Archiv:Blender: Unterschied zwischen den Versionen

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|topic=Blender 3D
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__TOC__
= Update Mitte 2019 =


== Blender Meetups ==
Momentan finden wieder regelmässige Blender Treffen und Workshops - ab und zu auch im Metalab - statt.


Es gibt eine eigene [http://www.meetup.com/Blender/Vienna-AT Meetup.com-Seite] auf der regelmässig Treffen organisiert und angekündigt werden.
Aktuell werden diese unter https://www.meetup.com/vienna-libre-media/ angekündigt.
Seit einiger Zeit finden diese im Sinne der Zusammenführung und Bündelung der Community gemeinsam mit der Blender User Group Austria im Metalab statt.


== Über Blender ==
= Chronik =


"[http://www.blender.org/ Blender] ist ein freies Open Source Software-Paket für 3D Animation. Es unterstützt die 3D Pipeline in seiner Gesamtheit - Modeling, Rigging, Animation, Simulation, Rendering, Compositing, Motion Tracking, und sogar Video Editing und die Erstellung von Spielen. Fortgeschrittene Benutzer verwenden die Python API von Blender um die Applikation an ihre Bedürfnisse anzupassen und spezialisierte Tools zu schreiben; Diese werden wiederum oft in zukünftigen Versionen von Blender inkludiert. Blender eignet sich gut für individuelle Benutzer und kleine Studios, die von der integrierten Pipeline und dem schnelllebigen Entwicklungsprozess profitieren. Beispiele von vielen Blender-basierten Projekten sind im [http://www.blender.org/features/ Showcase auf der Blender Website] zu sehen.
== Viennese Blend (26. April 2014 - 24. Mai 2016) ==


Blender ist Cross-Platform und ist somit im gleichen Masse auf Linux, Windows und Macintosh Computern verwendbar. Das Interface basiert auf OpenGL um eine durchgängige User-Experience zu gewährleisten. Spezifische Kompatibilitätsfragen klärt die [http://wiki.blender.org/index.php?title=Supported_platforms Liste der unterstützten Plattformen], welche regelmässig vom Entwicklerteam getestet werden.
In diesen 2 Jahren organisierte sich die Wiener Blender Community über die eigene Website vienneseblend.org (nicht mehr online).


In einem von der Community vorrangetriebenem Projekt unter der [http://www.blender.org/about/license/ GNU General Public License (GPL)], ist jeder ermächtigt kleine und grosse Änderungen an der Codebase vorzunehmen, was zu neuen Features, schnellen Bugfixes und besserer Usability führt. Blender kostet nichts, aber du kannst [http://www.blender.org/foundation/donation-payment/ investieren], [http://www.blender.org/get-involved/ partizipieren] und weiterhelfen dieses mächtige kollaborative Tool voranzutreiben: Blender ist deine eigene 3D Software."
Die Treffen fanden zunächst monatlich im Metalab statt, später auch an wechselnden Locations in Wien, u.a. im Rahmen des Coded Cultures Festival, der Linuxwochen Wien und in den Forschungsräumlichkeiten der Universität für angewandte Kunst Wien.


- Übernommen und ins Deutsche übersetzt von [http://www.blender.org/about/ Blender - About]
Das Treffen richtete sich an alle, die mit Blender arbeiten, also primär KünstlerInnen, EntwicklerInnen, StudentInnen und Unternehmen - aber auch EnthusiastInnen und EinsteigerInnen waren herzlich willkommen!


Im Rahmen der eindrucksvollen Open Movie Projekte der Blender Foundation enstehen regelmässig Filme, deren gesamter Datenbestand (Ausgangsmaterial sowie Endmaterial!) nach dem Abschluss unter einer freien Lizenz an die Community freigegeben wird, bis jetzt sind dies: [http://www.elephantsdream.org Elephants Dream], [http://www.bigbuckbunny.org Big Buck Bunny], [http://www.sintel.org/ Sintel] und [http://mango.blender.org/ Tears of Steel].
Die Termine wurden auf vienneseblend.org (nicht mehr online), der [https://lists.metalab.at/mailman/listinfo/blender blender@lists.metalab.at Mailingliste] und auf http://twitter.com/vieblend (nicht mehr online) angekündigt.


