2023-08-22 Jour Fixe: Unterschied zwischen den Versionen
Luto (Diskussion | Beiträge) |
Becca (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(26 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 22: | Zeile 22: | ||
= Berichte = | = Berichte = | ||
== Geigerzähler | == Geigerzähler war kaputt == | ||
Der Geigerzähler ist runter gefallen und kaputt gegangen. Eventuell muss man nur die vorderen Schrauben erneuern, die Elektronik schein intakt zu sein. Frontplatte wurde temporär™ mit Gaffa gefixt. Glaub dass jemand™ nur schauen muss wie man die Frontplatte wieder korrekt fixiert. | Der Geigerzähler ist runter gefallen und kaputt gegangen. Eventuell muss man nur die vorderen Schrauben erneuern, die Elektronik schein intakt zu sein. Frontplatte wurde temporär™ mit Gaffa gefixt. Glaub dass jemand™ nur schauen muss wie man die Frontplatte wieder korrekt fixiert. | ||
hqu hat ihn repariert. Feiern Sie alle hqu! | |||
== neuer Tiefkühler ([[Benutzer:luto|luto]]) == | == neuer Tiefkühler ([[Benutzer:luto|luto]]) == | ||
Zeile 32: | Zeile 32: | ||
Der neue Tiefkühler ist da, der alte wurde abgeholt. Piro hat sich um die Lieferung gekümmert. Danke prio! Er funktioniert gut und braucht 0.81 kWh/Tag. | Der neue Tiefkühler ist da, der alte wurde abgeholt. Piro hat sich um die Lieferung gekümmert. Danke prio! Er funktioniert gut und braucht 0.81 kWh/Tag. | ||
== | == neuer Prusa 3D-Drucker MK3 (BadPractice) == | ||
Der BadPractice möchte dem Metalab seinen MK3 3D-Drucker schenken, wie er auch schon den MK2, den wir gerade haben, hergeschenkt hat. (alle: Dankeeee, BadPracticeee!). Dabei hat er folgende Wünsche/Bedingungen: | |||
* das Lab soll den Drucker warten und am Leben erhalten, also auch Ersatzteile und so bezahlen. | |||
* das Lab soll sich überlegen ein MMU3 dafür zu kaufen (siehe Themenliste). | |||
* der alte Drucker soll an Franz gehen, der Interesse angemeldet hat (siehe Themenliste). | |||
* der Drucker soll ein möglichst langes, friedliches und öffentlich zugängliches Leben im Lab haben. | |||
== Projekttag Equalizent Jugendgruppe (Franz, [[Benutzer:fussel|fussel]]) == | |||
Am 31.08.2023. | |||
??? :) | |||
== [[CCCamp23]] ([[Benutzer:ripper|ripper]]) == | |||
Wir waren zelten. Es war sehr gut. Ich berichte. :) | |||
== Researchers Night 2023 ([[Benutzer:ripper|ripper]]) == | |||
Die findet heuer statt, die Anmeldefrist endet bald. Wollen wir dort sein? | |||
== Bericht n ([[Benutzer:you|you]]) == | |||
An dieser Stelle folgt dein Bericht zu einem Projekt oder einer Veranstaltung aus dem Metalab! | An dieser Stelle folgt dein Bericht zu einem Projekt oder einer Veranstaltung aus dem Metalab! | ||
== | = Themen = | ||
um ~20:00 kommt ein Gast für das ÖH Uni Wien Thema. Wenn möglichen die Themen so umordnen dass das zeitlich hinkommt. | |||
== ÖGS Dolmetschung für JFs, Vorstandsdinge, Austausch ([[Benutzer:luto|luto]], [[Benutzer:becca|becca]]) == | |||
Die Gehörlosen Community im Lab wächst und gedeiht. Anfangs hat sich das eher auf den ÖGS-Mittwoch konzentriert, mittlerweile gibt es aber rund 6 Gehörlose, die regelmäßig die Infrastruktur im Lab nutzen und Teil der Community sind. An den Mittwoch-Terminen sind es noch ein paar mehr. Der nächste Schritt zu einer sinnvollen Teilhabe im Metalab ist die Teilnahme an JourFixes, wie diesem hier. Das geht allerdings nicht, weil wir die rein auf Deutsch abhalten. Die Leute verstehen uns also nicht und wir sie nicht. | |||
Um auch Gehörlosen zu ermöglichen den Themen im Metalab zu folgen, Lösungsvorschläge einzubringen, Aufgaben vom JF zu übernehmen, und selbst Themen einzubringen sollen die Jour Fixes gedolmetscht werden. | |||
Wenn die Dolmis dann schon mal da sind möchten wir die Chance auch gleich nutzen und hinten dran eine Stunde hängen für Fragen zum Lab, Mitglied<=>Vorstand-Themen, konkretere Nachbesprechungen zu JF-Themen, und allgemeinen Austausch. So können wir uns alle besser kennenlernen und Gehörlose können effizient Fragen mit dem Vorstand klären, z.B. zum Mitglied werden, zu Mitgliedsbeiträgen oder Erstattungen. Drei Fliegen mit einer Klappe also. | |||
Die Kosten dafür 250-500€/JF und variieren je nach Themenliste/Dauer, da pro Zeiteinheit abgerechnet wird. Aus Kostengründen nur jedes zweite, also die Summe oben pro ~Monat. | |||
FAQ: | |||
nur | * Was, wenn gar keine Gehörlosen auftauchen? Dann wird sehr viel weniger verrechnet, nur Anfang und ein bisschen was. | ||
* Was, wenn öfter keine Gehörlosen auftauchen? Dann können wir auf einen Modus umsteigen be dem sich die Leute vorher anmelden. Erstmal ist es aber wichtig einfach immer anzubieten um die Hürde zu senken. | |||
* Reichen die Protokolle im Wiki nicht? Protokolle lesen erlaubt es nicht Themen einzubringen oder zu anderen Themen Input zu liefern. Außerdem ist auch schriftliches Deutsch für die meisten Gehörlosen eine Fremdsprache. Das Deutsch der Protokolle ist also nicht zugänglich. | |||
* Gehörlose können ja Themen ins Wiki schreiben und wir bearbeiten sie dann? Leute müssen auch am JF teilnehmen können um ihre Themen dort zu vertreten, Fragen zu beantworten, etc. Nur im Wiki abkippen macht keine Seite glücklich. Wir haben schon bei gut eingebundenen Leuten Probleme ihre Themen zu bearbeiten, wenn sie selbst nicht da sind. | |||
== ÖH Uni Wien Kritische Einführungstage == | == ÖH Uni Wien Kritische Einführungstage (Sebastian) == | ||
Die ÖH Uni Wien fragt an: | Die ÖH Uni Wien fragt an: | ||
Zeile 73: | Zeile 109: | ||
luto, ripper, eesti und basti finden das cool. Was meint der Rest? | luto, ripper, eesti und basti finden das cool. Was meint der Rest? | ||
== Entsorgung alter Kopierer ([[Benutzer: | == Entsorgung alter Kopierer ([[Benutzer:luto|luto]]) == | ||
Der alte Kopierer steht in der Bib und braucht Platz. Ist soweit ich weiß kaputt und muss entsorgt werden. Beim normalen Mistplatz geht das nicht weil "Gewerblich genutzte Geräte wie Standkopiergeräte (...) können Sie kostenpflichtig beim Standort Rinter entsorgen", [https://www.wien.gv.at/umwelt/ma48/beratung/muelltrennung/elektroaltgeraete.html Elektro-Altgeräte - Mülltrennung]. Bei der Gelegenheit nehme ich auch noch anderen Müll mit. | Der alte Kopierer steht in der Bib und braucht Platz. Ist soweit ich weiß kaputt und muss entsorgt werden. Beim normalen Mistplatz geht das nicht weil "Gewerblich genutzte Geräte wie Standkopiergeräte (...) können Sie kostenpflichtig beim Standort Rinter entsorgen", [https://www.wien.gv.at/umwelt/ma48/beratung/muelltrennung/elektroaltgeraete.html Elektro-Altgeräte - Mülltrennung]. Bei der Gelegenheit nehme ich auch noch anderen Müll mit. | ||
Zeile 83: | Zeile 119: | ||
Insgesamt möge das JF 115€ bereitstellen. | Insgesamt möge das JF 115€ bereitstellen. | ||
Kommentar [[User:ripper|ripper]]: Lass uns den zerlegen, da ist sehr viel lustige Hardware drin. :)<br> | |||
Kommentar [[User:anlumo|anlumo]]: Koennte auch auf willhaben verkauft werden mit den ganzen Ersatztonern. Einer der Drucker, den ich bei meiner Ersatzrecherche gehabt hab, hat von der Funktionsbeschreibung sehr aehnlich wie unserer geklungen, und wurde fuer ca. 500 EUR angeboten.<br> | |||
Kommentar luto: Entsorgen, aber erst in 2 Monaten bis dahin ist er free-for-all für Zerlegen/Verkaufen/Reparieren/whatever?<br> | |||
== Wohin mit Prusa MK2? (BadPractice) == | |||
