Benutzer:Wizard23: Unterschied zwischen den Versionen

aus Metalab Wiki, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(65 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Philipp tiefenbacher.jpg|right]]
[[Bild:Philipp tiefenbacher.jpg|right|150px]]
[[Bild:ECOLI16 1024.png|right|150px]]
 
 
Philipp Tiefenbacher
Philipp Tiefenbacher
* [mailto:philipp.tiefenbacher@kybernet.org philipp.tiefenbacher@kybernet.org]
* Keymember [[Bild:Key.gif]]
* http://www.wizards23.net
* Email: [mailto:pt@wizardsatwork.at pt@wizardsatwork.at]
* Jabber User: wizard23 Jabber Server: jabber.metalab.at
* Projects: http://wizardsatwork.at


=== Interessen ===
=== Interessen ===
WARNING LAST UPDATE 2013 ;)
* [[MonkeyIslandPirateSpace|The Secret of Monkey Island: PirateSpaces]] Geplantes Improv Nerd Theater
* [[RepRap]]
* [[Lazzzor|Laser Cutter]], [[RepRap|3D Drucker]] und aller anderen fertigungsverfahren die sich fuer personalized fabrication eignen (spritzguss ist faad!)
* Mathematik
* Mathematik
* Elektronik, Microcontroller, Roboter
* Machine Learning, Pattern Recognition
* Bilderkennung
* [[HappyLab|Elektronik, Microcontroller, Sensoren]], [http://www.flickr.com/photos/45522461@N00/ Roboter]
* [http://kybkreis.org/wiki/EvoCell Zellulaere Automaten]
* [http://kybkreis.org/wiki/Wizard23:OpenCV Bilderkennung]
* [[EvoCell]] - evolving cellular automata (was available in ancient times at kybkreis.org/wiki/EvoCell)
* Konstruktivismus als Ansatz fuer AI
* Konstruktivismus als Ansatz fuer AI
* ...
* ... :)
* lieb schauen
 
=== wiki links ===
* http://metalab.at/wiki/Spezial:Allpages
* [[Wizard23/USB EEG with Arduino HowTo]]
 
=== project ideas ===
* [[Electric Field Imaging]]
* [[Wizard23/Magic RGB Shifter]]
* Jetzt hab ich endlich zwei von [http://catalog.osram-os.com/catalogue/catalogue.do?act=showProductGroups&ID=1149838854893&OID=000000020002369d00510023&CMD=SELECT diesen Osram projection RGB leds] und erste Tests im Lab waren sehr erfolgreich. Wer ideen fuer die leds hat bitte bei mir melden. (but take caution: these are class 2 laser products) :) --[[Benutzer:Wizard23|Wizard23]] 17:56, 14. Jul 2006 (CEST)
 
=== source code ===
* https://ma.metalab.at/svn/mos/trunk/wizard23/
* https://game.metalab.at
* [[User:Wizard23/Angewandte]]
 
* [[EvoCell]] - tool for evolving and simulating cellular automata, written in Java
* [http://kybkreis.org/Projects/harvester/ the harvester] - a crappy minimal web crawler for harvesting data that floats around on the internet, stores the result in CSV files, written in python
* [http://kybkreis.org/Projects/MetaBall/ MetaBall] - Pong with multiple balls, it uses PyGame, graphics done by Patrick Prosic


== <center>metalab manifesto <br /> oder <br/> ode ans metalab </center> ==
=== firefox liks ===
LEO suche:
javascript:location.href='http://dict.leo.org/?search='+encodeURIComponent(window.getSelection())


<div style="border: 3px solid #ff5800; padding:10px;">


die welt besteht aus materie (==energie?"tatsaechlich!?":"tatsaechlich?!") und den gesetzen die die interaktion der materie mit sich selbst beschreiben.
== <center>tiffies metalab manifesto <br /> oder <br/> Ode ans Metalab </center> ==
Auf dieser ebene der beschreibung kann man allerdings nicht sehr gutdenken, weil man in kombinatorische noete geraet.
[[Bild:Tiffy.jpg|right|150px]]
Eine kombinatorisch guenstige Beschreibungsrbene ist zb. diese:
(1) Die welt besteht aus materie (==energie?"tatsaechlich!?":"tatsaechlich?!") und den gesetzen die die interaktion der materie mit sich selbst beschreiben.


die welt besteht aus threads.
(2) Auf dieser ebene der beschreibung kann man allerdings nicht sehr gut nach oder vorausdenken, weil schnell man in kombinatorische noete geraet.
Eine kombinatorisch guenstigere Beschreibungsebene ist zb. diese:


Threads sind in der "Welt" zb als mechanische Maschinen (Autos, Dampfmaschinen, Waschmaschinen, Homerainer, ad inf. siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Ger%C3%A4t ), als Lebewesen (Bakterien, Saatgut, Menschen, niedliche Haustiere, etz.) oder "computergestuetze" Systeme wie Jabber, 3D Drucker, CNC Fraesen, Wikis, Blogs, Gameboys, Zellulaere Automaten :), AIs oder Computerviren.
(3) Die welt besteht aus threads.


