2022-08-23 Jour Fixe: Unterschied zwischen den Versionen
Anlumo (Diskussion | Beiträge) |
Metaz (Diskussion | Beiträge) KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(7 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 34: | Zeile 34: | ||
== Storage Space ([[Benutzer:anlumo|anlumo]]) == | == Storage Space ([[Benutzer:anlumo|anlumo]]) == | ||
Im Metalab steht sehr viel crap herum, man kann zB im WEL die Beine nicht mehr unter die Tische geben, und die Telefonzelle wurde schon zur Storage Box umgewidmet. Im WEL stehen auch viele Kisten an Elektronikbauteilen herum und werden immer im Kreis verschoben, je nachdem wo man arbeiten will. Das Funker-Lager steht dort, wo eigentlich das Bauteilsortiment hin sollte. Die Dome-Planen koennen aus Miefgruenden nicht im Keller gelagert werden und liegen deswegen im Eingangsbereich herum. | Im Metalab steht sehr viel crap herum, man kann zB im WEL die Beine nicht mehr unter die Tische geben, und die Telefonzelle wurde schon zur Storage Box umgewidmet. Im WEL stehen auch viele Kisten an Elektronikbauteilen herum und werden immer im Kreis verschoben, je nachdem wo man arbeiten will. Das Funker-Lager steht dort, wo eigentlich das Bauteilsortiment hin sollte. Die Dome-Planen koennen aus Miefgruenden nicht im Keller gelagert werden und liegen deswegen im Eingangsbereich herum. Der Raum hinter der Bibliothek ist momentan nicht benutzbar, weil erstens am Tisch ueberall Crap herumliegt und zweitens der Gangbereich von einer gigantischen kaputten Kaffemaschine belegt ist. Im Hauptraum geistert seit Jahren eine Traverse herum, mit der wir kurzfristig nichts anfangen koennen und die immer im Weg ist. | ||
Es gibt in der Stadiongasse 5 (also einmal ueber die Strasse vom Metalab) einen Miet-Storagespace [[https://localstorage.at/lagerraum/1010-stadiongasse link]]. 1.6m² mit 3-4m Hoehe kosten dort EUR49 pro Monat. Wollen wir uns so etwas anmieten, um dort den ganzen Crap hinzulagern? | Es gibt in der Stadiongasse 5 (also einmal ueber die Strasse vom Metalab) einen Miet-Storagespace [[https://localstorage.at/lagerraum/1010-stadiongasse link]]. 1.6m² mit 3-4m Hoehe kosten dort EUR49 pro Monat. Wollen wir uns so etwas anmieten, um dort den ganzen Crap hinzulagern? | ||
Zeile 44: | Zeile 44: | ||
== Berichte: == | == Berichte: == | ||
=== | === ÖGS Crashkurs === | ||
=== | Fussel: Es gibt im Wiki jetzt einen [[Barrierefreiheit/ÖGS-Crashkurs|ÖGS Crashkurs im Wiki]]. Ich würde euch bitten den durchzuschauen. Wir haben immer mehr gehörlose Personen im Lab und das ermöglicht zumindest ein bisschen Kommunikation für essenzielle Dinge wie zum Beispiel um Hilfe zu Fragen und so. | ||
=== Couchbezüge === | |||
Pepi: Alle Couchbezüge sind jetzt gewaschen. | |||
Alle: Yay! | |||
=== Postkasten === | |||
<pre> | |||
luto: C3W will ein neues Postkastl. Wollen wir es erlauben? Wollen wir selber auch eines? | |||
luto: Warum? Weil es für die Postler umständlich ist und nicht alles ankommt. | |||
Anlumo: kannst du einen Postkasten mit zwei Einwurfschlitzen finden? | |||
luto: ja | |||
ripper: bitte keine so grossen | |||
luto: es wäre eh unter 50 Euro. es geht nur darum, ob wer gegen ein neues ist. | |||
eesti: es gibt ja den c3w postkasten, dessen schlüssel auch den metalab postkasten sperrt. das könnten wir verbessern | |||
