab. Unsere Frage ist ob das geht und ob wir euch als Partner nennen können. luto: Wiedersprecht gerne. Grundsätzlich Infrastruktur nutzen ist grundsätzliche okay, das ist wie Normalbetrieb hier. Bei eine Kooperation wird es etwas komplizierter, dafür haben wir wenig bis keine Beispiel. Das letzte mal meiner Erinnerung eine Tastatur für Blinde und das hat sehr lang gedauer (1/2 Jahr) anu: wir würden euch als partner anführen und uns wünschren, dass ihr das in euren netzwerken promotet. Also Mitglieder anschreiben. Es geht nicht um Geld oder so, sonder nur um Kommunikation als partner. badpractice: vermutlich sollten wir dann workshops organisieren. ich stell mir vor dass viele leute vor dem problem stehen werden, dass sie maschinen verwenden wollen, die sie noch nicht kennen. anu: das klingt nach einer guten idee. es sind sicher einige maschinen etwas komplizierter. wir könnten solche workshops auch bei uns promoten. ripper: gibt es anmerkungen? ripper: nein? ich seh das etwas schwierig. wenn wir als kooperationspartner dortstehen, dann ist die frage ob alle damit einverstanden sind. Besser: schreibt dazu, dass prototypen im Metalab gefertigt werden können. Das wäre gut und ihr könnt gerne im bedarfsfall gerne fragen, wenn es wo einschulung gibt. steht halt nicht mit 50 Leuten da. anu: 50 wäre schön. aber der event ist auf 20 limitiert und wir wissen auch garnicht, ob es viele leute gibt, die überhaupt was fertigen wollen nicole: ob ihr die ressourcen nutzen dürft: das dürfen alle. braucht ihr was, das über den normalen betrieb hinausgeht? anu: nein badpractice: *erklärt schlafregel* anu: wir hatten nicht vor hier zu schlafen pepi: wolltet ihr drüber nachdenken am Anfang des Arbeitsmonats einmal hier her schauen, damit alle wissen was es hier gibt und Leute auch ansprechpersonen kennenlernen können. wir haben zwar erstaunlich viel werkzeug aber nicht alles, und bei manchen geräten braucht es ja vorher eine einschulung die organisiert werden müssen. anu: wenn sowas möglich ist dann wäre das gut und sinnvoll. pascoda: so ein gemeinsamer besuch / gegenseitiges beschnuppern wär auch eine möglichkeit für einen ersten workshop (wenn da schon klar ist dass 1 gerät von vielen genutzt werden will). ripper: noch anmerkungen? wenn nicht: kurzes stimmungsbild, dann abstimmiung ob als "Partner" gelistet ripper: *hat schwierigkeiten mit formulieren* luto: darf das bootcamp das metalab wie alle anderen nutzen? *allgemeine zustimmung*, 3 enthaltungen Zweite Frage: Wollen wir als Kooperationspartner erwähnt werden? luto: Das müssten wir für mich aber noch im detail klären, was das genau heißt. Da wäre es gut, wenn ihr direkt mit einer Person aus dem Lab gemeinsam einen Text bastelt und am nächsten JF zur abstimmung bringt. Passt das für alle? *nur zustimmung im raum* ripper: dann machen wir das so. an anu: sucht es wen aus der Runde um drüber zu reden, wie die Vereinbarung aussehen kann und schreibt einen entwurf luto: *erklärt nochmal was genau gemeint war, nämlich mit einer einzelen person das auszuarbeiten* ripper: gibt es eine Person die das machen würde? nein? dann mach ich das. ich melde mich, hab eh eure daten https://founderilla.my.canva.site/bootcamp
Prusa XL
luto liest Ankündigung aus diese Wikiseite vor: https://metalab.at/wiki/2022-11-09_Jour_Fixe#Prusa_XL_.28luto.29 badpractice: ich sollt kurz einen überblick über den mk2.5 geben. den hab ich vor kurzem gewartet, werd ihn auch noch weiter warten. hat aber schon 15km insgesamt gedruckt. der wird nicht mehr ewig leben cube: wie siehts mit wartbarkeit für leien aus? wäre blöd wenn wir das nicht selber alle hinbekommen luto: das ist weiterhin ein normaler prusa drucker, mechanik ist klüger gebaut aber nicht wartungsintensiver ripper: du kennst ja unseeren jetzigen drucker. sauberhalten und filament nachfüllen und nachölen der führungen. das ist bei dem auch ähnlich. der neue hätte 5 nozzles, als 1/5 der abnutzung pro nozzle ;) nicole: änder sich am betriebsmodus mit sdcard rein irgendwas? luto: daran ändert sich nichts, aber vielleicht ist dann ein USB stick ripper: puh, dann geht das nicht maclemon: es ist das gleiche interface ripper: kann sein, dass es auch ein webinterface gibt und du nicht mehr stick suchen musst ripper: weitere fragen? amalia: Wie gross ist das ding und wo passt er hin? luto: 80x80 grundfläche, 90 hoch. passt dort hin wo bisher der große steht, wir müssen aber eine folienreihe loswerden hqu: wollte das gleiche fragen ripper: weitere fragen? anlumo: zoff hat nach dem druckbereich gefragt. -> 36^3 cm^3 *diskussion um die richtige schreibweise von cm^3* ripper: zuerst abstimmung ob wir an sich den drucker anschaffen wollen. Wollen wir grundsätzlich einen Prusa XL um 3.7k anschaffen? 