== Blender User Group Austria ==
== Meetings im Metalab (2. November 2012 - 1. März 2014) ==


'''ABGESAGT''' Nächstes Treffen findet am Freitag, '''13.12.2013''' um '''16 Uhr''' in der Bibliothek [[Lage|im Metalab]] statt. Sowohl Neulinge als auch Experten sind willkommen!
Die ersten dokumentierten Blender Treffen im Metalab wuren in erster Linie über die Metalab Seite und das Metalab Wiki organisiert, hier die Chronologie:


=== 1.3.2014 ===


=== Ablauf für 13.12.2013 - Abgesagt ===
* Feierliche Enthüllung von [http://vienneseblend.org Viennese Blend], Projektshowcase, Kurzes 2.7 Feature Roundup, Gooseberry Gerüchteküche + Blender Cloud Sneakpeek, BlenderCAM Showcase


da sich für diese woche außer mir niemand eingetragen hat, und ich nicht kommen kann sage ich das treffen ab. falls sich doch menschen finden die sich morgen treffen wollen: hier bitte eintragen. - niko
=== 21.2.2014 ===


=== Ablauf für 22.3.2013 ===
* Kommende Features von 2.7 anschauen, Projekte herzeigen, plaudern, etc.


; Vorstellrunde
=== 17.1.2014 ===
: für alle die zum ersten Mal hier sind
; Kurztipps (je 5min)
: name - thema
: und wer noch mag - hier einfügen
: oder - hier
; Projektvorstellungen (auch WIP, je 10min)
: name - projekt
; Vorträge
: Blender Data Blocks (interne Datenstrukturen) – [[Benutzer:Niko|Niko]]
; Besprechung für Blender Dojo
: Ein Abend — ein Projekt — ein Team (Kickoff-Treffen)
; Zeit für offene Diskussion (Blender, Non-Blender,...)
: open end
''Zeitbeschränkungen hab ich mal hingeschrieben, damit alle mal drankommen können und wir nicht ewig bei einer Person stecken bleiben.''


* Gegenseitiger Austausch, Projekte herzeigen, Plaudern über die österreichische Szene, Einblick in die aktuelle Entwicklung von Blender (Anstehender 2.7 Release), Featurerequests, Gemeinsames Lösen von Fragestellungen, etc.


=== Ablauf für 22.2.2013 ===
=== 15.11.2013 ===


; Vorstellrunde
* Themen: Neue Blender Version, Blender Conference, UI Diskussionen, usw.
: für alle die zum ersten Mal hier sind
; Kurztipps (je 5min)
: name - thema
: und wer noch mag - hier einfügen
: oder - hier
; Projektvorstellungen (auch WIP, je 10min)
: name - projekt
; gewünschte Diskussionsthemen
: hier eintragen
: und hier auch
; Zeit für offene Diskussion (Blender, Non-Blender,...)
: open end
''Zeitbeschränkungen hab ich mal hingeschrieben, damit alle mal drankommen können und wir nicht ewig bei einer Person stecken bleiben.''


=== 5.10.2013 ===


=== Ablauf für 25.1.2013 ===
* "Blender Introduction for Newbies" von [[User:Anlumo|Anlumo]]


; Vorstellrunde
=== 24.5.2013 ===
: für alle die zum ersten Mal hier sind


* Was an diesem Termin geschehen ist, konnte leider nicht rekonstruiert werden :)


=== Ablauf für 4.1.2013 ===
=== 19.4.2013 ===


; Vorstellrunde
* Plaudern über Proxys
: für alle die zum ersten Mal hier sind
* Neue Blender Funktionen
; Kurztipps (je 5min)
* Planung zum neuen Game Projekt "Yellow Shirt" von Andi et al.
: anlumo - Skinning mit blender
; Projektvorstellungen
: Medizinische Visualisierung von anatomisch korrekten Verletzungen