luto: ich trags beim nächsten JF als Thema ein | |||
allgemeine Meinung: ja, sie sollen machen. | |||
eesti: ist eh kein eingetragenes thema. | |||
anlumo: sie dürfen den “Fluchtweg” nicht blockieren | |||
luto: es wird ähnlich gross wie jetzt | |||
</pre> | |||
=== smart lab === | |||
sonoffs wurden ausgemistet. die ausgebauten wurden auch von anlumo geflasht, damit sie dann kompatibel mit unserer smart-home lösung sind. zumindest eines der kasteln im hauptraum kann dann irgendwann mal weg. es wurde auch an der elektroinstallation davon ein bisschen verbessert. | |||
== Themen: == | == Themen: == | ||
=== | === Strassenfest === | ||
=== | <pre> | ||
eesti: Es gibt schon mehrere Budgettöpfe. Generell, Dolmetscher, und für Anträge und Versicherungen. | |||
Was jetzt noch gebraucht wird sind die Eingrenzungselemente. Es gibt ein Angebot über 350,- für Verleih und Anlieferung der Mannheimer-Gitter zur Absperrung des Events. Ist notwendig weil wir maximal 190 Leute gleichzeitig reinlassen dürfen und dazu muss es diese Absperrung geben. Angemeldete Veranstaltung wäre eine Alternative, dafür müsste das Lab aber eine entsprechende Prüfung überstehen was unrealistisch ist. | |||
becca: Was genau müssen wir absperren? | |||
eesti: den Straßenabschnitt | |||
becca: Kann das nicht billiger geborgt werden? | |||
luto: Die richtigen Gitter gibts auf willhaben nicht, Baustellengitter gibts in ganz Ö gerade auf willhaben insgesamt nur 6 Stück. | |||
ripper: Hintergrund: Es gibt gerade super viele Veranstaltungen weil Corona ja “aus” ist. Deswegen eher schwer zu bekommen. wir brauchen insgesamt 16 Stück. Grossteil der Kosten ist Transport. | |||
luto: wieviel ca.? | |||
ripper: Gitter 66,-, Transport 290 Euro | |||
luto: Von wo? | |||
ripper: Unklar, dabei ist auch abladen mit geeignetem Stapler | |||
luto: da können wir viel Lastentaxi fahren | |||
ripper: Ich frage woher sie kommen. Dafür muss sich aber auch wer kümmern. Adresse der Firma ist im 13., da ist aber vermulich nicht das Lager. | |||
eesti: Wir können jetzt einfach die 350,- beschliessen und dann trotzdem selber fahren | |||
ripper: Wollen wir die 350,- beschliessen und die Option offen lassen, es selber zu transportieren damit es billiger ist? | |||
ripper: Wer ist dafür 350,- zur Verfügung zu stellen? | |||
Ergebnis: 8 dafür (einstimmig angenommen) | |||
eesti: Wir suchen noch nach Engelchen die mithelfen, besonders Engelchen mit Erfahrung in Erste Hilfe. | |||
eesti: Wie ist es mit dem Bühnenelement? | |||
luto: Bei der selben Firma wie die Gitter? | |||
ripper: War nicht gelistet, frage nochmal.. | |||
eesti: Ich freu mich, wenn ihr zahlreich erscheint! | |||
</pre> | |||
=== Vinylcutter === | |||
<pre> | |||
eesti: *wiederholt den Antrag aus dem wiki* | |||
ripper: Anmerkung: Beim 3D Drucker war das nicht wegen der geringen Nutzung sondern weil der Verbrauch so gering war, dass es nicht wirklich ins Gewicht gefallen ist und beim Filament auch mal Centbeträge angefallen sind, was für die Buchhaltung super anstrengend war. | |||
Inzwischen ist es so, dass durch die Spenden mehr reinkommt, als das Filament kostet. | |||
daniel: Gibt es eine auflistung was für den cutter gerade an Kosten und Einnahmen entstehen? | |||