13 dafür, 2 enthaltung, 0 dagegen wir wollen ihn also. erklärung zum bezahlmodell. grundsätzlich ist es bei grossen anschaffungen üblich, dass ein gewisser %-Satz durch Spenden finanziert wird, damit sich Leute damit auch verdunden fühlen. beim laser waren es etwas weniger als 50%. bei diesem gerät wären es 1850,- wenn es 50% wären. laut vorschlag 1600,- anlumo: im chat wurde diskutiert, ob bierkisten gedruckt werden können. Die normalen mit 5x4 Flaschen (40x30x30 cm) gehen nicht, aber 4x4 schon. badpractice: wir wollen einen mit 5 köpfen nehmen? vielleicht nur 2 und auf cooleres warten pepi: zahlt sich nicht aus ripper: würde vorschlagen wir stimmen über lutos vorschlag ab. wenn abgelehnt dann überlegen wir eine alternative nicole: was kostet das zivilistenmodell / der Prusa mk3? ripper: 800,- als Bausatz ripper: Abstimmung: Wollen wir als Metalab den Prusa XL kaufen, wobei das Metalab 2100,- zahlt und 1600,- an Spenden durch community gesammelt werden müssen? -> dafür 13, enthaltungen 2, dagegen 0 \o/ ripper: damit haben wir beschlossen den drucker zu kaufen. luto, es ist dein thema, du kümmerst dich um eintreibung der spenden. luto hat dem zugestimmt? luto: *leise* ja ripper: bewerft luto mit geld, wenn ihr das wollt:
FFF
max von Fridays for Future (und metalab): wir sind eine bewegung, die sich für klimaschutz bzw. -gerechtigkeit einsetzt. wir sind aus österreich und alle paar monate gibt es bundesplenum, und da braucht es einen ort. mir ist da das metalab eingefallen. da könnten sich gute synergien ergeben. hab dann mit eesti geredet. es gibt mittlerweile einen anderen ort, aber ich hätte gerne ein stimmungsbild, was ihr davon haltet, dass hier so 30 leute zu einem plenum kommen. nicole: hier im hauptraum? max: vermutlich nicole: wenn es okay für euch ist, wenn nebenbei normalbetrieb ist max: wahrscheinlich ist das in Ordnung, von den Leuten die ich so kenne anlumo: es ist hier die regel, dass hier keine parteiveranstaltungen sein dürfen, aber das trifft auf FFF ja nicht zu max: ja, wir sind überparteilich. scheinen ja eh alle gut zu finden hier, aber wir könnten schon mal abstimmen ob das hier okay wäre. ripper: ja, abstimmung. es braucht halt immer ein mitglied, das das betreuen sollte. am besten keymember max: hab keinen key, aber eesti wäre bereit ripper: abstimmung: Finden wir es gut, dass FFF Treffen im Metalab abhält? *allgemeine zustimmung* 3 enthaltungen, niemand dagegen
Café dezentral
pepi: *entsperrt rechner* pepi: ich mach das nur, weil ich als einziger da bin. sonst auch qchen und pascoda beteiligt. es gibt 2022 keinen chaos communication congress, aber vielleicht kleine veranstaltungen. CCC will da was machen, metalab auch. ein paar andere organisationen in wien wollen da auch was machen. wir würden gerne von 27. - 30 Dezember das Metalab für workshops und vortr¨age und so verwenden, streams von anderen schauen, koche. vom c3w gibt es schon budget, damit wir infrastruktur aufbessern können und auch um essen zu kochen. wird beim nächsten c2w caffein noch offiziell abgesegnet. wenn jemand mitorganisieren mag meldet euch, ich gehe davon aus, dass niemand dagegen ist. nicole: ich hätte auch gerne einen nichtbespielten raum, wenn es länger ist. damit man sich auch mit leuten treffen / plaudern kann pepi: seh ich nicht so, 4 Tage ist nicht so lang, und es sind auch sehr viele aus dem lab dabei, und eins kann ja auch während dessen auch was hier gemacht werden kann. anlumo: bis dahin gibts ja wieder eine lounge, vielleicht cube: nein, wir machen vorher den boden, das dauert länger luto: solange wir nur einen