2012-05-10 Generalversammlung: Unterschied zwischen den Versionen
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Generalversammlung 10.05.2012 | |||
* Wahl eines/r Moderators/in | |||
* Bericht des Vorstandes | |||
* Bericht der RechnungsprüferInnen | |||
* Entlastung des Vorstandes | |||
* Wahl eines neuen Vorstandes | |||
BewerberInnen | |||
Obmann/Obfrau: Vandebina | |||
SchriftführerIn: Kay | |||
KassierIn: Alex | |||
* Entlastung der RechnungsprüferInnen | |||
* Wahl der RechnungsprüferInnen | |||
Beginn: 19:17 | |||
Bericht des Vorstands | |||
Bina: | |||
Es gab 420 Veranstaltungen seit der letzten ordentlichen Generalversammlung. | |||
Danke an alle Mitglieder und Nichtmitglieder, die hierbei geholfen haben. Im | |||
Speziellen erwähnen möchten wir hier Peter Kuhm, der für die Organisation des | |||
monatlich stattfindenden Metadays verantwortlich ist. Bemerkenswert als positive | |||
Entwicklung findet Bina außerdem das Genderissue Treffen. Aus den Statistiken | |||
geht hervor, dass es im letzten Jahr leider weniger Individualvorträge gab. | |||
Für die Zukunft ist auch ein weiterhin "buntes" Programm wichtig. | |||
Sonstige Veranstaltungshighlights: die 5 Jahres Feier letztes Jahr die eine | |||
Woche in Anspruch genommen hat, und auch das Chaos Communication Camp 2011 bei | |||
dem insgesamt 170 Menschen am Leiwandville teil genommen haben. | |||
Mitgliederzahlen sind auf insgesamt 179 angestiegen, wovon 23 freie | |||
Mitgliedschaften und 9 Mitglieder mit Spind sind. Es gab im Verlauf des letzten | |||
Jahres auch einen kurzen "Einbruch" in den Mitgliederzahlen, welcher auf die | |||
Bereinigung von Karteileichen zurückzuführen ist. | |||
Der derzeitige Stand der Finanzen: Das Metalab steht im Moment mit €10.338,69 im | |||
Plus. Die Förderabrechnung 2011 hat ein Minus von -€1039,80 ergeben. Ein Minus | |||
ist hier gut und als Punktlandung zu verstehen, es bedeutet soviel wie: Wir | |||
müssen keine Förderung zurückzahlen. | |||
Einnahmen seit der letzten Generalversammlung belaufen sich auf €58.101,06. | |||
Hiervon sind jeweils ~€2000 Spenden und Lazzzoreinnahmen. | |||
Ausgaben lagen im letzten Jahr bei €65.214,48 – die Hauptanteile hier sind | |||
Miete (€27.000) und Investitionen wie Möbel, Renovierungen etc. (€16.000). | |||
Darunter finden sich auch der Vinylplotter und die dazugehörige Presse, | |||
Netzwerk Neu (Switch und Access Points), Verkabelung, Heavy Machinery, | |||
renovierte Lounge, Hauptraum, Whateverlab (Regale, Kisten), und ein neuer | |||
(nicht gelieferter) Kühlschrank. | |||
Da der Kühlschrank trotz Vorauskasse nie geliefert wurde, hat Bina Anzeige | |||
wegen Betrugs erstattet - das hat auch geholfen weil wir haben das fehlende Geld | |||
seit gestern zurück. | |||
Für die Zukunft: weiterhin neue Leute einbringen und nicht stagnieren weil wir | |||
ein paar Dinge "immer schon so" gemacht haben. | |||
Wichtig hierbei: core_metalab_at ist _OFFEN_ und freut sich über | |||
mehr Interesse mitzugestalten und administrative Aufgaben mitzutragen. | |||
Und überhaupt: Keep Calm and Hack On. | |||
Philipp freut sich, dass da so viel passiert. | |||
Michael trägt über "Invisible Social Issues (at $hackerspace)" vor, ein | |||
Gemeinschaftsdokument mehrerer Leute im Hackerumfeld, welches sich zum Ziel | |||
gesetzt hat sowas wie die "Hackerspace Design Patterns" für soziale Interaktion | |||
zu schaffen. Das Metalab hat den Terminus Hackerspace mitbegründet und war auch | |||
massgeblich an der Verbreitung der Idee beteiligt. Fokusiert wurde hierbei | |||
allerdings primär die Möglichkeiten wie man mit administrativen Hürden umgehen | |||
kann. Aber gerade im letzten Jahr hat sich auch im Metalab gezeigt das | |||
Hackerspaces primär soziale Räume sind, und dies durchaus teils sehr intensive | |||
Probleme mit sich bringt. Diese wollen wir langsam gemeinsam erkennen und damit | |||