Viele meinen der Prusa MK2.5, den uns BadPractice als MK2 geschenkt hat, ist am Ende seines nützlichen Lab-Lebens angelangt. Jetzt wird er durch einen MK3 (wieder von BP) ersetzt. Wohin dann mit dem MK2.5? Franz hat laut BP Interesse daran angemeldet und BP würde es gefallen, wenn der Drucker zu ihm geht. | |||
== MMU3 für Prusa MK3 (BadPractice) == | |||
Wir haben dank BadPractice einen Prusa MK3 bekommen. Als kleine Gegenleistung für die Community wünscht sich BP, dass wir ein MMU3 kaufen. Damit kann man in mehreren Farben drucken. Das MMU3 ist komplett neu entwickelt und seeehr viel zuverlässiger als das MMU2, das mal aus dem Lab geflogen ist. | |||
Kosten: 329€ + 8€ shipping. | |||
https://www.prusa3d.com/de/produkt/original-prusa-mmu3-upgrade-kit-for-mk3s-2/ | |||
== Thema1 ([[Benutzer:you|you]]) == | == Thema1 ([[Benutzer:you|you]]) == | ||
Zeile 92: | Zeile 144: | ||
= Protokoll = | = Protokoll = | ||
Protokoll in der Entstehung unter: https://etherpad.wikimedia.org/p/Metalab_JF_2023-08-22 | |||
== Berichte == | |||
=== Bericht: Geigerzähler war kaputt === | |||
hqu: es waren einfach Schrauben locker, sie wurden wieder angedreht | |||
*Raum applaudiert* | |||
=== Bericht: neuer Tiefkühler ([[Benutzer:luto|luto]]) === | |||
luto: Der neue Tiefkühler ist da, der alte wurde abgeholt. Piro hat sich um die Lieferung gekümmert. Danke piro! Er funktioniert gut und braucht 0.81 kWh/Tag. Es ist auch schon Eis drin! | |||
=== Bericht: neuer Prusa 3D-Drucker MK3 (BadPractice) === | |||
hqu: Der Drucker ist da, funktioniert gut, ist auf aktuelle Firmware upgedated und steht im enclosure. | |||
becca: Was ist der aktuelle Stand für Wiki Dokumentation | |||
hqu: Das ist noch outdated, da ist noch der alte Drucker (i3 MK 2.5/S) drin. | |||
=== Bericht: Projekttag Equalizent Jugendgruppe (Franz, [[Benutzer:fussel|fussel]]) === | |||
fussel: Wir machen einen Workshoptag und es wäre toll, wenn davor aufgeräumt wäre. Bitte helft da mit. | |||
becca: wann genau ist das und brauchts ihr dafür alle räume? | |||
fussel: ja alle räume brauchen wir, am 31. August | |||
becca: Ich glaube das schaffen wir, einzelne Gepäckstücke können wir noch verräumen. | |||
=== Bericht: [[CCCamp23]] ([[Benutzer:ripper|ripper]]) === | |||
ripper: wir waren am CCCamp23, es war sehr gut. Langfassung: wir waren sehr zentral, bei Chaos West dabei. Das ist eine große Gruppe von Westdeutschen Hackspaces, direkt am Marketplace bei der Fairydust, sichtbar und gut besucht. Im Dome haben wir ein Kaffeehaus angeboten, und dann für einen Filmabend für die Linzer und dann eine Party für die Grazer genutzt. Wir haben wieder einen guten Eindruck hinterlassen als Space der was gutes auf Camp stellt. Es gibt ein paar Dinge, die wir verbessern können, das kommt aber mal gesondert zum JF. | |||
neuron: Gibt es einen Termin für ein Lessons learned? | |||
ripper: Haben wir noch nicht, aber den wird es noch geben, eventuell nächste Woche. | |||
becca: es gibt auch ein Pad wo Leute eintragen können Dinge die die Gruppe betreffen das haben wir alle letztens persönlich gelernt also. Im Pad kann man schon mal seine Gedanken festhalten. | |||
ripper: Das Pad ist im Camp Channel verlinkt, hat also die Betroffenen erreicht. | |||
=== Bericht: Researchers Night 2023 ([[Benutzer:ripper|ripper]]) === | |||
ripper: in einer Woche endet die Anmeldefrist. War letztes mal auf der Angewandten und wir waren eingeladen dort auszustellen. Wir sind wieder eingeladen, da das cool war, würde es mich freuen wieder teilzunehmen. Ob ihr da Lust und Zeit hättets hinzufahren da machs-auf doch ein cooles Projekt ist was da auch hin passt | |||
fussel: Wann ist es nochmal? Es hängt ab vom Termin | |||
ripper: Muss ich schnell nachschauen. Am 29. September ist der Termin | |||
fussel: Da können wir beide leider nicht. | |||
ripper: falls wir da trotzdem hinfahren wollen 2-3 Leute sollten wir sein sollten wir uns in den nächsten zwei Wochen überlegen/eine Beschreibung hinschicken falls da wer möchte bitte bei mir melden | |||
=== Spontanbericht: Drucker nicht erreichbar === | |||
nomike: Unser Drucker ist Netzwerktechnisch nicht erreichbar | |||
becca: anlumo pingen und sonst selbst schauen | |||
hqu: ich kann mir das nach dem JF ansehen. | |||
mae: das hängt so n bisschen davon ab in welchem WLAN du hängst ich bin grad im web interface drinnen | |||
nomike: Es geht sporadisch... | |||
hqu: danke dass du mich dran erinnerst mae die WLAN Netzwerke haben eine unterschiedliche broadcast Adresse was damit nicht gescheit wird wenn du im WLAN secure oder im secure 5 oder im unsecure bist da kanns sein dass es manchmal nicht geht | |||
=== Spontanbericht: limitierte Anzahl von Handtüchern === | |||
becca: 30€ pro Stück; bei Interesse melden. Limitierte Auflage! | |||
mae: bei wem melden? | |||
ripper: bei mir! | |||
=== Spontanbericht: Amateurfunkkurs 2023 === | |||
Herbert: Ab 22. September Amateurfunkkurs. Freitag und Samstag Abend, etwa 6 Wochen lang. Wir wollen es wieder aufzeichnen, und eventuell streamen. | |||
[[MetaFunk/Amateurfunkkurs/MetaKurs2023]] | |||
=== Spontanbericht: Ripper === | |||
Ich möchte darauf Hinweisen, dass auch wenn ein Großteil des Labs am Camp ist ein Clean-Up gemacht werden soll. Der Müll hier ist schon übergequollen und hat schon gestunken. | |||
becca: Das Minimum an Clean-Up wäre, den verderblichen Müll zu entsorgen. | |||
== Themen == | |||
=== Thema: ÖH Uni Wien Kritische Einführungstage (Sebastian) === | |||
luto: wir haben auf core ein Mail bekommen von Sebastian dass die ÖH Uni Wien die kritischen Einführungstage organisieren will so ne Veranstaltungsreihe die quer über Wien stattfindet und ein möglicher Ort ist das Metalab 9-26 Oktober soweit ichs verstanden hab würden wir 250€ Beitrag an den Verein bekommen das ist so ungefähr was in der Email steht aber kannst du uns so 1-2 Beispielsveranstaltungen nennen und was das Metalab machen könnte | |||
Sebastian: Es gibt einen Link in der Email. Das war das letzt mal vor Corona. | |||
https://krituni.noblogs.org/files/2017/10/krituni_veranstaltungs%C3%BCbersicht_a3_doppelseitig-1.pdf | |||
Bietet Plattform für diverse linke Organisationen, von politisch bis zum queeren Comedy Club, Stadtrundgänge, Aufführungen, etc. Da wollen wir für Studierende die neu beginnen die Möglichkeit geben Leute und Gruppen kennenlernen, aber auch Studierende und Gruppen untereinander vernetzt. Am 26.Oktober wird eine Abschlussveranstaltung organisiert, das ist der Nationalfeiertag, Richard Schubert hat was dazu geschrieben, da schauen wir gerade ob das passt. Das ist eine Linke Messe, dort können sich Gruppen präsentieren und zusammenkommen. Veranstaltung, und Abends eine Party. | |||
Es gibt ein bisschen Budget und würden pro Veranstaltung etwas beitragen. | |||
Nächste Woche plenum zum entscheiden was alles vorkommt. | |||
Aktuell 19 Zusagen. | |||
Bei euch ist eventuell Wissen vorhanden wie man Handys verschlüsselt, Hybridveranstaltungen organisiert, etc. Ihr kriegt auch Geld wenn niemand auftaucht. | |||
becca: Das heißt ihr wollt, dass wir konkret etwas vorbereiten und etwas anbieten? Das wäre was ganz anderes als wenn ihr den Raum nutzen möchtet. | |||