kleinen raum, also nur die bibliothek, haben, wäre ich auch dafür einen frei zulassen. also die bibliothek. ripper: auf die befürchtung hin, dass das lab gesperrt ist: es klingt für mich wie normaler betrieb, nur das auch leute da sind die sich was ausgemacht haben. pepi: an cube: ist das weil Leute fehlen oder weil es wirklich so lang dauert. cube: wir sind noch nicht mit dem plan fertig. danach JF fragen. Damit wir nicht wieder noch eine Baustelle beginnen wollen wir das nicht überstürzen. nicole: es könnte auch sein, dass wir sogar eine wand einreißen müssen luto: ich hab da viel zeit im dezember, vielleicht geht es sich ja doch aus cube: *schaut entgeistert* ripper: anmerkung der moderation, macht euch das mit cube und nicole direkt aus. das event hängt nicht davon ab. nicole: wenn wir die wand einreissen und es liegt bauschutt da, ist das auch nicht gut für das event ripper: das wäre aber auch nicht im sinne eines rücksichtsvollen miteinander, wenn das zu der zeit ist cube: das ist ja nicht geplant ripper: noch fragen und anmerkungen zum cafe dezentral, NICHT zur lounge? nein? badpractice: gibts besonderen cafe dazu? pepi: war die idee, aber wir müssen noch cafe maschine organisieren. 24/7 barrista kann ich nicht garantieren nicole: unterstützt lokale kleinröstereien, die sterben sonst weg ripper: *ruft zu thementreue* keine weiteren meldungen? nein, (Anm: weil eh von membern braucht es keine abstimmung)
5-Eckige Tische
(großteils im Wiki geklärt, alle involvierten Personen sind nicht anwesend.) nicole: es geht um den tisch *zeigt auf tisch* brauchts den noch luto: *liest eestis antwort (siehe wiki): bin mit der aktuellen Konstruktion unzufrieden und das geschweißte Gestell hat einerseits nicht gut gehalten und wurde andererseits von ripper und luto als zu teuer kritisiert. Alleine macht er auch keinen Sinn, da das Konzept ja nur mit 6 Tischen wirklich brauchbar ist, insofern klar, dass das auch nicht verwendet wird. Seit Joak weg ist, fehlt mir leider der Antrieb daran weiterzuarbeiten. Alleine ist das sehr mühsam und mir fehlt etwas die Idee, wie wir ein besseres, leichter zu bauendes, stabileres und billigeres Untergestell hinbekommen könnten. Beantwortet das die Fragen? nicole: ich möchte nur noch mal eine bestätigung, dass ich ihn zerlegt in die schrottecke stellen soll ripper: hinweis: rede direkt mit eesti, macht euch das am besten direkt aus luto: wenn eesti nicht auftaucht oder ihr euch nicht einig werdet komm nochmal aufs JF, aber besser wäre es wenn ihr euch direkt einigt. nicole: ich wollte eine meinung der community zum tisch. luto: ich mag ihn, "ripper findet ihn zu teuer" aus dem chat: bitte ein Foto, bevor er recycled wird amalia: ich mag den tisch ripper: wie gesagt, macht euch das direkt aus *leute ignorieren rippers moderationsversuche* ripper: nachdem jetzt nichts sinnvolle kommt, es gibt noch 2 spontanberichte:
ripper Spontanbericht 1
falls ihr heute schon hände gewaschen habt im lab, ist euch vielleicht aufgefallen, dass eure füße trocken geblieben sind. ein "wir machen das schnell" ist in 2 Abenden herumschrauben ausgeartet. bitte das nächste mal gleich melden, wenn was kaputt ist. wir hätten das früher machen können. bad practice: wasserhahn in der küche ist defekt.... ripper: ah, eine freiwillige meldung
ripper Spontanbericht 2
vielleicht sind auch die heute aufgetauchten sticker aufgefallen. wir haben in 2,5 Wochen wieder Hackaton! das ist am Wochendende vom 22. bis 25. November Hackathon. Sticker Design ist von Fussel und Franz! stoni: warum schildkröte: immer wenn ich gebärde, kommt eine Person zu mir und sagt: „Ich kann auch gebärden“ und zeigt die Gebärde für Schildkröte. Blick von Franz: 🤨 Die Schildkröte 🐢 soll eine kleine Anerkennung sein für fussel und Franz weil beide im Metalab sehr aktiv sind und aufblühen.
Tickets und Wartung:
Nach dem Jour Fixe sollten die aktuellen Tickets am Kanban sowie anfallende Wartungsarbeiten angesehen werden. Wenn du dich in der Lage fühlst einen der offenen Punkte abzuarbeiten wäre es fein, wenn du dies auch machst, ansonsten finde die Person, die den offenen Punkt abarbeiten kann und die nötige Kapazität dafür hat.