ripper: Genaue Zahlen müsste ich suchen. Es sind immer mal 1-2 Kuverts im Monat für 1-2m Folie jeweils. Es gibt auch viele Folien die schon zu alt sind und nicht mehr so gut funktionieren was auch ärgerlich sein kann. | |||
eesti: Verlangen wir nicht auch das doppelte vom Einkaufspreis? | |||
luto: Das hängt von der Folie ab. | |||
ripper: ja, Klebefolie ist ca. 7,-, T-Shirtfolie 15,-, | |||
luto: Flockfolie ist noch teurer | |||
ripper: Du rechnest damit, dass es dadurch mehr genutzt wird? Die Preise stehen ja nicht mal direkt dort sonder nur im wiki. | |||
eesti: Ja, denke schon, dass das hilft. | |||
ripper: Ich glaube nicht, dass die Filamentkosten ausschlaggeben waren, sondern eher die Platzierung der Drucker. | |||
becca ist für wiederbelebung | |||
ripper: Vorschlag: Wir versuchen es bis Ende des Jahres und schauen dann, ob es geholfen hat. | |||
piro: Wollen wir auch versuchen herauszufinden, wieviel uns das kostet? | |||
ripper: Am besten gleich mit Schild mit bitte um Spende und vielleicht Hinweis darauf, wieviel die folien im Einkaufen ca. kosten. | |||
ripper: Vorschlag: Wir bitte nur mehr um Spende statt 15,- pro Meter zu verrechnen und evaluieren Anfang 2023. Evaluiert wird vom Vorstand, Beschilderung macht eesti. | |||
Abstimmung: 7 dafür, 3 enthaltungen | |||
</pre> | |||
===Storage Space=== | |||
<pre> | |||
anlumo: *wiederholt den Antrag aus dem wiki* | |||
eesti: Frage 1: Wer bekommt Zugang? | |||
anlumo: Wie beim Keller. | |||
eesti: Gibts dort Code oder Schlüssel? | |||
anlumo: Ich glaub Code, könnte in den Schlüsselkasten | |||
becca: Wie löst das das Problem langfristig? | |||
anlumo: Wenn der space voll ist, könnte man sich was überlegen. | |||
ripper: Wenn hier was wegkommt, dann kommt neuer crap dazu und wir zahlen 600,- im Jahr für space. | |||
luto: Im WEL ist es besser als vor 2 Jahren. Mittlerweile sind die Tische frei und nicht überall steht was drunter. | |||
anlumo: Ich sag ja nicht, dass wir nichts wegwerfen dürfen, aber es passiert nicht. | |||
luto und anlumo diskutieren drüber, ob jetzt gerade was wegkommt oder nicht | |||
piro: Wir sollten besser weiter aufräumen statt Ausweichspace zu suchen. | |||
ripper: Viel gehört einigen wenigen Personen, das könnten wir den leuten wieder mit nach hause geben. Es braucht Leute die sich drum | |||
kümmern und diese Personen zu kontaktieren. | |||
anlumo: Wenn wir Sachen in den storage space bringen, dann bringt das Leute vielleicht dazu drüber nachzudenken. | |||
peppi: Wir sollten vielleicht den Leuten den space in Rechnung stellen, deren Zeug wir dort lagern. | |||
anlumo: Es ist ein bisschen eine Verzweiflungstat, weil Sachen halt nicht wegkommen. | |||
ripper: Es tut sich wirklich einiges und es kommt Stück für Stück zeug weg, also besser den Prozess weiterführen. | |||
becca: Hast du schon versucht mit den leuten zu reden? | |||
anlumo: Mit der traverse hab ich es versucht... | |||
becca: Bring einen JF Antrag dafür ein | |||
daniel: Vielleicht mal eine Liste machen, damit wir wissen was weg soll. | |||
anlumo: Ja, die Liste ist im Wiki (Anm. vom diesem JF) | |||
ripper: Manche Dinge können wir auch in den Keller schlichten | |||
becca: Es gibt auch so boxen wie für Balkone, die sind dann halbwegs Dicht gegen Feuchtigkeit. | |||
anlumo: Bekommen wir die Traverse in den Keller? | |||