sebastian: ja letzteres also ihr könnt auch gern den Raum hier anbieten wenn ihr sagt ihr kennts Leute vlt haben die schon in der Vergangenheit workshops gemacht haben, ihr könnt auch von uns in der uni einen Raum beziehen | |||
neuron: Gibt es irgendwo Infos oder bekommen wir noch eine E-Mail oder Text? | |||
sebastian: es gab nen text, viel Ahnung haben wir jetzt auch nicht, treffen tun wir uns beim plenum zum sehen wer alles dabei ist. | |||
ripper: Wenn wir sagen wir machen was fertiges, könnten wir z.B. eine Cryptoparty veranstalten, wenn hetti mag. | |||
min: gibts ne Möglichkeit die Teilnehmer zu limitieren? | |||
sebastian: kommt drauf an wenn ihr sagts ihr habts ne Platzlimitierung können wir da mit euch arbeiten, also wie ihr wollt | |||
luto: auf jeden fall gäbs sowas wie tag der offenen Tür also 2-3 tage wo fix wer da ist und erzählen kann von der Technologie wies funktioniert. | |||
piro: das haben wir auch früher bei den Einführungstagen gemacht, und das wurde auch gut angenommen. Da ist ein Tag der offenen Tür ganz gut. | |||
herbert: eventuell den open day durch anschließende party ergänzen, um es interessanter zu machen. | |||
becca: bis wann braucht ihr da eine Zusage? | |||
sebastian: die deadline die wir Gruppen gesetzt haben(27.) die Woche darauf kann sein das wir noch nicht pleniert haben, bestimmt werden wir ein zwei Wochen zusätzlich zeit haben aber je später es ist umso unwahrscheinlicher dass ihr reinkommt aber wenn ihr schneller bereit seids ist es wahrscheinlicher | |||
ripper: Dann Vorschlag: Wer sich darum kümmern mag, setzt sich nach dem JF mit mir zusammen. Dann haben wir heute noch eine Antwort. | |||
becca: Was wir auf jeden Fall anbieten können beim Open Day explizit auch Leute von der Uni einzuladen. Das können wir ja so oder so machen. Wenn euch das für die Flyer reicht, dann könnt ihr uns damit mal aufnehmen. Sonst müssen wir Leute fragen ob sie Bock haben. | |||
ncl: keine Meldungen mehr, kein Abstimmbedarf | |||
ripper: Wer beteiligt sich? | |||
piro, becca, luto, ripper min | |||
becca: dürfen wir auch Personen ausschließen, wie z.B. FLINTA day? | |||
herbert: Ich würde das positiv formulieren: Ein event für besondere Förderung einer Gruppe. | |||
ncl schließt die Rednerliste | |||
*Sebastian geht, wird nett verabschiedet vom Raum* | |||
=== Thema: ÖGS Dolmetschung für JFs, Vorstandsdinge, Austausch ([[Benutzer:luto|luto]], [[Benutzer:becca|becca]]) === | |||
becca: Ich hab das Thema aufgebracht, weil ich unter anderem wegen Förderung recherchiert hat. Die ÖGS Grupppe ist im Lab schon länger aktiv und ich finde es braucht mehr Angebot von uns auch damit wir auch mehr Vermischung haben und mehr Kommunikation stattfindet und ein guter Anfang wäre einmal pro Monat ein JF anschließend eine ?-runde und anschließend zu plaudern | |||
Der Rahmen den ich mir überlegt habe wäre einmal im Monat 3 Stunden, das ist länger als das JF (meist unter 1 Stunde). ich hab mir auch überlegt was passiert wenn niemand da ist, natürlich auch mit den Leuten die dolmetschen reden über potentiell wiki Seiten auf ÖGS zu übersetzen der Kostenpunkt dafür wäre um die 500€ pro JF (einmal im Monat) | |||
eesti: Der Vorschlag sagt ja einmal im Monat. Das bringt halt die Gefahr, dass je nachdem welche Themen bei welchem JF sind gehörlose benachteiligt sind. Ich wäre dafür das bei jedem JF zu machen. | |||
ripper: da ist halt was im Thema steht die Kostenfrage. Wenn wir das jedes Mal machen geht unser aktuelles Budget für die Dolmetschung. Wenn wir jedes Jour-Fixe übersetzen ist das Geld, dass wir ausgeben können ausgegeben. | |||
Die Situation wird besser da unsere Energiekosten sinken, aber wenn wir beide JF dolmetschen, dann verbraucht das unseren Spielraum. | |||
luto: Daraus leite ich ab, dass sich die 500,- ausgehen? | |||
ripper: Ja. | |||
ncl: ripper frage hast du eine Übersicht wie viel im Monat uns nach Getränke und Fixkosten überbleiben | |||
ripper: wenn wir die 500€ fürs JF ausgeben ist alles weg | |||
ncl: noch Wortmeldungen? | |||
neuron: Vielleicht ein Aspekt den ich heraushöre: Wenn wir das anfangen, besteht auch die Möglichkeit Förderungen dafür zu bekommen? | |||
becca: die Förderungen sind komplett unabhängig ich werd versuchen Sozialministerium und bei der Stadt Wien anfragen was genau die fördern wollen und was nicht das kann ich nicht sagen. | |||
Bei der Stadt Wien ist es wahrscheinlich, dass sie einen Eigenbeitrag Forderung. Abhängig von unseren Finanzen müssen wir dann einen Teil selbst bezahlen. Also z.B. eine Veranstaltung selber zahlen und für die zweite Förderung, weil es im Rahmen unserer finanziellen Möglichkeiten liegt. | |||
luto: mich würds speziell von euch dreien interessieren was ihr von dem Vorschlag hälts die 500€ für die JF verwenden und die zeit danach dranhängen für verschiedenes EG Führungen, socialisen etc | |||
franz: Unsicher. Momentan hab ich keine anderen Idee parat. | |||
fussel: okay, also schauen wir mal, zum Beispiel für socialising, da haben wir kaum Erfahrung wie das abläuft, auch bei der Metalab-Community, da sind ganz viele neue Personen gekommen. Da haben wir nicht wirklich was mitbekommen. Da wäre es fein, einen Tag zu haben wo mehr Personen kommen um Kontakte zu knüpfen. | |||
luto: Wenn nicht gerade eine Party ist, ist das JF eh schon ein Tag, an dem mehrere Leute anwesend sind. Ich glaub das wäre schon geeignet. | |||
fussel: beim Jour-Fixe zum Beispiel, da soll nicht der Fokus aufs socializen sein, da wollen wir unsere Themen bringen und auch Freunde haben Ideen die wir dann einbringen wollen. | |||
luto: Die Idee ist das zweigeteilt zu machen. Zuerst das JF und danach die restliche Zeit socializen, Projekte besprechen, andere Dinge die wir gut finden. | |||
becca: was auch eine Möglichkeit ist ist das wir eine stunde früher anfangen das heißt wir machen dolmetschen ab 18:30 weiß nicht wie gut das ist weil ma will potentiell nicht bis 22:30 im lab sein wenn man am nächsten tag arbeiten muss | |||
fussel: Ja, das wäre eine Möglichkeit | |||
nicole: Was wäre den der Kostenpunkt pro gedolmetschter Stunde. | |||
becca: die genauen Stundensätze von Leuten sind unterschiedlich es kommt drauf an wen wir bekommen darum wärs besser wenn wir sagen für einen Abend wird etwa 500€ pro Abend verrechnet | |||
herbert: Ich glaub wir brauchen nicht über die konkrete Ausgestaltung zu diskutieren. Ich denke wir können ja jetzt mal beschließen, einen Abend im Monat zu organisieren, das Budget aufstellen, und luto und becca mit den Betroffenen organisieren lassen. | |||
pepi: es gibt auch einmal im Monat den C3W Stammtisch, wo auch Dolmetschung angeboten wird. Vielleicht kann man das mit der Termingestaltung so machen dass es im 14-Tage-Rhythmus im Metalab ÖGS-Dolmetschung gibt. | |||
luto: Das Metalab stellt pro Monat 500€ für ÖGS-Dolmetschung, zum Beispiel für das Jour-Fixe auf. | |||
min: Wenn wir eine Förderung bekommen bleibt uns dann der restliche Betrag noch? | |||
becca: Kommt auf die Förderung an, also vielleicht. | |||
Nicole schließt die Rednerliste | |||
Abstimmung: Das Metalab stellt pro Monat 500 EUR für ÖGS Dolmetschung z.B. für das JF bereit. (Den Rest koordinieren wir, Luto, becca, Dolmis, Gehörlose, mit Dolmetschung und den Gehörlosen) | |||
ja: 16; nein: 0; Enthaltung: 1 | |||
ncl: Vorschlag ist mit überragender Mehrheit angenommen | |||