umgehen lernen. Das Genderissue Treffen war hier ein erster wichtiger | |||
Katalysator den wir weiterführen werden. | |||
Michael sieht dies als wichtigen Schritt um als Gemeinschaft zu wachsen, nicht | |||
unbedingt in Mitgliederzahlen, aber an Diversität und Verantwortlichkeit. | |||
"Invisible Issues" will zur gemeinsamen Reflektion sowie zum Lernen anregen, um | |||
unsere Offenheit neuen Leuten gegenüber besser umsetzen zu können, sowie interne | |||
Konflikte besser handhaben zu können. Ein Treffen hierzu wird noch angekündigt | |||
und es sind _alle_ eingeladen sich zu beteiligen, vorallem diejenige die sich | |||
mit dem Thema noch nicht auseinandergesetzt haben. | |||
Bericht der Rechnungsprüfer_innen: | |||
Clifford ist verhindert und hat daher seine Stimme an Kay übertragen. Das | |||
gesamte Jahr 2011 sowie das bisherige Jahr 2012 (bis gestern) wurden geprüft. | |||
Für den geprüften Zeitraum liegt eine ordnungsgemässe Ein- und | |||
Ausgabenführung vor, es gab kleine Ungereimtheiten welche aber behoben wurden. | |||
Diese könnten darauf zurückführen zu sein das in der geprüften Periode 3 | |||
verschiedene Personen die Kassa geführt haben. Die Entlastung des Vorstandes | |||
wird empfohlen. Danke an den Vorstand (und vom Vorstand and die | |||
RechnungsprüferInnen!) | |||
Abstimmungen: | |||
* 46 Gezählte Stimmen | |||
Entlastung des Vorstandes: | |||
* 3 Enthaltungen, 0 Gegenstimmen, 43 Fürstimmen | |||
Entlastet! | |||
Neuer Vorstand: | |||
Obfrau: | |||
* Bina: 3 Entaltungen, 0 Gegenstimmen, 43 Fürstimmen | |||
Schriftführerin: | |||
* Kay: 4 Enthaltungen, 0 Gegenstimmen, 42 Fürstimmen | |||
Kassier: | |||
* Alex: 12 Enthaltungen, 0 Gegenstimmen, 34 Fürstimmen | |||
Entlastung der RechnungsprüferInnen: 2 Entaltungen, 0 Gegenstimmen, 44 Fürstimmen | |||
Wahl der RechnungsprüferInnen: | |||
* Gabi: 1 Enthaltung, 0 Gegenstimmen, 45 Fürstimmen | |||
* Isis: 1 Enthaltung, 0 Gegenstimmen, 45 Fürstimmen | |||
Ende: 20:16 | |||
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[[Kategorie: Protokolle]] | [[Kategorie: Protokolle]] | ||
[[Kategorie: Generalversammlung]] | [[Kategorie: Generalversammlung]] |
Aktuelle Version vom 29. Mai 2012, 23:46 Uhr
Zeit
10.05.2012 19:00
Tagesordnung
- Wahl eines/r Moderators/in
- Bericht des Vorstandes
- Bericht der RechnungsprüferInnen
- Entlastung des Vorstandes
- Wahl eines neuen Vorstandes
- Entlastung der RechnungsprüferInnen
- Wahl der RechnungsprüferInnen
- Sonstiges
- …
Protokoll
Generalversammlung 10.05.2012 * Wahl eines/r Moderators/in * Bericht des Vorstandes * Bericht der RechnungsprüferInnen * Entlastung des Vorstandes * Wahl eines neuen Vorstandes BewerberInnen Obmann/Obfrau: Vandebina SchriftführerIn: Kay KassierIn: Alex * Entlastung der RechnungsprüferInnen * Wahl der RechnungsprüferInnen Beginn: 19:17 Bericht des Vorstands Bina: Es gab 420 Veranstaltungen seit der letzten ordentlichen Generalversammlung. Danke an alle Mitglieder und Nichtmitglieder, die hierbei geholfen haben. Im Speziellen erwähnen möchten wir hier Peter Kuhm, der für die Organisation des monatlich stattfindenden Metadays verantwortlich ist. Bemerkenswert als positive Entwicklung findet Bina außerdem das Genderissue Treffen. Aus den Statistiken geht hervor, dass es im letzten Jahr leider weniger Individualvorträge gab. Für die Zukunft ist auch ein weiterhin "buntes" Programm wichtig. Sonstige Veranstaltungshighlights: die 5 Jahres Feier letztes Jahr die eine Woche in Anspruch genommen hat, und auch das Chaos Communication Camp 2011 bei dem insgesamt 170 Menschen am Leiwandville teil genommen haben. Mitgliederzahlen sind auf insgesamt 179 angestiegen, wovon 23 freie Mitgliedschaften und 9 Mitglieder mit Spind sind. Es gab im Verlauf des letzten Jahres auch einen kurzen "Einbruch" in den Mitgliederzahlen, welcher