Unity3D: Unterschied zwischen den Versionen
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Speziell in Verbindung mit [[Ludum_Dare|Ludum Dare]] ist Unity3D sehr interessant! Nachdem da der nächste Termin am 22.8.2014, habe ich den nächsten dann auf eine Woche vorher gelegt. Anmeldung siehe unten! | |||
== Was ist Unity3D? == | == Was ist Unity3D? == | ||
Mit Unity3D kann man 2D- und 3D-Spiele machen, ein Video zu aktuellen Unity-basierten Spielen gibt es hier: http://unity3d.com/gallery/ | Mit Unity3D kann man 2D- und 3D-Spiele machen, ein Video zu aktuellen Unity-basierten Spielen gibt es hier: http://unity3d.com/gallery/ | ||
Es ist eine kommerzielle all-in-one Game Engine speziell für den Indie-Bereich ([http://unity3d.com/?linux| Linux], Windows, Mac, iOS, Android, Web, | Weiters kann es auch für [https://en.wikipedia.org/wiki/Machinima Machinimas] oder physikalische Simulationen (mit vereinfachter Newton'scher Physik) verwendet werden. | ||
Es ist eine kommerzielle all-in-one Game Engine speziell für den Indie-Bereich ([http://unity3d.com/?linux| Linux], Windows, Mac, iOS, Android, Web, Wii, Wii U, PS3, Vita, PS4, Xbox One). Es gibt eine eingeschränkte Gratislizenz (weniger Grafikeffekte, ein verpflichtendes Unity-Logo und statt dem l33t dunklen Skin nur ein n00b-helles), mit der der Workshop auch machbar ist. | |||
== Voraussetzungen für den Kurs == | == Voraussetzungen für den Kurs == | ||
* Hardware/Software: Ein Notebook mit Windows oder Mac OS X (was anderes wird für den Editor leider nicht unterstützt) mit 3D-Fähigkeit (besonders große Performance ist aber nicht notwendig), eine Zweitasten+Wheel-Maus | * Hardware/Software: Ein Notebook mit Windows oder Mac OS X (was anderes wird für den Editor leider nicht unterstützt) mit 3D-Fähigkeit (besonders große Performance ist aber nicht notwendig), eine Zweitasten+Wheel-Maus | ||
* Wetware: Grundlegende Programmierkenntnisse in einer C-artigen Sprache. Im Workshop wird | * Wetware: Grundlegende Programmierkenntnisse in einer C-artigen Sprache. Im Workshop wird C# verwendet, aber komplexere Dinge kommen eh nicht vor. | ||
== Dauer == | == Dauer == | ||
Ich möchte das auf ca. 3h auslegen, aber mal schauen. | |||
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* Abspielen von Geräuschen | * Abspielen von Geräuschen | ||
* Erzeugen des ausführbaren Spiels | * Erzeugen des ausführbaren Spiels | ||
Das kann sich in Details noch ändern! Kann natürlich auch auf Fragen eingehen. | |||
== Teilnehmende Freitag, 15.8.2014, 16:00 == | |||
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Aktuelle Version vom 15. August 2014, 13:29 Uhr
Unity3D
Ich (anlumo) habe auf der FH Technikum Wien mehrere Jahre lang Unity3D unterrichtet. Nachdem im metalab auch mehrere Personen an dieser Game Engine Interesse bekundet haben, möchte ich einen Workshop halten, wo ich die Grundlagen vermittle.
Speziell in Verbindung mit Ludum Dare ist Unity3D sehr interessant! Nachdem da der nächste Termin am 22.8.2014, habe ich den nächsten dann auf eine Woche vorher gelegt. Anmeldung siehe unten!
Was ist Unity3D?
Mit Unity3D kann man 2D- und 3D-Spiele machen, ein Video zu aktuellen Unity-basierten Spielen gibt es hier: http://unity3d.com/gallery/
Weiters kann es auch für Machinimas oder physikalische Simulationen (mit vereinfachter Newton'scher Physik) verwendet werden.
Es ist eine kommerzielle all-in-one Game Engine speziell für den Indie-Bereich (Linux, Windows, Mac, iOS, Android, Web, Wii, Wii U, PS3, Vita, PS4, Xbox One). Es gibt eine eingeschränkte Gratislizenz (weniger Grafikeffekte, ein verpflichtendes Unity-Logo und statt dem l33t dunklen Skin nur ein n00b-helles), mit der der Workshop auch machbar ist.
Voraussetzungen für den Kurs
- Hardware/Software: Ein Notebook mit Windows oder Mac OS X (was anderes wird für den Editor leider nicht unterstützt) mit 3D-Fähigkeit (besonders große Performance ist aber nicht notwendig), eine Zweitasten+Wheel-Maus
- Wetware: Grundlegende Programmierkenntnisse in einer C-artigen Sprache. Im Workshop wird C# verwendet, aber komplexere Dinge kommen eh nicht vor.
Dauer
Ich möchte das auf ca. 3h auslegen, aber mal schauen.
Takeaways
Folgende Punkte möchte ich durchgehen im Workshop:
- Bedienung des Editors
- Grundlegende Konzepte der Game Engine
- Platzieren von Objekten
- Tastatursteuerung
- Asset Store
- Verhalten von den Objekten bestimmen via Scripting
- Abspielen von Geräuschen
- Erzeugen des ausführbaren Spiels
Das kann sich in Details noch ändern! Kann natürlich auch auf Fragen eingehen.