Nicole ruft eine 10-15 minute Verschnaufpause aus. Weiter um 20:30 | |||
=== Thema: Entsorgung alter Kopierer ([[Benutzer:luto|luto]]) === | |||
luto: ich bin nichts ohne meinen Text im Wiki! Der alte Kopierer steht in der Bib und braucht Platz. Soweit ich weiß ist der kaputt und braucht Platz. Ich ab geschaut wie das geht, Beim normalen Mistplatz geht das nicht weil "Gewerblich genutzte Geräte wie Standkopiergeräte (...) können Sie kostenpflichtig beim Standort Rinter entsorgen". Das kostet 70€. Ripper will ihn zerlegen, anlumo will ihn auf willhaben verkaufen | |||
mar: gilt das für alle Geräte dieses Typs. Wenn wir ihn zerlegen würden, könnten wir ihn dann günstiger entsorgen. | |||
luto: ob der kommerziell genutzt wurde ist wurscht, es geht um den Typ des Geräts. in der Theorie können wir ihn in ganz kleine Teile zerlegen und selber hin bringen. | |||
herbert: im JF Text steht auch "Entsorgung, aber erst in 2 Monaten, bis dahin ist er free for all zu zerlegen, etc." | |||
sven: ich hätte beim Kopierer mehrere Ideen wo man den sonst noch hinbringen könnte. Man könnte sich ein Lastenfahrrad leihen. | |||
Man könnte ihn zum Rust? bringen, Altmetalle Kramer (aber mindestens 1 kg) | |||
becca: Ich bevorzuge es wenn eine Person sich drum kümmert, mir ist egal wie es passiert, solang es wegkommt. Eine konkrete Freiwilligenmeldung wäre mir lieber als Vorschläge, was andere Leute tun könnten. | |||
ripper: ja mir gefällt *wird unterbrochen von jemand remote* mir gefallt eigentlich der Vorschlag vom luto am besten wenn er in 2 Monaten noch dasteht bring ma ihn zum Mistplatz, wenn jemand davor was draus machen will dann kann man damit was machen. | |||
luto: ich hab nicht aufgezeigt, aber ich finde das gut, weil es ist mein Vorschlag | |||
becca: Ich finden den Verkauf schlecht, das Ding ist 100 Jahre alt. Anlumo ist nicht da, also blöd. | |||
herbert: Ich bin dafür den lutoschen Vorschlag annehmen. Danke luto! | |||
Abstimmung: Das JF möge 150,- bereitstellen um den alten Drucker/Kopierer zu entsorgen. Das passiert in 2 Monaten, bis dahin kann er zerlegt, verkauft, repariert oder sonst wie verwendet werden. | |||
ja: 17;nein: 0; Enthaltung: 0 | |||
ncl: Damit ist der Vorschlag einstimmig angenommen | |||
=== Thema: Wohin mit Prusa MK2? (BadPractice) === | |||
luto: Es gibt den MK2 (ehemaliger grosser Drucker). Den hat uns damals schon BadPractice überlassen. Es stellt sich jetzt die Frage, was wir mit dem alten MK2 machen. Franz hat angemerkt, dass er ihn gerne hätte. Stimmt das? | |||
franz: Jetzt ist der Drucker gerade eine Baustelle und ist nicht so interessant. | |||
luto: ich darf dich beruhigen 3d Drucker sind immer eine Baustelle | |||
franz: jetzt ist er eine große Baustelle, eine Sommer-Baustelle | |||
luto: also du hast keine Interesse am Drucker? | |||
franz: nein, momentan nicht | |||
nomike: Ich kann was zum Zustand des Druckers sagen. Es ist eine Verstopfung in der PTFE Röhre. Es fehlt das Heizelement(kaputt)Thermistor (Hitzesensor) sind Drähte abgerissen. Wenn das repariert wird, funktioniert er wohl wieder. Das kostet zwischen 5-40 EUR. | |||
ripper: realistisch zahlt sich das für den Drucker nicht aus, da die Mechanik schon am Ende ihrer Lebensdauer ist. Ich hätte ihn als Deko an die Decke gehängt. | |||
ncl: möchte sich jemand umhängen den Drucker künstlerisch verarbeiten | |||
fussel: Ich wollte den Vorschlag auch gerade bringen und würde das tun. | |||
ncl: sind alle dafür dass fussel den Drucker künsterlisch verarbeiten darf? | |||
*weite Zustimmung im Raum* | |||
=== Thema: MMU3 für Prusa MK3 (BadPractice) === | |||
luto: Wir haben dank BadPractice einen MK3 bekommen. Als kleine Gegenleistung wünscht er sich, dass wir ein MMU3 kaufen, mit dem in mehreren Farben gedruck werden kann. | |||
das ist sehr viel zuverässiger. was nicht im wiki steht, es ist eine Überlappung mit dem prusa xl da, der kann auch in mehreren Farben drucken, badpractice glaubt aber nicht gnaz dass das so gut geht wie die das behaupten. | |||
ripper: zum MMU3 Neuentwicklung: Das MMU2 ist aus dem Lab geworfen worden, da es sehr sensitiv mit Schraubendruck und so war. Das gleiche Konstruktionsprinzip ist auch beim MMU3 im Einsatz. Ich würde also vor auf Berichte warten. Es geht auch um viel geld wir haben auch schon schlechte Erfahrungen gemacht wenns gut funktioniert dann können wir das auch kaufen. | |||
eesti: ich hab eine Frage, nimmt badpractice den Drucker wieder mit oder bleibt der auf jeden Fall da? | |||
luto: Der Drucker geht in jedem Falls ans Lab. Das ist nur sein Wunsch. | |||
nomike: Ich hab gesucht, 330,- kostet ein MMU3. | |||
ncl: wissen wir schon | |||
herbert: ich würde vorschlagen dass wir auf Berichte zum xl und MMU3 warten es ist nicht notwendig dass das metalab in allen fällen den betatest durchführt. | |||
eesti: ich bin dafür das zur Abstimmung zu bringen. | |||
luto: Ich bin dafür 50/50 Finanzierung zur Abstimmung zu bringen. So wie wir das auch z.B. beim XL gemacht haben. | |||
1: wollen wir das mmu sofort kaufen | |||
falls ja | |||
2: Finanzierungsmodus | |||
falls nein... | |||
piro hinterfragt wie sinnvoll zuerst ja nein und danach erst Finanzierung zu regeln | |||
Stimmungsbild: | |||
Wollen wir das jetzt kaufen: 7 | |||
Wer ist dagegen und will lieber warten bis es getestet wurde: 7 | |||
ncl: verbindliche Abstimmung | |||
becca: Für manche Leute hängt das davon ab, wie viel wir dafür ausgeben. | |||
ncl: wir stimmen zuerst über die Hälfte des Geldes ab und dann erst über die andere Hälfte | |||
Abstimmung: Wer ist dafür jetzt 175,- für das MMU3 auszugeben? | |||
Ja: 6, Nein: 4, Enthaltungen: 6 | |||
Abstimmung: Wer ist dafür weitere 175,- für das MMU3 auszugeben und es somit komplett zu finanzieren. | |||
Ja: 0; Nein: 15; Enthaltung: 0 | |||
Ergebnis: Das Lab zahlt 175€ wenn die anderen 175€ durch Spenden zusammen kommen. | |||
ripper: wenn das Ding genauso Probleme macht wie das alte, dann ist das eine Sache von - ich möchte drucken | |||
luto: wir schaffen das schon | |||
ripper: das haben wir beim anderen auch gesagt | |||
nicole: Wer sich beteiligen will: Bitte ein Kuvert mit MMU3 beschriftet in den Tresor einwerfen. | |||
luto: und in die Wikiseite eintragen die es noch nicht gibt | |||
ripper: Ihr könnt auch gerne noch mehr zur Finanzierung beitragen. | |||
ncl: damit sind wir am Ende der offiziellen Themenliste | |||
Abschlussbemerkung: | |||
becca: danke für die rege Teilnahme jetzt können wir den cleanup nachholen | |||
= Tickets und Wartung: = | = Tickets und Wartung: = |
Aktuelle Version vom 22. August 2023, 19:56 Uhr
Der Jour Fixe ist das für alle offene Metalab-Koordinationstreffen, das jeden 2. Mittwoch sowie jeden 4. Dienstag im Monat um 19:30 stattfindet (siehe dieser JF-Beschluss). Das Treffen ist offen, ad-hoc, hands-on und ergebnisorientiert - wenn beim Jour Fixe etwas angesprochen wird, das sofort umgesetzt werden kann, wird es auch sofort oder gleich nach dem Jour Fixe umgesetzt! (Das nennen wir dann Do-Fixe)
Übliche Programmpunkte bei einem Jour Fixe: Laufende Entwicklungen, geplante Projekte, Veranstaltungen, Probleme, Lösungen, organisatorische Themen, Neuigkeiten, etc. ....; Fester Programmpunkt bei jedem Jour Fixe: Durchschauen der aktuellen Tickets im Issue Tracker und durchführen allfälliger Wartung!