auf die Bereinigung von Karteileichen zurückzuführen ist. Der derzeitige Stand der Finanzen: Das Metalab steht im Moment mit €10.338,69 im Plus. Die Förderabrechnung 2011 hat ein Minus von -€1039,80 ergeben. Ein Minus ist hier gut und als Punktlandung zu verstehen, es bedeutet soviel wie: Wir müssen keine Förderung zurückzahlen. Einnahmen seit der letzten Generalversammlung belaufen sich auf €58.101,06. Hiervon sind jeweils ~€2000 Spenden und Lazzzoreinnahmen. Ausgaben lagen im letzten Jahr bei €65.214,48 – die Hauptanteile hier sind Miete (€27.000) und Investitionen wie Möbel, Renovierungen etc. (€16.000). Darunter finden sich auch der Vinylplotter und die dazugehörige Presse, Netzwerk Neu (Switch und Access Points), Verkabelung, Heavy Machinery, renovierte Lounge, Hauptraum, Whateverlab (Regale, Kisten), und ein neuer (nicht gelieferter) Kühlschrank. Da der Kühlschrank trotz Vorauskasse nie geliefert wurde, hat Bina Anzeige wegen Betrugs erstattet - das hat auch geholfen weil wir haben das fehlende Geld seit gestern zurück. Für die Zukunft: weiterhin neue Leute einbringen und nicht stagnieren weil wir ein paar Dinge "immer schon so" gemacht haben. Wichtig hierbei: core_metalab_at ist _OFFEN_ und freut sich über mehr Interesse mitzugestalten und administrative Aufgaben mitzutragen. Und überhaupt: Keep Calm and Hack On. Philipp freut sich, dass da so viel passiert. Michael trägt über "Invisible Social Issues (at $hackerspace)" vor, ein Gemeinschaftsdokument mehrerer Leute im Hackerumfeld, welches sich zum Ziel gesetzt hat sowas wie die "Hackerspace Design Patterns" für soziale Interaktion zu schaffen. Das Metalab hat den Terminus Hackerspace mitbegründet und war auch massgeblich an der Verbreitung der Idee beteiligt. Fokusiert wurde hierbei allerdings primär die Möglichkeiten wie man mit administrativen Hürden umgehen kann. Aber gerade im letzten Jahr hat sich auch im Metalab gezeigt das Hackerspaces primär soziale Räume sind, und dies durchaus teils sehr intensive Probleme mit sich bringt. Diese wollen wir langsam gemeinsam erkennen und damit umgehen lernen. Das Genderissue Treffen war hier ein erster wichtiger Katalysator den wir weiterführen werden. Michael sieht dies als wichtigen Schritt um als Gemeinschaft zu wachsen, nicht unbedingt in Mitgliederzahlen, aber an Diversität und Verantwortlichkeit. "Invisible Issues" will zur gemeinsamen Reflektion sowie zum Lernen anregen, um unsere Offenheit neuen Leuten gegenüber besser umsetzen zu können, sowie interne Konflikte besser handhaben zu können. Ein Treffen hierzu wird noch angekündigt und es sind _alle_ eingeladen sich zu beteiligen, vorallem diejenige die sich mit dem Thema noch nicht auseinandergesetzt haben. Bericht der Rechnungsprüfer_innen: Clifford ist verhindert und hat daher seine Stimme an Kay übertragen. Das gesamte Jahr 2011 sowie das bisherige Jahr 2012 (bis gestern) wurden geprüft. Für den geprüften Zeitraum liegt eine ordnungsgemässe Ein- und Ausgabenführung vor, es gab kleine Ungereimtheiten welche aber behoben wurden. Diese könnten darauf zurückführen zu sein das in der geprüften Periode 3 verschiedene Personen die Kassa geführt haben. Die Entlastung des Vorstandes wird empfohlen. Danke an den Vorstand (und vom Vorstand and die RechnungsprüferInnen!) Abstimmungen: * 46 Gezählte Stimmen Entlastung des Vorstandes: * 3 Enthaltungen, 0 Gegenstimmen, 43 Fürstimmen Entlastet! Neuer Vorstand: Obfrau: * Bina: 3 Entaltungen, 0 Gegenstimmen, 43 Fürstimmen Schriftführerin: * Kay: 4 Enthaltungen, 0 Gegenstimmen, 42 Fürstimmen Kassier: * Alex: 12 Enthaltungen, 0 Gegenstimmen, 34 Fürstimmen Entlastung der RechnungsprüferInnen: 2 Entaltungen, 0 Gegenstimmen, 44 Fürstimmen Wahl der RechnungsprüferInnen: * Gabi: 1 Enthaltung, 0 Gegenstimmen, 45 Fürstimmen * Isis: 1 Enthaltung, 0 Gegenstimmen, 45 Fürstimmen Ende: 20:16