Threads verfolgen - nicht unbedingt deterministisch - aber doch irgendwie automatisch aufgrund ihrer konstruktion die die oben erwaehnten "gesetze der interaktion" geschickt ausnutzt (stichwort: hack) ein Ziel.  
(4) Threads sind in der "Welt" zb als mechanische Maschinen (Autos, Dampfmaschinen, Waschmaschinen, Hometrainer, [http://de.wikipedia.org/wiki/Ger%C3%A4t ad inf.]), als Lebewesen (Bakterien, Saatgut, Menschen, niedliche Haustiere, etz.) oder "computergestuetze" Systeme wie Jabber, 3D Drucker, CNC Fraesen, Wikis, Blogs, Gameboys, Zellulaere Automaten :), AIs oder Computerviren implementiert.


Wenn man geeignete Fitnessfunctions waelt kann man den begriff der "optimalitaet" einfuehren und so bewerten ob und wie threads miteinander interagieren.  
(5) Threads verfolgen - nicht unbedingt deterministisch - aber doch irgendwie automatisch aufgrund ihrer (selbst)konstruktion (welche die oben erwaehnten "gesetze der interaktion" geschickt ausnuetzten kann (stichwort: hack)) ein Ziel.  


Es kann symbiotische, parasitaere, gefangenendilemma-artige, verliebte, beilauefige oder wie auch immer gestalte Interaktion zwischen den threads sein.
(6) Wenn man geeignete Fitnessfunctions waelt kann man den begriff der [http://en.wikipedia.org/wiki/Optimization_%28mathematics%29 "optimalitaet"] einfuehren und so bewerten ob und wie threads miteinander interagieren.  


Um threads "optimal" (==so gut wie moeglich, ich waehl mal Fitnessfunctions die einer spieltheoretischen neokybernetischen aber wie schon erwaeht nicht unbedingt deterministischen Sichtweise entsprechen. Manche sympatisanten dieses Realitaetsauffassung sind im metalab uebrigend in freier wildbahn anzutreffen.) aufeinander abzustimmen benoetigt man irgendeine "Synchronisation", (gemeinsame ziele, uhren, wikis, mailinglisten, jabber, ad inf.) zwischen den Threads. Damit sie sich gegenseitig - in welcher Form auch immer - bei der erreichung ihrer Zeile (siehe punkt 4) unterstuetzen.
(7) Es kann symbiotische, parasitaere, gefangenendilemma-artige, verliebte, beilauefige oder wie auch immer gestalte Interaktion zwischen den threads sein.


Das Metalab ist so eine Moeglichkeit in der threads synchronisiert ueber gemeinsame ziele und erfahrungen, und damit sehr effektiv und produktiv miteinander interagieren koennen (== gemeinsam coole sachen machen).
(8) Um threads "optimal" (==so gut wie moeglich, ich waehl mal Fitnessfunctions die einer spieltheoretischen neokybernetischen aber wie schon erwaeht nicht unbedingt deterministischen Sichtweise entsprechen. Manche Sympathisanten dieser Realitaetsauffassung sind im metalab uebrigend in freier wildbahn anzutreffen :) aufeinander abzustimmen benoetigt man irgendeine "Synchronisation", (gemeinsame ziele, uhren, fahrplaene, pheromone, wikis, mailinglisten, jabber, resonanz, "gute vibes", ad inf.) zwischen den Threads. Damit sie sich gegenseitig - in welcher Form auch immer - bei der erreichung ihrer Zeile (siehe punkt 5) unterstuetzen.


Deshalb find ich das metalab cool.
(9) Das Metalab ist ein Raum in dem menschliche threads sehr effektiv und produktiv miteinander interagieren koennen. Da sie ueber gemeinsame/aehnliche ziele und erfahrungen synchronisiert sind und sich auch die fuer ihre arbeit notwendigen hilfsthreads schaffen/geschaffen haben (==gemeinsam coole sachen machen/programmieren/basteln/in die luft sprengen/... :).
<hr />
 
(10) Oder wieder anders gesagt. Das metalab ist ein massives parallelsystem in dem in zig unterschiedlichen threads staendig ideen entstehen und umgesetzt werden.
 