In diesem Sinne: Kein Metalab ohne helfende Hände! - Kommt vorbei, tauscht euch aus, und macht euch die Hände schmutzig :)
Damit alle, die den Jour Fixe verpassen auch am aktuellen Stand bleiben, dokumentieren wir den Jour Fixe. Wenn du also einen Programmpunkt für diesen Jour Fixe hast, trag ihn bis drei Tage vor dem JF (Samstag falls JF am Dienstag, Sonntag falls JF am Mittwoch) ein. Wie hier beschlossen, werden danach eingetragene Themen nicht behandelt.
Datum
Mittwoch 2023-08-22, 19:30
Ort
Das Metalab oder hybrid im Big Blue Button
Das Big Blue Button wird um 19:30 kontrolliert. Wenn um diese Zeit jemand online ist, so findet das JF im Hybrid-Modus statt, sonst nur lokal. Das hybride JF beginnt sobald das Audio-Setup aufgebaut wurde.
Organisatorisches
Schriftführung: you
Moderation: you
Berichte
Geigerzähler war kaputt
Der Geigerzähler ist runter gefallen und kaputt gegangen. Eventuell muss man nur die vorderen Schrauben erneuern, die Elektronik schein intakt zu sein. Frontplatte wurde temporär™ mit Gaffa gefixt. Glaub dass jemand™ nur schauen muss wie man die Frontplatte wieder korrekt fixiert.
hqu hat ihn repariert. Feiern Sie alle hqu!
neuer Tiefkühler (luto)
Der neue Tiefkühler ist da, der alte wurde abgeholt. Piro hat sich um die Lieferung gekümmert. Danke prio! Er funktioniert gut und braucht 0.81 kWh/Tag.
neuer Prusa 3D-Drucker MK3 (BadPractice)
Der BadPractice möchte dem Metalab seinen MK3 3D-Drucker schenken, wie er auch schon den MK2, den wir gerade haben, hergeschenkt hat. (alle: Dankeeee, BadPracticeee!). Dabei hat er folgende Wünsche/Bedingungen:
- das Lab soll den Drucker warten und am Leben erhalten, also auch Ersatzteile und so bezahlen.
- das Lab soll sich überlegen ein MMU3 dafür zu kaufen (siehe Themenliste).
- der alte Drucker soll an Franz gehen, der Interesse angemeldet hat (siehe Themenliste).
- der Drucker soll ein möglichst langes, friedliches und öffentlich zugängliches Leben im Lab haben.
Projekttag Equalizent Jugendgruppe (Franz, fussel)
Am 31.08.2023.
??? :)
CCCamp23 (ripper)
Wir waren zelten. Es war sehr gut. Ich berichte. :)
Researchers Night 2023 (ripper)
Die findet heuer statt, die Anmeldefrist endet bald. Wollen wir dort sein?
Bericht n (you)
An dieser Stelle folgt dein Bericht zu einem Projekt oder einer Veranstaltung aus dem Metalab!
Themen
um ~20:00 kommt ein Gast für das ÖH Uni Wien Thema. Wenn möglichen die Themen so umordnen dass das zeitlich hinkommt.
ÖGS Dolmetschung für JFs, Vorstandsdinge, Austausch (luto, becca)
Die Gehörlosen Community im Lab wächst und gedeiht. Anfangs hat sich das eher auf den ÖGS-Mittwoch konzentriert, mittlerweile gibt es aber rund 6 Gehörlose, die regelmäßig die Infrastruktur im Lab nutzen und Teil der Community sind. An den Mittwoch-Terminen sind es noch ein paar mehr. Der nächste Schritt zu einer sinnvollen Teilhabe im Metalab ist die Teilnahme an JourFixes, wie diesem hier. Das geht allerdings nicht, weil wir die rein auf Deutsch abhalten. Die Leute verstehen uns also nicht und wir sie nicht.
Um auch Gehörlosen zu ermöglichen den Themen im Metalab zu folgen, Lösungsvorschläge einzubringen, Aufgaben vom JF zu übernehmen, und selbst Themen einzubringen sollen die Jour Fixes gedolmetscht werden.
Wenn die Dolmis dann schon mal da sind möchten wir die Chance auch gleich nutzen und hinten dran eine Stunde hängen für Fragen zum Lab, Mitglied<=>Vorstand-Themen, konkretere Nachbesprechungen zu JF-Themen, und allgemeinen Austausch. So können wir uns alle besser kennenlernen und Gehörlose können effizient Fragen mit dem Vorstand klären, z.B. zum Mitglied werden, zu Mitgliedsbeiträgen oder Erstattungen. Drei Fliegen mit einer Klappe also.
Die Kosten dafür 250-500€/JF und variieren je nach Themenliste/Dauer, da pro Zeiteinheit abgerechnet wird. Aus Kostengründen nur jedes zweite, also die Summe oben pro ~Monat.
FAQ:
- Was, wenn gar keine Gehörlosen auftauchen? Dann wird sehr viel weniger verrechnet, nur Anfang und ein bisschen was.
- Was, wenn öfter keine Gehörlosen auftauchen? Dann können wir auf einen Modus umsteigen be dem sich die Leute vorher anmelden. Erstmal ist es aber wichtig einfach immer anzubieten um die Hürde zu senken.
- Reichen die Protokolle im Wiki nicht? Protokolle lesen erlaubt es nicht Themen einzubringen oder zu anderen Themen Input zu liefern. Außerdem ist auch schriftliches Deutsch für die meisten Gehörlosen eine Fremdsprache. Das Deutsch der Protokolle ist also nicht zugänglich.
- Gehörlose können ja Themen ins Wiki schreiben und wir bearbeiten sie dann? Leute müssen auch am JF teilnehmen können um ihre Themen dort zu vertreten, Fragen zu beantworten, etc. Nur im Wiki abkippen macht keine Seite glücklich. Wir haben schon bei gut eingebundenen Leuten Probleme ihre Themen zu bearbeiten, wenn sie selbst nicht da sind.
ÖH Uni Wien Kritische Einführungstage (Sebastian)
Die ÖH Uni Wien fragt an:
Hallo liebes Metalab,
die ÖH Uni Wien möchte 2023 wieder einmal Kritische Einführungstage organisieren. Diese Veranstaltungsreihe soll angelehnt an die KritTage 2017 (https://krituni.noblogs.org/files/2017/10/krituni_veranstaltungs%C3%BCbersicht_a3_doppelseitig-1.pdf ) wieder verschiedene politische Organisationen vernetzen und sowohl für Studis als auch generell sichtbar machen. Unabhängig vom Studienfortschritt und auch allen außerhalb der Uni möchten wir eine Orientierung in kritische Wissenschaften und emanzipatorische Theorie und Praxis geben. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr im Rahmen dessen einen Vortrag oder Workshop anbieten könntet, weil wir euch leiwand finden.
Hardfacts:
Bezahlung 250€ pro Veranstaltung
Zeitraum 09.10.-26.10.
Ort: Überall in Wien
Als feierlicher Abschluss der KritTage veranstalten wir wieder eine Linke Messe am 26.10. (Anti-Nationalfeiertag), die zur Vorstellung und Vernetzung von linken Gruppen für Studis, alle Interessierte aber auch untereinander da ist. Falls ihr mitmachen wollt bekommt ihr dafür einen Tisch für euer Material und Küfa von uns. Am Tag selber kann auch Programm angeboten werden und soll mit ner kleinen Auflegerei enden.
Wir würden uns über eine Rückmeldung bis zum 27.08. freuen, ob ihr eine Veranstaltung anbieten und oder an der Linken Messe teilnehmen wollt. Verwendet dafür bitte diesen Link: https://sosci.univie.ac.at/kriteinf2023/ Teilt uns gerne mit worum es in eurer Veranstaltung gehen soll und welche Bedürfnisse ihr an den Raum bzw. Ausstattung habt etc...