=== 22.3.2013 ===


=== Ablauf für 23.11.2012===
* Vorstellrunde, Kurztipps, Projektvorstellungen, Offene Diskussion, etc.
* Vortrag Blender Data Blocks (Interne Datenstrukturen) von [[Benutzer:Niko|Niko]]
* Besprechung für Blender Dojo (Ein Abend — ein Projekt — ein Team (Kickoff-Treffen))


; Vorstellrunde
=== 22.2.2013 ===
: für alle die zum ersten Mal hier sind
; Kurztipps (je 5min)
: niko - Blender und Python
: [[User:ΠTΩ|πTΩ]] - objekte genau auf maß - blender als CAD software für 3d druck
; Projektvorstellungen (auch WIP, je 10min)
: Daniel - Linien-/Kanten- Render -> Node Setup


== Ablauf des Workshops 1/2013==
* Vorstellrunde, Kurztipps, Projektvorstellungen, Offene Diskussion, etc.
Ort: Metalab<br>
Zeit: Anfang 2013 ??? <br>
Kosten: € 0,-


Interessenten bitte hier eintragen TODO oder eine email schreiben an TODO.
=== 25.1.2013 ===


=== Ablauf ===
* Vorstellrunde, Kurztipps, Projektvorstellungen, Offene Diskussion, etc.
==== ... ====
==== bpy - Blender-Python ====
''Pro Einheit ca 45 min Vortrag + 45 min gelerntes ausprobieren.''
# Einheit
#* überblick
#* datablocks I
#* ausgabe im terminal
#* blender interactive console
# Einheit
#* blender internal text editor
#* python basics
# Einheit
#* properties lesen/schreiben
#* externe editoren verwenden
# Einheit
#* datablocks II
#* operators (bpy.ops)
# Einheit
#* panels
#* addon


'''Character Modeling - Realistische Gesichter''' <br>
=== 4.1.2013 ===
''ca. 30 - 45 min Vortrag zum Thema: Gesichter''


Inhalt:
* Vorstellrunde, Kurztipps, Projektvorstellungen, Offene Diskussion, etc.
# Referenzen richtig vorbereiten
* "Skinning mit Blender" von [[User:Anlumo|Anlumo]]
# Topologie Planen
* Projektvorstellung: Medizinische Visualisierung von anatomisch korrekten Verletzungen
# Modeling Techniken
# Angehensweisen beim Polygon modeling
# Häufige Fehler und Tipps
## Augen
## Nase
## ...
# (Texturing)
# Fragerunde
# Beispiel-material


== Links ==
=== 14.12.2012 ===
* [https://lists.metalab.at/mailman/listinfo/blender Mailingliste]
* [https://www.facebook.com/groups/blender.AT/ Facebook]
* [https://plus.google.com/b/109289420642243245025/ g+]
* [https://en.wikipedia.org/wiki/Blender_(software) en Wikipedia]


== Projekte ==
* Ablauf unbekannt


* [http://blender.93.keisanki.net Blender Hot Keys]
=== 23.11.2012 ===


* Vorstellrunde, Kurztipps, Projektvorstellungen, Offene Diskussion, etc.
* "Blender und Python" von [[User:Niko|Niko]]
* "Objekte genau auf Maß - Blender als CAD Software für 3d druck" von [[User:ΠTΩ|πTΩ]]
* "Linien-/Kanten- Render -> Node Setup" von Daniel


== Vorträge/Workshops zu Blender ==
=== 2.11.2012 ===


* [[Bedarfsermittlung für einen Blender Workshop]]
* Leider kein Protokoll


__NOTOC__
== Epilog ==


[[Kategorie:Interessensgebiete]]
Als Nachwort und motivierende Erinnerung daran, an was für einer grossartigen Unternehmung wir hier teilhaben, ein kleiner Absatz, zitiert und ins Deutsche übersetzt von [http://www.blender.org/about/ blender.org/about]:
[[Kategorie:Workshops]]
 