(11) Und es waechst exponentiell!!! (groessenwahnsinniger lacher im hintergrund).
 
(12) Deshalb find ich das metalab cool.
</div>


=== Warum mir das MetaLab wichtig ist ===
=== Warum mir das MetaLab wichtig ist ===
* Weil das der Ideale Ort ist, um dort [http://www.flickr.com/photos/45522461@N00/ Roboter] zu bauen und zum Wohle der Menschheit einzusetzen :)
* weil es sowas in wien einfach noch nicht gibt.
* weil es sowas in wien einfach noch nicht gibt. Obwohl das nicht bei allen Ideen grund genug ist. Beim Metalab aber sehr wohl :)
* weil ein physischer ort viel mehr zur community beitraegt als rein virtuelle treffpunkte.
* weil ein physischer ort viel mehr zur community beitraegt als rein virtuelle treffpunkte.
* weil ich finde, dass auch privatpersonen freien zugang zu hight-tech eigenproduktion haben sollten.
* weil ich finde, dass auch privatpersonen freien zugang zu hight-tech eigenproduktion haben sollten.
* weil ein abend im MetaLab 1001x inspirierender ist als in irgendeinem Lokal Bier zu trinken. Es scheint in Wien nicht genug sinnvolle Orte fuer Freizeitgestaltung zu geben. Wir muessen sie uns also selber schaffen.
* weil ein abend im MetaLab 1001x inspirierender ist als in irgendeinem Lokal ein Bier zu trinken.


=== linkbuffer ===
=== linkbuffer ===
Zeile 61: Zeile 99:
  * [http://www.face-rec.org/interesting-papers/General/eig_book04.pdf Eigenproblems in pattern recognition]
  * [http://www.face-rec.org/interesting-papers/General/eig_book04.pdf Eigenproblems in pattern recognition]
  * http://www.face-rec.org
  * http://www.face-rec.org
* [http://www.naturalsciences.org/funstuff/acro/cladogram.gif dino stammbaum]
* http://www.djangoproject.com/
* http://wwwsearch.sourceforge.net/mechanize/
* http://web.mit.edu/zacka/www/midas.html - weird MIT guys automating their room
* http://sandwich.funkfeuer.at/cgi-bin/smokeping.cgi
* http://www.art-science.org/journal/v3n3/v3n3pp193/artsci-v3n3pp193.pdf
* http://www.ri.cmu.edu/project_lists/index.html
* http://www.ri.cmu.edu/lab_lists/index.html
* [http://catalog.osram-os.com/catalogue/catalogue.do?catGroupOid=000000010000b8fd00010023&favOid=000000010000b8fd00010023&act=showProductGroups orlam led for fnordlights im metalab?]
=== Dump ===
gs -r1000x1000 -sDEVICE=pngmono -sOutputFile=test2.png medienkammerl_double-Copper.ps
imagemagic
convert
=== Awardz ===
{{Gummibärchen|Wizard23|Elektromagie erster Klasse|left}}
__NOTOC__

Aktuelle Version vom 15. März 2019, 15:59 Uhr

Philipp tiefenbacher.jpg
ECOLI16 1024.png


Philipp Tiefenbacher

Interessen

WARNING LAST UPDATE 2013 ;)

wiki links

project ideas

source code

  • EvoCell - tool for evolving and simulating cellular automata, written in Java
  • the harvester - a crappy minimal web crawler for harvesting data that floats around on the internet, stores the result in CSV files, written in python
  • MetaBall - Pong with multiple balls, it uses PyGame, graphics done by Patrick Prosic

firefox liks

LEO suche:

javascript:location.href='http://dict.leo.org/?search='+encodeURIComponent(window.getSelection())

tiffies metalab manifesto
oder
Ode ans Metalab

Tiffy.jpg

(1) Die welt besteht aus materie (==energie?"tatsaechlich!?":"tatsaechlich?!") und den gesetzen die die interaktion der materie mit sich selbst beschreiben.

(2) Auf dieser ebene der beschreibung kann man allerdings nicht sehr gut nach oder vorausdenken, weil schnell man in kombinatorische noete geraet. Eine kombinatorisch guenstigere Beschreibungsebene ist zb. diese:

(3) Die welt besteht aus threads.

(4) Threads sind in der "Welt" zb als mechanische Maschinen (Autos, Dampfmaschinen, Waschmaschinen, Hometrainer, ad inf.), als Lebewesen (Bakterien, Saatgut, Menschen, niedliche Haustiere, etz.) oder "computergestuetze" Systeme wie Jabber, 3D Drucker, CNC Fraesen, Wikis, Blogs, Gameboys, Zellulaere Automaten :), AIs oder Computerviren implementiert.