Bei Fragen könnt ihr uns auch jederzeit kontaktieren.
Solidarische Grüße, KritTage Team
luto, ripper, eesti und basti finden das cool. Was meint der Rest?
Entsorgung alter Kopierer (luto)
Der alte Kopierer steht in der Bib und braucht Platz. Ist soweit ich weiß kaputt und muss entsorgt werden. Beim normalen Mistplatz geht das nicht weil "Gewerblich genutzte Geräte wie Standkopiergeräte (...) können Sie kostenpflichtig beim Standort Rinter entsorgen", Elektro-Altgeräte - Mülltrennung. Bei der Gelegenheit nehme ich auch noch anderen Müll mit.
Kosten:
- Lastentaxi: 45€
- Entsorgung: ~75kg, ~70€, 902€/Tonne, Tarife für gefährliche Abfälle
Insgesamt möge das JF 115€ bereitstellen.
Kommentar ripper: Lass uns den zerlegen, da ist sehr viel lustige Hardware drin. :)
Kommentar anlumo: Koennte auch auf willhaben verkauft werden mit den ganzen Ersatztonern. Einer der Drucker, den ich bei meiner Ersatzrecherche gehabt hab, hat von der Funktionsbeschreibung sehr aehnlich wie unserer geklungen, und wurde fuer ca. 500 EUR angeboten.
Kommentar luto: Entsorgen, aber erst in 2 Monaten bis dahin ist er free-for-all für Zerlegen/Verkaufen/Reparieren/whatever?
Wohin mit Prusa MK2? (BadPractice)
Viele meinen der Prusa MK2.5, den uns BadPractice als MK2 geschenkt hat, ist am Ende seines nützlichen Lab-Lebens angelangt. Jetzt wird er durch einen MK3 (wieder von BP) ersetzt. Wohin dann mit dem MK2.5? Franz hat laut BP Interesse daran angemeldet und BP würde es gefallen, wenn der Drucker zu ihm geht.
MMU3 für Prusa MK3 (BadPractice)
Wir haben dank BadPractice einen Prusa MK3 bekommen. Als kleine Gegenleistung für die Community wünscht sich BP, dass wir ein MMU3 kaufen. Damit kann man in mehreren Farben drucken. Das MMU3 ist komplett neu entwickelt und seeehr viel zuverlässiger als das MMU2, das mal aus dem Lab geflogen ist.
Kosten: 329€ + 8€ shipping.
https://www.prusa3d.com/de/produkt/original-prusa-mmu3-upgrade-kit-for-mk3s-2/
Thema1 (you)
Hi, I've got a fancy description with Wiki-Links and External Links
Thema2 (you)
Hi, I've got a fancy description with Wiki-Links and External Links. And please don't delete me, I serve as a template.
Hallo, ich habe Wiki-Links und Externe Links und möchte als Vorlage für weitere Themen stehen bleiben. :)
Protokoll
Protokoll in der Entstehung unter: https://etherpad.wikimedia.org/p/Metalab_JF_2023-08-22
Berichte
Bericht: Geigerzähler war kaputt
hqu: es waren einfach Schrauben locker, sie wurden wieder angedreht
- Raum applaudiert*
Bericht: neuer Tiefkühler (luto)
luto: Der neue Tiefkühler ist da, der alte wurde abgeholt. Piro hat sich um die Lieferung gekümmert. Danke piro! Er funktioniert gut und braucht 0.81 kWh/Tag. Es ist auch schon Eis drin!
Bericht: neuer Prusa 3D-Drucker MK3 (BadPractice)
hqu: Der Drucker ist da, funktioniert gut, ist auf aktuelle Firmware upgedated und steht im enclosure.
becca: Was ist der aktuelle Stand für Wiki Dokumentation
hqu: Das ist noch outdated, da ist noch der alte Drucker (i3 MK 2.5/S) drin.
Bericht: Projekttag Equalizent Jugendgruppe (Franz, fussel)
fussel: Wir machen einen Workshoptag und es wäre toll, wenn davor aufgeräumt wäre. Bitte helft da mit.
becca: wann genau ist das und brauchts ihr dafür alle räume?
fussel: ja alle räume brauchen wir, am 31. August
becca: Ich glaube das schaffen wir, einzelne Gepäckstücke können wir noch verräumen.
Bericht: CCCamp23 (ripper)
ripper: wir waren am CCCamp23, es war sehr gut. Langfassung: wir waren sehr zentral, bei Chaos West dabei. Das ist eine große Gruppe von Westdeutschen Hackspaces, direkt am Marketplace bei der Fairydust, sichtbar und gut besucht. Im Dome haben wir ein Kaffeehaus angeboten, und dann für einen Filmabend für die Linzer und dann eine Party für die Grazer genutzt. Wir haben wieder einen guten Eindruck hinterlassen als Space der was gutes auf Camp stellt. Es gibt ein paar Dinge, die wir verbessern können, das kommt aber mal gesondert zum JF.
neuron: Gibt es einen Termin für ein Lessons learned?
ripper: Haben wir noch nicht, aber den wird es noch geben, eventuell nächste Woche.
becca: es gibt auch ein Pad wo Leute eintragen können Dinge die die Gruppe betreffen das haben wir alle letztens persönlich gelernt also. Im Pad kann man schon mal seine Gedanken festhalten.
ripper: Das Pad ist im Camp Channel verlinkt, hat also die Betroffenen erreicht.
Bericht: Researchers Night 2023 (ripper)
ripper: in einer Woche endet die Anmeldefrist. War letztes mal auf der Angewandten und wir waren eingeladen dort auszustellen. Wir sind wieder eingeladen, da das cool war, würde es mich freuen wieder teilzunehmen. Ob ihr da Lust und Zeit hättets hinzufahren da machs-auf doch ein cooles Projekt ist was da auch hin passt
fussel: Wann ist es nochmal? Es hängt ab vom Termin
ripper: Muss ich schnell nachschauen. Am 29. September ist der Termin
fussel: Da können wir beide leider nicht.
ripper: falls wir da trotzdem hinfahren wollen 2-3 Leute sollten wir sein sollten wir uns in den nächsten zwei Wochen überlegen/eine Beschreibung hinschicken falls da wer möchte bitte bei mir melden
Spontanbericht: Drucker nicht erreichbar
nomike: Unser Drucker ist Netzwerktechnisch nicht erreichbar
becca: anlumo pingen und sonst selbst schauen
hqu: ich kann mir das nach dem JF ansehen.
mae: das hängt so n bisschen davon ab in welchem WLAN du hängst ich bin grad im web interface drinnen
nomike: Es geht sporadisch...
hqu: danke dass du mich dran erinnerst mae die WLAN Netzwerke haben eine unterschiedliche broadcast Adresse was damit nicht gescheit wird wenn du im WLAN secure oder im secure 5 oder im unsecure bist da kanns sein dass es manchmal nicht geht
Spontanbericht: limitierte Anzahl von Handtüchern
becca: 30€ pro Stück; bei Interesse melden. Limitierte Auflage!
mae: bei wem melden?
ripper: bei mir!
Spontanbericht: Amateurfunkkurs 2023
Herbert: Ab 22. September Amateurfunkkurs. Freitag und Samstag Abend, etwa 6 Wochen lang. Wir wollen es wieder aufzeichnen, und eventuell streamen. MetaFunk/Amateurfunkkurs/MetaKurs2023
Spontanbericht: Ripper
Ich möchte darauf Hinweisen, dass auch wenn ein Großteil des Labs am Camp ist ein Clean-Up gemacht werden soll. Der Müll hier ist schon übergequollen und hat schon gestunken.
becca: Das Minimum an Clean-Up wäre, den verderblichen Müll zu entsorgen.
Themen
Thema: ÖH Uni Wien Kritische Einführungstage (Sebastian)
luto: wir haben auf core ein Mail bekommen von Sebastian dass die ÖH Uni Wien die kritischen Einführungstage organisieren will so ne Veranstaltungsreihe die quer über Wien stattfindet und ein möglicher Ort ist das Metalab 9-26 Oktober soweit ichs verstanden hab würden wir 250€ Beitrag an den Verein bekommen das ist so ungefähr was in der Email steht aber kannst du uns so 1-2 Beispielsveranstaltungen nennen und was das Metalab machen könnte
Sebastian: Es gibt einen Link in der Email. Das war das letzt mal vor Corona. https://krituni.noblogs.org/files/2017/10/krituni_veranstaltungs%C3%BCbersicht_a3_doppelseitig-1.pdf
Bietet Plattform für diverse linke Organisationen, von politisch bis zum queeren Comedy Club, Stadtrundgänge, Aufführungen, etc. Da wollen wir für Studierende die neu beginnen die Möglichkeit geben Leute und Gruppen kennenlernen, aber auch Studierende und Gruppen untereinander vernetzt. Am 26.Oktober wird eine Abschlussveranstaltung organisiert, das ist der Nationalfeiertag, Richard Schubert hat was dazu geschrieben, da schauen wir gerade ob das passt. Das ist eine Linke Messe, dort können sich Gruppen präsentieren und zusammenkommen. Veranstaltung, und Abends eine Party.