ripper: Ja, ich will die Traverse noch für etwas verwenden. | |||
(Anmerkung: Die Traverse wurde nach dem JF in den Keller gebracht) | |||
eesti: Woher kommt das zeug in der Telefonzelle? | |||
ripper: Vielleicht sollten wir statt beim JF einzele Sachen zu diskutieren eine Taskforce gründen und weiter daran arbeiten, dass zeug wegkommt | |||
eesti: Ich bin auch schön langsam frustriert davon, dass so viel herumsteht und gefühlt nicht weniger wird. | |||
ripper: Corona und Baustelle haben halt nicht geholfen. Teilweise haben Leute Dinge verräumt oder weggebracht ohne zu kommunizieren, das war auch nicht super | |||
ripper: Meinungsbild: Wollen wir einen storage space mieten? | |||
dafür: 1, dagegen: 6, Enthaltungen: 2 | |||
ripper: Dann sollten wir eine Alternative finden. Anlumo, magst du organisieren, dass mehr zeug wegkommt? | |||
anlumo: Ja, kann ich machen | |||
piro: Taskforce ist gut, aber mit dem Recht Sachen im äußersten Fall wirklich wegzubringen. | |||
ripper: Ja, das funktioniert, ist halt arbeit | |||
eesti: Wie war das mit den Projektboxen, war es schwierig? | |||
becca: Es muss halt gemacht werden und einigen Leuten muss einzeln nachgelaufen werden. | |||
ripper: Innerhalb der EU könnten wir auch verschicken | |||
cube: per nachnahme? | |||
ripper: die 20,- sind nicht schlimm… | |||
ripper: Mag sich wer für taskforce melden? | |||
</pre> | |||
= Tickets und Wartung: = | = Tickets und Wartung: = |
Aktuelle Version vom 23. August 2022, 22:14 Uhr
Der Jour Fixe ist das für alle offene Metalab-Koordinationstreffen, das jeden 2. Mittwoch sowie jeden 4. Dienstag im Monat um 19:30 stattfindet (siehe dieser JF-Beschluss). Das Treffen ist offen, ad-hoc, hands-on und ergebnisorientiert - wenn beim Jour Fixe etwas angesprochen wird, das sofort umgesetzt werden kann, wird es auch sofort oder gleich nach dem Jour Fixe umgesetzt! (Das nennen wir dann Do-Fixe)
Übliche Programmpunkte bei einem Jour Fixe: Laufende Entwicklungen, geplante Projekte, Veranstaltungen, Probleme, Lösungen, organisatorische Themen, Neuigkeiten, etc. ....; Fester Programmpunkt bei jedem Jour Fixe: Durchschauen der aktuellen Tickets im Issue Tracker und durchführen allfälliger Wartung!
In diesem Sinne: Kein Metalab ohne helfende Hände! - Kommt vorbei, tauscht euch aus, und macht euch die Hände schmutzig :)
Damit alle, die den Jour Fixe verpassen auch am aktuellen Stand bleiben, dokumentieren wir den Jour Fixe. Wenn du also einen Programmpunkt für diesen Jour Fixe hast, trag ihn bis drei Tage vor dem JF (Samstag falls JF am Dienstag, Sonntag falls JF am Mittwoch) ein. Wie hier beschlossen, werden danach eingetragene Themen nicht behandelt.
Datum
Dienstag 2022-08-23, 19:30 https://pads.c3w.at/code/#/2/code/edit/-GFCbylE8xxS0AU1VQmI7y2V/
Ort
Das Metalab oder hybrid im Big Blue Button
Das Big Blue Button wird um 19:30 kontrolliert. Wenn um diese Zeit jemand online ist, so findet das JF im Hybrid-Modus statt, sonst nur lokal. Das hybride JF beginnt um 19:45.
Organisatorisches
Schriftführung: you
Moderation: you
Berichte
Bericht1 (you)
An dieser Stelle folgt dein Bericht zu einem Projekt oder einer Veranstaltung aus dem Metalab!
Bericht2 (you)
Themen
Straßenfest (eesti)
Irgendwas wird es sicher wieder zu beschließen geben. Eventuell Geld, aber das meiste sollte da sein.