(5) Threads verfolgen - nicht unbedingt deterministisch - aber doch irgendwie automatisch aufgrund ihrer (selbst)konstruktion (welche die oben erwaehnten "gesetze der interaktion" geschickt ausnuetzten kann (stichwort: hack)) ein Ziel.

(6) Wenn man geeignete Fitnessfunctions waelt kann man den begriff der "optimalitaet" einfuehren und so bewerten ob und wie threads miteinander interagieren.

(7) Es kann symbiotische, parasitaere, gefangenendilemma-artige, verliebte, beilauefige oder wie auch immer gestalte Interaktion zwischen den threads sein.

(8) Um threads "optimal" (==so gut wie moeglich, ich waehl mal Fitnessfunctions die einer spieltheoretischen neokybernetischen aber wie schon erwaeht nicht unbedingt deterministischen Sichtweise entsprechen. Manche Sympathisanten dieser Realitaetsauffassung sind im metalab uebrigend in freier wildbahn anzutreffen :) aufeinander abzustimmen benoetigt man irgendeine "Synchronisation", (gemeinsame ziele, uhren, fahrplaene, pheromone, wikis, mailinglisten, jabber, resonanz, "gute vibes", ad inf.) zwischen den Threads. Damit sie sich gegenseitig - in welcher Form auch immer - bei der erreichung ihrer Zeile (siehe punkt 5) unterstuetzen.

(9) Das Metalab ist ein Raum in dem menschliche threads sehr effektiv und produktiv miteinander interagieren koennen. Da sie ueber gemeinsame/aehnliche ziele und erfahrungen synchronisiert sind und sich auch die fuer ihre arbeit notwendigen hilfsthreads schaffen/geschaffen haben (==gemeinsam coole sachen machen/programmieren/basteln/in die luft sprengen/... :).

(10) Oder wieder anders gesagt. Das metalab ist ein massives parallelsystem in dem in zig unterschiedlichen threads staendig ideen entstehen und umgesetzt werden.

(11) Und es waechst exponentiell!!! (groessenwahnsinniger lacher im hintergrund).

(12) Deshalb find ich das metalab cool.

Warum mir das MetaLab wichtig ist

  • weil es sowas in wien einfach noch nicht gibt.
  • weil ein physischer ort viel mehr zur community beitraegt als rein virtuelle treffpunkte.
  • weil ich finde, dass auch privatpersonen freien zugang zu hight-tech eigenproduktion haben sollten.
  • weil ein abend im MetaLab 1001x inspirierender ist als in irgendeinem Lokal ein Bier zu trinken.

linkbuffer

* http://www.pythonware.com/library/pil/handbook/concepts.htm
* http://www.microwaves101.com/encyclopedia/SolderChart.cfm
* http://www.theuser.org/dotmatrix/en/intro.html
* http://www-128.ibm.com/developerworks/library/os-python7/index.html
* http://virtualdub.sourceforge.net/
* http://www.media.mit.edu/physics/demos/ - MIT magic
* http://www.gregapodaca.com/ - we live in a retouched world
* http://neasia.nikkeibp.com/neasia/003542 - epaper - the future is now
* http://mrl.nyu.edu/~jhan/ftirtouch/ - touch interaction
* http://www.mathworks.com/access/helpdesk/help/pdf_doc/matlab/buildgui.pdf mathlab GUI
* http://pdv.cs.tu-berlin.de/Seminar-SS2005/rattenhirn_v2.pdf - faszinierend
* http://www.neuro.gatech.edu/groups/potter/papers/Potter4MEAbookCOLpub.pdf Closing the LOop
* Neural blackboard architectures of combinatorial structures in cognition
* http://www.ifi.unizh.ch/~andel/neurowiki/nw.cgi/NeuroWiki
* P5 glove google search
* Eigenproblems in pattern recognition
* http://www.face-rec.org
* dino stammbaum
* http://www.djangoproject.com/
* http://wwwsearch.sourceforge.net/mechanize/
* http://web.mit.edu/zacka/www/midas.html - weird MIT guys automating their room
* http://sandwich.funkfeuer.at/cgi-bin/smokeping.cgi
* http://www.art-science.org/journal/v3n3/v3n3pp193/artsci-v3n3pp193.pdf
* http://www.ri.cmu.edu/project_lists/index.html
* http://www.ri.cmu.edu/lab_lists/index.html
* orlam led for fnordlights im metalab?

Dump

gs -r1000x1000 -sDEVICE=pngmono -sOutputFile=test2.png medienkammerl_double-Copper.ps
imagemagic
convert

Awardz

Vorlage:Gummibärchen