Metacade: Unterschied zwischen den Versionen

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= <div style="float:left;margin-left:1em">http://linux.ninnghizidha.com/media/images/arcade/diverse/street_fighter_001.gif</div>Needs=
= <div style="float:left;margin-left:1em">http://linux.ninnghizidha.com/media/images/arcade/diverse/street_fighter_001.gif</div>Needs=
Tausende verschiede Sachen, dehalb hier genauer aufgelistet. "vorhanden" steht für physikalisch vorhandene Sachen, die bereits vorhanden sind, "missing" kennzeichnet essentielle Bedürfnisse, "optional" mögliche Ausbau-Optionen.


== Elektronik ==
=== vorhanden ===
<div style="float:right;margin-left:1em">http://linux.ninnghizidha.com/media/images/arcade/diverse/4-8stick.png</div>
* 2 magnet-zentrierte Joysticks "MagStick" von Ultimarc
* 32 blaue, weiße und schwarze Buttons inkl. Microschalter (ohne Beschriftung)
* 2 weiße Buttons inkl. Microschalter mit Beschriftung "Player 1" und "Player 2"
* 1 beiger Trackball
* 1 Keyboard-Controller für 56 Buttons (=4 Player)
* 1 Mouse-Controller für x Mäuse (=4 Player)
* siehe: [http://metalab.at/wiki/Bild:Metacade_parts.jpg]
=== optional ===
* 2 Spinner, siehe [[FabLab]]
* Münzeinwurf-Schlitze, Münzprüfer
== Hard/Software ==
=== vorhanden ===
* Fernseher "Monolith" - steht im Novitätenraum
* PC, Marke "Mittelalt". (1GHz Athlon-TBird, 768 RAM, 80 GB festplatte)
* Gentoo InstallationsCD ^^
=== missing ===
* Graphikkarte, die genügend kleine Frequenzen für einen Fernseher liefern kann (zB. G400) [Auf Ebay bestellt, aber noch nicht erhalten]
* Mehr Festplatte (für Laserdisk-Spiele, ca. 80 GB)
* Tastatur, Maus (für Admin-Betrieb)
* brauchbarer Soundblaster, inkl. Aktiv-Boxen Marke "Subwoofer inkludiert"
=== optional ===
* schnelleren PC. Mortal Kombat läuft nur rucklig.
== Cabinet itself ==
=== missing ===
<div style="float:right;margin-left:1em">http://linux.ninnghizidha.com/media/images/arcade/diverse/cabdesign2_small2.png</div>
* 3D-Planung des Cabinet-Aufbaues
* Plan für Cabinet und control panel-Layout
* Holz für
* Stabiles Holzgerüst
* Schwarze Verschalung des Cabinets mit
* Bemalung
* beleuchteter Marquee
* Plexiglas/Lexan für Marquee und Control-Panel
* Werkzeug zum Bohren, Klemmen, Schneiden, Schrauben Schleifen.
* Schrauben, L-Winkelstücke, Halterungen, Gummiräder, ...
=== optional ===
* T-Molding
* Arcade-Sideart


Aufgrund der großen Anzahl der benötigten Fertigkeiten/Einzelteile ist die Liste ausgelagert in [[Metacade_Status | Metacade Status]].


= <div style="float:left;margin-left:1em">http://linux.ninnghizidha.com/media/images/arcade/diverse/rock-ragingstorm.gif</div>Siehe=
= <div style="float:left;margin-left:1em">http://linux.ninnghizidha.com/media/images/arcade/diverse/rock-ragingstorm.gif</div>Siehe=

Version vom 17. Mai 2006, 08:18 Uhr

cab2_sm.gif

anim_invaders.gif

schuhschachtel2.jpg


"Game is never over."

WTF is Metacade?

Das Metacade ist ein (noch fiktiver) Arcade-Automat - wie wir ihn aus unserer Jugend kennen -, der uns aber alle möglichen Games spielen lassen kann - Eine Zeitmaschine in eine Zeit, als Konsolen noch zwei Knöpfchen hatten und mit Holzimitat beschichtet waren. M.A.M.E. ist das Software-Herz des Metacade - es ist ein (riesiges) Stück Software, das fast alle verfügbaren Arcade-Spiele auf gewöhnlichen PCs emulieren kann.

bouncy.gif
Idea

Eigentlich ganz einfach. Um einen Arcade-Automaten zu erstellen, nehme man einen mittelprächtigen PC mit installiertem MAME, einen handelsüblichen Fernseher und stecke alles in einen großen, schwarzen Brotkasten. Fertig ist das Metacade, das dann so - wie auf dem Bild rechts - aussehen könnte.


Weitergedacht und andere Probleme

Natürlich ist es nicht so leicht wie es hier in der Einleitung klingt, der Teufel liegt wie immer im Detail. So kann zB. kein normales Keyboard zur Steuerung verwendet werden, da diese schon bei 3-4 gleichzeitig gedrückten Knöpfen nicht mehr zuverlässig arbeiten. Ebenfalls sollte das ausgewählte Spiel in seiner nativen Auflösung gespielt werdne können, was mittels standard- S-Video-Ausgängen nicht möglich ist. Ebenfalls verlangt jedes Spiel nach einer anderen Button-Kombination, viele verwenden sogar Analoge Inputs, wie Trackballs oder Spinner. Der Automat sollte sich einfach einschalten lassen, ohne viele verschiedene Schalter für Licht, Sound, PC und Monitor zu haben.


mk2-raiden.gif
Ziel

Das Ziel im Projekt "Metacade" ist es also, einen brauchbaren, robusten Arcade-Automaten zu erstellen, der folgende Bedingungen erfüllt (gereiht nach Priorität):

  1. Die verfügbaren Arcade-Spiele sollen so realistisch wie nur möglich gespielt und dargestellt werden
  2. Arcade-Flair
  3. Einfachste Bedienung [kein keyboard und kein Betriebsystem sichtbar]
  4. Emuliert neben Arcade-Spiele auch Laserdiskspiele, SNES- und NES-Spiele.

Ziele müssen genauer abgesteckt werden.


Provides

  • Spass wie damals, als wir noch jung waren und alle verfügbaren Lire in die Automaten gesteckt haben
  • Kernelhacking-Skills +1 (Framebuffer für TV-Geräte)
  • Hardwarehacking-Skills +3 (Controlpanel löten, Keyboard-Controler, diverse Microschalter und Knöpfchen), siehe FabLab
  • Tischler-Skills +3 (Das Cabinet muss immerhin auch gebaut werden)


street_fighter_001.gif
Needs

Aufgrund der großen Anzahl der benötigten Fertigkeiten/Einzelteile ist die Liste ausgelagert in Metacade Status.

rock-ragingstorm.gif
Siehe


Links