Vinylfolie (eest9)
eesti findet, es wird zu wenig Vinylfolie geschnitten. Ähnlich wie beim 3D-Druck 2018-03-14_Jour_Fixe soll daher die Vinylfolie gratis werden. Aktuell kosten diese 15€, außer mir benutzt den cutter im Moment kaum jemand (hin und wieder der Namensgeber unserer Bibliothek und früher auch der Haus- und Hofkünstler a.D.). Ich benutzte sie zudem vorwiegend für das Metalab (Beschriftungen etc.), oder verwende gar meine eigene Folie (z.B. Hologrammfolie). Um die Foliennutzung wieder etwas zu steigern, soll deswegen die Folie selbst gratis werden. Bereits beim 3D-Drucker (der inzwischen wieder sehr belebt ist) hat dies aus meiner Sicht prima funktioniert.
Storage Space (anlumo)
Im Metalab steht sehr viel crap herum, man kann zB im WEL die Beine nicht mehr unter die Tische geben, und die Telefonzelle wurde schon zur Storage Box umgewidmet. Im WEL stehen auch viele Kisten an Elektronikbauteilen herum und werden immer im Kreis verschoben, je nachdem wo man arbeiten will. Das Funker-Lager steht dort, wo eigentlich das Bauteilsortiment hin sollte. Die Dome-Planen koennen aus Miefgruenden nicht im Keller gelagert werden und liegen deswegen im Eingangsbereich herum. Der Raum hinter der Bibliothek ist momentan nicht benutzbar, weil erstens am Tisch ueberall Crap herumliegt und zweitens der Gangbereich von einer gigantischen kaputten Kaffemaschine belegt ist. Im Hauptraum geistert seit Jahren eine Traverse herum, mit der wir kurzfristig nichts anfangen koennen und die immer im Weg ist.
Es gibt in der Stadiongasse 5 (also einmal ueber die Strasse vom Metalab) einen Miet-Storagespace [link]. 1.6m² mit 3-4m Hoehe kosten dort EUR49 pro Monat. Wollen wir uns so etwas anmieten, um dort den ganzen Crap hinzulagern?
Thema4 (you)
Description4
Protokoll
Berichte:
ÖGS Crashkurs
Fussel: Es gibt im Wiki jetzt einen ÖGS Crashkurs im Wiki. Ich würde euch bitten den durchzuschauen. Wir haben immer mehr gehörlose Personen im Lab und das ermöglicht zumindest ein bisschen Kommunikation für essenzielle Dinge wie zum Beispiel um Hilfe zu Fragen und so.
Couchbezüge
Pepi: Alle Couchbezüge sind jetzt gewaschen. Alle: Yay!
Postkasten
luto: C3W will ein neues Postkastl. Wollen wir es erlauben? Wollen wir selber auch eines? luto: Warum? Weil es für die Postler umständlich ist und nicht alles ankommt. Anlumo: kannst du einen Postkasten mit zwei Einwurfschlitzen finden? luto: ja ripper: bitte keine so grossen luto: es wäre eh unter 50 Euro. es geht nur darum, ob wer gegen ein neues ist. eesti: es gibt ja den c3w postkasten, dessen schlüssel auch den metalab postkasten sperrt. das könnten wir verbessern luto: ich trags beim nächsten JF als Thema ein allgemeine Meinung: ja, sie sollen machen. eesti: ist eh kein eingetragenes thema. anlumo: sie dürfen den “Fluchtweg” nicht blockieren luto: es wird ähnlich gross wie jetzt
smart lab
sonoffs wurden ausgemistet. die ausgebauten wurden auch von anlumo geflasht, damit sie dann kompatibel mit unserer smart-home lösung sind. zumindest eines der kasteln im hauptraum kann dann irgendwann mal weg. es wurde auch an der elektroinstallation davon ein bisschen verbessert.