Es gibt ein bisschen Budget und würden pro Veranstaltung etwas beitragen. Nächste Woche plenum zum entscheiden was alles vorkommt.
Aktuell 19 Zusagen. Bei euch ist eventuell Wissen vorhanden wie man Handys verschlüsselt, Hybridveranstaltungen organisiert, etc. Ihr kriegt auch Geld wenn niemand auftaucht.
becca: Das heißt ihr wollt, dass wir konkret etwas vorbereiten und etwas anbieten? Das wäre was ganz anderes als wenn ihr den Raum nutzen möchtet.
sebastian: ja letzteres also ihr könnt auch gern den Raum hier anbieten wenn ihr sagt ihr kennts Leute vlt haben die schon in der Vergangenheit workshops gemacht haben, ihr könnt auch von uns in der uni einen Raum beziehen
neuron: Gibt es irgendwo Infos oder bekommen wir noch eine E-Mail oder Text?
sebastian: es gab nen text, viel Ahnung haben wir jetzt auch nicht, treffen tun wir uns beim plenum zum sehen wer alles dabei ist.
ripper: Wenn wir sagen wir machen was fertiges, könnten wir z.B. eine Cryptoparty veranstalten, wenn hetti mag.
min: gibts ne Möglichkeit die Teilnehmer zu limitieren?
sebastian: kommt drauf an wenn ihr sagts ihr habts ne Platzlimitierung können wir da mit euch arbeiten, also wie ihr wollt
luto: auf jeden fall gäbs sowas wie tag der offenen Tür also 2-3 tage wo fix wer da ist und erzählen kann von der Technologie wies funktioniert.
piro: das haben wir auch früher bei den Einführungstagen gemacht, und das wurde auch gut angenommen. Da ist ein Tag der offenen Tür ganz gut.
herbert: eventuell den open day durch anschließende party ergänzen, um es interessanter zu machen.
becca: bis wann braucht ihr da eine Zusage?
sebastian: die deadline die wir Gruppen gesetzt haben(27.) die Woche darauf kann sein das wir noch nicht pleniert haben, bestimmt werden wir ein zwei Wochen zusätzlich zeit haben aber je später es ist umso unwahrscheinlicher dass ihr reinkommt aber wenn ihr schneller bereit seids ist es wahrscheinlicher
ripper: Dann Vorschlag: Wer sich darum kümmern mag, setzt sich nach dem JF mit mir zusammen. Dann haben wir heute noch eine Antwort.
becca: Was wir auf jeden Fall anbieten können beim Open Day explizit auch Leute von der Uni einzuladen. Das können wir ja so oder so machen. Wenn euch das für die Flyer reicht, dann könnt ihr uns damit mal aufnehmen. Sonst müssen wir Leute fragen ob sie Bock haben.
ncl: keine Meldungen mehr, kein Abstimmbedarf
ripper: Wer beteiligt sich?
piro, becca, luto, ripper min
becca: dürfen wir auch Personen ausschließen, wie z.B. FLINTA day?
herbert: Ich würde das positiv formulieren: Ein event für besondere Förderung einer Gruppe.
ncl schließt die Rednerliste
- Sebastian geht, wird nett verabschiedet vom Raum*
Thema: ÖGS Dolmetschung für JFs, Vorstandsdinge, Austausch (luto, becca)
becca: Ich hab das Thema aufgebracht, weil ich unter anderem wegen Förderung recherchiert hat. Die ÖGS Grupppe ist im Lab schon länger aktiv und ich finde es braucht mehr Angebot von uns auch damit wir auch mehr Vermischung haben und mehr Kommunikation stattfindet und ein guter Anfang wäre einmal pro Monat ein JF anschließend eine ?-runde und anschließend zu plaudern
Der Rahmen den ich mir überlegt habe wäre einmal im Monat 3 Stunden, das ist länger als das JF (meist unter 1 Stunde). ich hab mir auch überlegt was passiert wenn niemand da ist, natürlich auch mit den Leuten die dolmetschen reden über potentiell wiki Seiten auf ÖGS zu übersetzen der Kostenpunkt dafür wäre um die 500€ pro JF (einmal im Monat)
eesti: Der Vorschlag sagt ja einmal im Monat. Das bringt halt die Gefahr, dass je nachdem welche Themen bei welchem JF sind gehörlose benachteiligt sind. Ich wäre dafür das bei jedem JF zu machen.
ripper: da ist halt was im Thema steht die Kostenfrage. Wenn wir das jedes Mal machen geht unser aktuelles Budget für die Dolmetschung. Wenn wir jedes Jour-Fixe übersetzen ist das Geld, dass wir ausgeben können ausgegeben.
Die Situation wird besser da unsere Energiekosten sinken, aber wenn wir beide JF dolmetschen, dann verbraucht das unseren Spielraum.
luto: Daraus leite ich ab, dass sich die 500,- ausgehen?
ripper: Ja.
ncl: ripper frage hast du eine Übersicht wie viel im Monat uns nach Getränke und Fixkosten überbleiben
ripper: wenn wir die 500€ fürs JF ausgeben ist alles weg
ncl: noch Wortmeldungen?
neuron: Vielleicht ein Aspekt den ich heraushöre: Wenn wir das anfangen, besteht auch die Möglichkeit Förderungen dafür zu bekommen?
becca: die Förderungen sind komplett unabhängig ich werd versuchen Sozialministerium und bei der Stadt Wien anfragen was genau die fördern wollen und was nicht das kann ich nicht sagen.
Bei der Stadt Wien ist es wahrscheinlich, dass sie einen Eigenbeitrag Forderung. Abhängig von unseren Finanzen müssen wir dann einen Teil selbst bezahlen. Also z.B. eine Veranstaltung selber zahlen und für die zweite Förderung, weil es im Rahmen unserer finanziellen Möglichkeiten liegt.
luto: mich würds speziell von euch dreien interessieren was ihr von dem Vorschlag hälts die 500€ für die JF verwenden und die zeit danach dranhängen für verschiedenes EG Führungen, socialisen etc
franz: Unsicher. Momentan hab ich keine anderen Idee parat.
fussel: okay, also schauen wir mal, zum Beispiel für socialising, da haben wir kaum Erfahrung wie das abläuft, auch bei der Metalab-Community, da sind ganz viele neue Personen gekommen. Da haben wir nicht wirklich was mitbekommen. Da wäre es fein, einen Tag zu haben wo mehr Personen kommen um Kontakte zu knüpfen.
luto: Wenn nicht gerade eine Party ist, ist das JF eh schon ein Tag, an dem mehrere Leute anwesend sind. Ich glaub das wäre schon geeignet.
fussel: beim Jour-Fixe zum Beispiel, da soll nicht der Fokus aufs socializen sein, da wollen wir unsere Themen bringen und auch Freunde haben Ideen die wir dann einbringen wollen.
luto: Die Idee ist das zweigeteilt zu machen. Zuerst das JF und danach die restliche Zeit socializen, Projekte besprechen, andere Dinge die wir gut finden.
becca: was auch eine Möglichkeit ist ist das wir eine stunde früher anfangen das heißt wir machen dolmetschen ab 18:30 weiß nicht wie gut das ist weil ma will potentiell nicht bis 22:30 im lab sein wenn man am nächsten tag arbeiten muss
fussel: Ja, das wäre eine Möglichkeit
nicole: Was wäre den der Kostenpunkt pro gedolmetschter Stunde.
becca: die genauen Stundensätze von Leuten sind unterschiedlich es kommt drauf an wen wir bekommen darum wärs besser wenn wir sagen für einen Abend wird etwa 500€ pro Abend verrechnet
herbert: Ich glaub wir brauchen nicht über die konkrete Ausgestaltung zu diskutieren. Ich denke wir können ja jetzt mal beschließen, einen Abend im Monat zu organisieren, das Budget aufstellen, und luto und becca mit den Betroffenen organisieren lassen.
pepi: es gibt auch einmal im Monat den C3W Stammtisch, wo auch Dolmetschung angeboten wird. Vielleicht kann man das mit der Termingestaltung so machen dass es im 14-Tage-Rhythmus im Metalab ÖGS-Dolmetschung gibt.
