Qt/OpenGL Workshop: Unterschied zwischen den Versionen

aus Metalab Wiki, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Zur Navigation springenZur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
__NOTOC___
<div style="float:right;">http://qt.nokia.com/logo.png</div>


Eine Einführung in das C++ Framework Qt [http://qt.nokia.com/products] [http://de.wikipedia.org/wiki/Qt_(Bibliothek)] anhand einer OpenGL Applikation. Ziel ist es ein Opengl-Widget zu implementieren, dessen Kamera in einem zweiten Debug- oder Übersichts-Widget sichtbar ist.
Eine Einführung in das [http://qt.nokia.com/products C++ Framework Qt] [[wde:Qt_(Bibliothek)|Qt_(Bibliothek)]] anhand einer OpenGL Applikation. Ziel ist es ein OpenGL-Widget zu implementieren, dessen Kamera in einem zweiten Debug- oder Übersichts-Widget sichtbar ist.


Das ganze passiert unter Linux mit Eclipse und dem Qt-Plugin. Andere Plattformen/IDEs sind gerne gesehen, aber ihr müsst sie selber bedienen können ...  
Das ganze passiert unter Linux mit Eclipse und dem Qt-Plugin. Andere Plattformen/IDEs sind gerne gesehen, aber ihr müsst sie selber bedienen können ...  
Zeile 9: Zeile 9:
== notwendige Vorkenntnisse ==
== notwendige Vorkenntnisse ==
* C++
* C++
* OpenGL (Kyrahs Einstigsworkshop sollte reichen)
* OpenGL ([[CGSG/Workshop|kyrahs Einstiegsworkshop]] sollte reichen)
* Mathematik (Vektoren, Matrizen)
* Mathematik (Vektoren, Matrizen)


Zeile 21: Zeile 21:
* [[User:metaz|meta]]
* [[User:metaz|meta]]
* [[User:ra|ra]]
* [[User:ra|ra]]
* [[User:oib|oib]]
* [[User:du | du?]]
* [[User:du | du?]]
[[Kategorie:Veranstaltungen]]
[[Kategorie:Workshops]]
__NOTOC__

Aktuelle Version vom 21. März 2010, 23:30 Uhr

logo.png

Eine Einführung in das C++ Framework QtQt_(Bibliothek) anhand einer OpenGL Applikation. Ziel ist es ein OpenGL-Widget zu implementieren, dessen Kamera in einem zweiten Debug- oder Übersichts-Widget sichtbar ist.

Das ganze passiert unter Linux mit Eclipse und dem Qt-Plugin. Andere Plattformen/IDEs sind gerne gesehen, aber ihr müsst sie selber bedienen können ...

Nach dem Workshop solltet ihr selbst eine Qt-Applikation erstellen können und auch tieferes Verständnis von OpenGL haben.

notwendige Vorkenntnisse

Termin

zwischen 6. und 10. April 2010, tragt euch bitte auf doodle.com ein

Dauer: ca. 2 h?

Interessenten

min. 3, max. 8