Themen:
Strassenfest
eesti: Es gibt schon mehrere Budgettöpfe. Generell, Dolmetscher, und für Anträge und Versicherungen. Was jetzt noch gebraucht wird sind die Eingrenzungselemente. Es gibt ein Angebot über 350,- für Verleih und Anlieferung der Mannheimer-Gitter zur Absperrung des Events. Ist notwendig weil wir maximal 190 Leute gleichzeitig reinlassen dürfen und dazu muss es diese Absperrung geben. Angemeldete Veranstaltung wäre eine Alternative, dafür müsste das Lab aber eine entsprechende Prüfung überstehen was unrealistisch ist. becca: Was genau müssen wir absperren? eesti: den Straßenabschnitt becca: Kann das nicht billiger geborgt werden? luto: Die richtigen Gitter gibts auf willhaben nicht, Baustellengitter gibts in ganz Ö gerade auf willhaben insgesamt nur 6 Stück. ripper: Hintergrund: Es gibt gerade super viele Veranstaltungen weil Corona ja “aus” ist. Deswegen eher schwer zu bekommen. wir brauchen insgesamt 16 Stück. Grossteil der Kosten ist Transport. luto: wieviel ca.? ripper: Gitter 66,-, Transport 290 Euro luto: Von wo? ripper: Unklar, dabei ist auch abladen mit geeignetem Stapler luto: da können wir viel Lastentaxi fahren ripper: Ich frage woher sie kommen. Dafür muss sich aber auch wer kümmern. Adresse der Firma ist im 13., da ist aber vermulich nicht das Lager. eesti: Wir können jetzt einfach die 350,- beschliessen und dann trotzdem selber fahren ripper: Wollen wir die 350,- beschliessen und die Option offen lassen, es selber zu transportieren damit es billiger ist? ripper: Wer ist dafür 350,- zur Verfügung zu stellen? Ergebnis: 8 dafür (einstimmig angenommen) eesti: Wir suchen noch nach Engelchen die mithelfen, besonders Engelchen mit Erfahrung in Erste Hilfe. eesti: Wie ist es mit dem Bühnenelement? luto: Bei der selben Firma wie die Gitter? ripper: War nicht gelistet, frage nochmal.. eesti: Ich freu mich, wenn ihr zahlreich erscheint!
Vinylcutter
eesti: *wiederholt den Antrag aus dem wiki* ripper: Anmerkung: Beim 3D Drucker war das nicht wegen der geringen Nutzung sondern weil der Verbrauch so gering war, dass es nicht wirklich ins Gewicht gefallen ist und beim Filament auch mal Centbeträge angefallen sind, was für die Buchhaltung super anstrengend war. Inzwischen ist es so, dass durch die Spenden mehr reinkommt, als das Filament kostet. daniel: Gibt es eine auflistung was für den cutter gerade an Kosten und Einnahmen entstehen? ripper: Genaue Zahlen müsste ich suchen. Es sind immer mal 1-2 Kuverts im Monat für 1-2m Folie jeweils. Es gibt auch viele Folien die schon zu alt sind und nicht mehr so gut funktionieren was auch ärgerlich sein kann. eesti: Verlangen wir nicht auch das doppelte vom Einkaufspreis? luto: Das hängt von der Folie ab. ripper: ja, Klebefolie ist ca. 7,-, T-Shirtfolie 15,-, luto: Flockfolie ist noch teurer ripper: Du rechnest damit, dass es dadurch mehr genutzt wird? Die Preise stehen ja nicht mal direkt dort sonder nur im wiki. eesti: Ja, denke schon, dass das hilft. ripper: Ich glaube nicht, dass die Filamentkosten ausschlaggeben waren, sondern eher die Platzierung der Drucker. becca ist für wiederbelebung ripper: Vorschlag: Wir versuchen es bis Ende des Jahres und schauen dann, ob es geholfen hat. piro: Wollen wir auch versuchen herauszufinden, wieviel uns das kostet? ripper: Am besten gleich mit Schild mit bitte um Spende und vielleicht Hinweis darauf, wieviel die folien im Einkaufen ca. kosten. ripper: Vorschlag: Wir bitte nur mehr um Spende statt 15,- pro Meter zu verrechnen und evaluieren Anfang 2023. Evaluiert wird vom Vorstand, Beschilderung macht eesti. Abstimmung: 7 dafür, 3 enthaltungen