''"Blender ist ein freies Open Source Software-Paket für 3D Animation. Es unterstützt die 3D Pipeline in seiner Gesamtheit - Modeling, Rigging, Animation, Simulation, Rendering, Compositing, Motion Tracking, und sogar Video Editing und die Erstellung von Spielen. Fortgeschrittene Benutzer verwenden die Python API von Blender um die Applikation an ihre Bedürfnisse anzupassen und spezialisierte Tools zu schreiben; Diese werden wiederum oft in zukünftigen Versionen von Blender inkludiert. Blender eignet sich gut für individuelle Benutzer und kleine Studios, die von der integrierten Pipeline und dem schnelllebigen Entwicklungsprozess profitieren. Beispiele von vielen Blender-basierten Projekten sind im [http://www.blender.org/features/ Showcase auf der Blender Website] zu sehen.''
 
''Blender ist plattformunabhängig und ist somit im gleichen Masse auf Linux, Windows und Macintosh Computern verwendbar. Das Interface basiert auf OpenGL um eine durchgängige User-Experience zu gewährleisten. Spezifische Kompatibilitätsfragen klärt die [http://wiki.blender.org/index.php?title=Supported_platforms Liste der unterstützten Plattformen], welche die regelmässig vom Entwicklerteam getesteten Plattformen aufzeigt.''
 
''In diesem von der Community vorrangetriebenem Projekt unter der [http://www.blender.org/about/license/ GNU General Public License (GPL)], ist jeder ermächtigt kleine und grosse Änderungen an der Codebase vorzunehmen, was zu neuen Features, schnellen Bugfixes und besserer Usability führt. Blender kostet nichts, aber du kannst [http://www.blender.org/foundation/donation-payment/ investieren], [http://www.blender.org/get-involved/ partizipieren] und weiterhelfen dieses mächtige kollaborative Tool voranzutreiben: Blender ist deine eigene 3D Software."''
 
__Notoc__

Aktuelle Version vom 27. Juni 2019, 15:11 Uhr


Blender
Blenderlogo.png
Status: active
Thema: Blender (Offizielle Website)
Organisator: simonrepp, Anlumo
Email: blender@lists.metalab.at
Treffen: Alle 1-2 Monate, siehe meetup.com/vienna-libre-media
Zielgruppe: KünstlerInnen, EntwicklerInnen, StudentInnen, Unternehmen, EnthusiastInnen und EinsteigerInnen
Zuletzt aktualisiert: 2019-06-27

Update Mitte 2019

Momentan finden wieder regelmässige Blender Treffen und Workshops - ab und zu auch im Metalab - statt.

Aktuell werden diese unter https://www.meetup.com/vienna-libre-media/ angekündigt.

Chronik

Viennese Blend (26. April 2014 - 24. Mai 2016)

In diesen 2 Jahren organisierte sich die Wiener Blender Community über die eigene Website vienneseblend.org (nicht mehr online).

Die Treffen fanden zunächst monatlich im Metalab statt, später auch an wechselnden Locations in Wien, u.a. im Rahmen des Coded Cultures Festival, der Linuxwochen Wien und in den Forschungsräumlichkeiten der Universität für angewandte Kunst Wien.

Das Treffen richtete sich an alle, die mit Blender arbeiten, also primär KünstlerInnen, EntwicklerInnen, StudentInnen und Unternehmen - aber auch EnthusiastInnen und EinsteigerInnen waren herzlich willkommen!

Die Termine wurden auf vienneseblend.org (nicht mehr online), der blender@lists.metalab.at Mailingliste und auf http://twitter.com/vieblend (nicht mehr online) angekündigt.

Meetings im Metalab (2. November 2012 - 1. März 2014)

Die ersten dokumentierten Blender Treffen im Metalab wuren in erster Linie über die Metalab Seite und das Metalab Wiki organisiert, hier die Chronologie:

1.3.2014

  • Feierliche Enthüllung von Viennese Blend, Projektshowcase, Kurzes 2.7 Feature Roundup, Gooseberry Gerüchteküche + Blender Cloud Sneakpeek, BlenderCAM Showcase

21.2.2014

  • Kommende Features von 2.7 anschauen, Projekte herzeigen, plaudern, etc.