luto: Das Metalab stellt pro Monat 500€ für ÖGS-Dolmetschung, zum Beispiel für das Jour-Fixe auf.
min: Wenn wir eine Förderung bekommen bleibt uns dann der restliche Betrag noch?
becca: Kommt auf die Förderung an, also vielleicht. Nicole schließt die Rednerliste
Abstimmung: Das Metalab stellt pro Monat 500 EUR für ÖGS Dolmetschung z.B. für das JF bereit. (Den Rest koordinieren wir, Luto, becca, Dolmis, Gehörlose, mit Dolmetschung und den Gehörlosen) ja: 16; nein: 0; Enthaltung: 1
ncl: Vorschlag ist mit überragender Mehrheit angenommen
Nicole ruft eine 10-15 minute Verschnaufpause aus. Weiter um 20:30
Thema: Entsorgung alter Kopierer (luto)
luto: ich bin nichts ohne meinen Text im Wiki! Der alte Kopierer steht in der Bib und braucht Platz. Soweit ich weiß ist der kaputt und braucht Platz. Ich ab geschaut wie das geht, Beim normalen Mistplatz geht das nicht weil "Gewerblich genutzte Geräte wie Standkopiergeräte (...) können Sie kostenpflichtig beim Standort Rinter entsorgen". Das kostet 70€. Ripper will ihn zerlegen, anlumo will ihn auf willhaben verkaufen
mar: gilt das für alle Geräte dieses Typs. Wenn wir ihn zerlegen würden, könnten wir ihn dann günstiger entsorgen.
luto: ob der kommerziell genutzt wurde ist wurscht, es geht um den Typ des Geräts. in der Theorie können wir ihn in ganz kleine Teile zerlegen und selber hin bringen.
herbert: im JF Text steht auch "Entsorgung, aber erst in 2 Monaten, bis dahin ist er free for all zu zerlegen, etc."
sven: ich hätte beim Kopierer mehrere Ideen wo man den sonst noch hinbringen könnte. Man könnte sich ein Lastenfahrrad leihen. Man könnte ihn zum Rust? bringen, Altmetalle Kramer (aber mindestens 1 kg)
becca: Ich bevorzuge es wenn eine Person sich drum kümmert, mir ist egal wie es passiert, solang es wegkommt. Eine konkrete Freiwilligenmeldung wäre mir lieber als Vorschläge, was andere Leute tun könnten.
ripper: ja mir gefällt *wird unterbrochen von jemand remote* mir gefallt eigentlich der Vorschlag vom luto am besten wenn er in 2 Monaten noch dasteht bring ma ihn zum Mistplatz, wenn jemand davor was draus machen will dann kann man damit was machen.
luto: ich hab nicht aufgezeigt, aber ich finde das gut, weil es ist mein Vorschlag
becca: Ich finden den Verkauf schlecht, das Ding ist 100 Jahre alt. Anlumo ist nicht da, also blöd.
herbert: Ich bin dafür den lutoschen Vorschlag annehmen. Danke luto!
Abstimmung: Das JF möge 150,- bereitstellen um den alten Drucker/Kopierer zu entsorgen. Das passiert in 2 Monaten, bis dahin kann er zerlegt, verkauft, repariert oder sonst wie verwendet werden.
ja: 17;nein: 0; Enthaltung: 0
ncl: Damit ist der Vorschlag einstimmig angenommen
Thema: Wohin mit Prusa MK2? (BadPractice)
luto: Es gibt den MK2 (ehemaliger grosser Drucker). Den hat uns damals schon BadPractice überlassen. Es stellt sich jetzt die Frage, was wir mit dem alten MK2 machen. Franz hat angemerkt, dass er ihn gerne hätte. Stimmt das?
franz: Jetzt ist der Drucker gerade eine Baustelle und ist nicht so interessant.
luto: ich darf dich beruhigen 3d Drucker sind immer eine Baustelle
franz: jetzt ist er eine große Baustelle, eine Sommer-Baustelle
luto: also du hast keine Interesse am Drucker?
franz: nein, momentan nicht
nomike: Ich kann was zum Zustand des Druckers sagen. Es ist eine Verstopfung in der PTFE Röhre. Es fehlt das Heizelement(kaputt)Thermistor (Hitzesensor) sind Drähte abgerissen. Wenn das repariert wird, funktioniert er wohl wieder. Das kostet zwischen 5-40 EUR.
ripper: realistisch zahlt sich das für den Drucker nicht aus, da die Mechanik schon am Ende ihrer Lebensdauer ist. Ich hätte ihn als Deko an die Decke gehängt.
ncl: möchte sich jemand umhängen den Drucker künstlerisch verarbeiten
fussel: Ich wollte den Vorschlag auch gerade bringen und würde das tun.
ncl: sind alle dafür dass fussel den Drucker künsterlisch verarbeiten darf?
- weite Zustimmung im Raum*
Thema: MMU3 für Prusa MK3 (BadPractice)
luto: Wir haben dank BadPractice einen MK3 bekommen. Als kleine Gegenleistung wünscht er sich, dass wir ein MMU3 kaufen, mit dem in mehreren Farben gedruck werden kann. das ist sehr viel zuverässiger. was nicht im wiki steht, es ist eine Überlappung mit dem prusa xl da, der kann auch in mehreren Farben drucken, badpractice glaubt aber nicht gnaz dass das so gut geht wie die das behaupten.
ripper: zum MMU3 Neuentwicklung: Das MMU2 ist aus dem Lab geworfen worden, da es sehr sensitiv mit Schraubendruck und so war. Das gleiche Konstruktionsprinzip ist auch beim MMU3 im Einsatz. Ich würde also vor auf Berichte warten. Es geht auch um viel geld wir haben auch schon schlechte Erfahrungen gemacht wenns gut funktioniert dann können wir das auch kaufen.
eesti: ich hab eine Frage, nimmt badpractice den Drucker wieder mit oder bleibt der auf jeden Fall da?
luto: Der Drucker geht in jedem Falls ans Lab. Das ist nur sein Wunsch.
nomike: Ich hab gesucht, 330,- kostet ein MMU3.
ncl: wissen wir schon
herbert: ich würde vorschlagen dass wir auf Berichte zum xl und MMU3 warten es ist nicht notwendig dass das metalab in allen fällen den betatest durchführt.
eesti: ich bin dafür das zur Abstimmung zu bringen.
luto: Ich bin dafür 50/50 Finanzierung zur Abstimmung zu bringen. So wie wir das auch z.B. beim XL gemacht haben.
1: wollen wir das mmu sofort kaufen falls ja 2: Finanzierungsmodus falls nein...
piro hinterfragt wie sinnvoll zuerst ja nein und danach erst Finanzierung zu regeln
Stimmungsbild: Wollen wir das jetzt kaufen: 7 Wer ist dagegen und will lieber warten bis es getestet wurde: 7
ncl: verbindliche Abstimmung
becca: Für manche Leute hängt das davon ab, wie viel wir dafür ausgeben.
ncl: wir stimmen zuerst über die Hälfte des Geldes ab und dann erst über die andere Hälfte
Abstimmung: Wer ist dafür jetzt 175,- für das MMU3 auszugeben?
Ja: 6, Nein: 4, Enthaltungen: 6
Abstimmung: Wer ist dafür weitere 175,- für das MMU3 auszugeben und es somit komplett zu finanzieren. Ja: 0; Nein: 15; Enthaltung: 0
Ergebnis: Das Lab zahlt 175€ wenn die anderen 175€ durch Spenden zusammen kommen.
ripper: wenn das Ding genauso Probleme macht wie das alte, dann ist das eine Sache von - ich möchte drucken
luto: wir schaffen das schon
ripper: das haben wir beim anderen auch gesagt
nicole: Wer sich beteiligen will: Bitte ein Kuvert mit MMU3 beschriftet in den Tresor einwerfen.
luto: und in die Wikiseite eintragen die es noch nicht gibt
ripper: Ihr könnt auch gerne noch mehr zur Finanzierung beitragen.
ncl: damit sind wir am Ende der offiziellen Themenliste
Abschlussbemerkung:
becca: danke für die rege Teilnahme jetzt können wir den cleanup nachholen
Tickets und Wartung:
Nach dem Jour Fixe sollten die aktuellen Tickets am Kanban sowie anfallende Wartungsarbeiten angesehen werden. Wenn du dich in der Lage fühlst einen der offenen Punkte abzuarbeiten wäre es fein, wenn du dies auch machst, ansonsten finde die Person, die den offenen Punkt abarbeiten kann und die nötige Kapazität dafür hat.