Storage Space
anlumo: *wiederholt den Antrag aus dem wiki* eesti: Frage 1: Wer bekommt Zugang? anlumo: Wie beim Keller. eesti: Gibts dort Code oder Schlüssel? anlumo: Ich glaub Code, könnte in den Schlüsselkasten becca: Wie löst das das Problem langfristig? anlumo: Wenn der space voll ist, könnte man sich was überlegen. ripper: Wenn hier was wegkommt, dann kommt neuer crap dazu und wir zahlen 600,- im Jahr für space. luto: Im WEL ist es besser als vor 2 Jahren. Mittlerweile sind die Tische frei und nicht überall steht was drunter. anlumo: Ich sag ja nicht, dass wir nichts wegwerfen dürfen, aber es passiert nicht. luto und anlumo diskutieren drüber, ob jetzt gerade was wegkommt oder nicht piro: Wir sollten besser weiter aufräumen statt Ausweichspace zu suchen. ripper: Viel gehört einigen wenigen Personen, das könnten wir den leuten wieder mit nach hause geben. Es braucht Leute die sich drum kümmern und diese Personen zu kontaktieren. anlumo: Wenn wir Sachen in den storage space bringen, dann bringt das Leute vielleicht dazu drüber nachzudenken. peppi: Wir sollten vielleicht den Leuten den space in Rechnung stellen, deren Zeug wir dort lagern. anlumo: Es ist ein bisschen eine Verzweiflungstat, weil Sachen halt nicht wegkommen. ripper: Es tut sich wirklich einiges und es kommt Stück für Stück zeug weg, also besser den Prozess weiterführen. becca: Hast du schon versucht mit den leuten zu reden? anlumo: Mit der traverse hab ich es versucht... becca: Bring einen JF Antrag dafür ein daniel: Vielleicht mal eine Liste machen, damit wir wissen was weg soll. anlumo: Ja, die Liste ist im Wiki (Anm. vom diesem JF) ripper: Manche Dinge können wir auch in den Keller schlichten becca: Es gibt auch so boxen wie für Balkone, die sind dann halbwegs Dicht gegen Feuchtigkeit. anlumo: Bekommen wir die Traverse in den Keller? ripper: Ja, ich will die Traverse noch für etwas verwenden. (Anmerkung: Die Traverse wurde nach dem JF in den Keller gebracht) eesti: Woher kommt das zeug in der Telefonzelle? ripper: Vielleicht sollten wir statt beim JF einzele Sachen zu diskutieren eine Taskforce gründen und weiter daran arbeiten, dass zeug wegkommt eesti: Ich bin auch schön langsam frustriert davon, dass so viel herumsteht und gefühlt nicht weniger wird. ripper: Corona und Baustelle haben halt nicht geholfen. Teilweise haben Leute Dinge verräumt oder weggebracht ohne zu kommunizieren, das war auch nicht super ripper: Meinungsbild: Wollen wir einen storage space mieten? dafür: 1, dagegen: 6, Enthaltungen: 2 ripper: Dann sollten wir eine Alternative finden. Anlumo, magst du organisieren, dass mehr zeug wegkommt? anlumo: Ja, kann ich machen piro: Taskforce ist gut, aber mit dem Recht Sachen im äußersten Fall wirklich wegzubringen. ripper: Ja, das funktioniert, ist halt arbeit eesti: Wie war das mit den Projektboxen, war es schwierig? becca: Es muss halt gemacht werden und einigen Leuten muss einzeln nachgelaufen werden. ripper: Innerhalb der EU könnten wir auch verschicken cube: per nachnahme? ripper: die 20,- sind nicht schlimm… ripper: Mag sich wer für taskforce melden?
Tickets und Wartung:
Nach dem Jour Fixe sollten die aktuellen Tickets am Kanban sowie anfallende Wartungsarbeiten angesehen werden. Wenn du dich in der Lage fühlst einen der offenen Punkte abzuarbeiten wäre es fein, wenn du dies auch machst, ansonsten finde die Person, die den offenen Punkt abarbeiten kann und die nötige Kapazität dafür hat.