17.1.2014

  • Gegenseitiger Austausch, Projekte herzeigen, Plaudern über die österreichische Szene, Einblick in die aktuelle Entwicklung von Blender (Anstehender 2.7 Release), Featurerequests, Gemeinsames Lösen von Fragestellungen, etc.

15.11.2013

  • Themen: Neue Blender Version, Blender Conference, UI Diskussionen, usw.

5.10.2013

  • "Blender Introduction for Newbies" von Anlumo

24.5.2013

  • Was an diesem Termin geschehen ist, konnte leider nicht rekonstruiert werden :)

19.4.2013

  • Plaudern über Proxys
  • Neue Blender Funktionen
  • Planung zum neuen Game Projekt "Yellow Shirt" von Andi et al.

22.3.2013

  • Vorstellrunde, Kurztipps, Projektvorstellungen, Offene Diskussion, etc.
  • Vortrag Blender Data Blocks (Interne Datenstrukturen) von Niko
  • Besprechung für Blender Dojo (Ein Abend — ein Projekt — ein Team (Kickoff-Treffen))

22.2.2013

  • Vorstellrunde, Kurztipps, Projektvorstellungen, Offene Diskussion, etc.

25.1.2013

  • Vorstellrunde, Kurztipps, Projektvorstellungen, Offene Diskussion, etc.

4.1.2013

  • Vorstellrunde, Kurztipps, Projektvorstellungen, Offene Diskussion, etc.
  • "Skinning mit Blender" von Anlumo
  • Projektvorstellung: Medizinische Visualisierung von anatomisch korrekten Verletzungen

14.12.2012

  • Ablauf unbekannt

23.11.2012

  • Vorstellrunde, Kurztipps, Projektvorstellungen, Offene Diskussion, etc.
  • "Blender und Python" von Niko
  • "Objekte genau auf Maß - Blender als CAD Software für 3d druck" von πTΩ
  • "Linien-/Kanten- Render -> Node Setup" von Daniel

2.11.2012

  • Leider kein Protokoll

Epilog

Als Nachwort und motivierende Erinnerung daran, an was für einer grossartigen Unternehmung wir hier teilhaben, ein kleiner Absatz, zitiert und ins Deutsche übersetzt von blender.org/about:

"Blender ist ein freies Open Source Software-Paket für 3D Animation. Es unterstützt die 3D Pipeline in seiner Gesamtheit - Modeling, Rigging, Animation, Simulation, Rendering, Compositing, Motion Tracking, und sogar Video Editing und die Erstellung von Spielen. Fortgeschrittene Benutzer verwenden die Python API von Blender um die Applikation an ihre Bedürfnisse anzupassen und spezialisierte Tools zu schreiben; Diese werden wiederum oft in zukünftigen Versionen von Blender inkludiert. Blender eignet sich gut für individuelle Benutzer und kleine Studios, die von der integrierten Pipeline und dem schnelllebigen Entwicklungsprozess profitieren. Beispiele von vielen Blender-basierten Projekten sind im Showcase auf der Blender Website zu sehen.

Blender ist plattformunabhängig und ist somit im gleichen Masse auf Linux, Windows und Macintosh Computern verwendbar. Das Interface basiert auf OpenGL um eine durchgängige User-Experience zu gewährleisten. Spezifische Kompatibilitätsfragen klärt die Liste der unterstützten Plattformen, welche die regelmässig vom Entwicklerteam getesteten Plattformen aufzeigt.

In diesem von der Community vorrangetriebenem Projekt unter der GNU General Public License (GPL), ist jeder ermächtigt kleine und grosse Änderungen an der Codebase vorzunehmen, was zu neuen Features, schnellen Bugfixes und besserer Usability führt. Blender kostet nichts, aber du kannst investieren, partizipieren und weiterhelfen dieses mächtige kollaborative Tool voranzutreiben: Blender ist deine eigene 3D Software."