Hackerspacegame/Kartenspiel: Unterschied zwischen den Versionen

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(Ein paar Ideen zum Spielprinzip und Spielzielen)
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====Mögliche Spielmechaniken ===
Ein Gedankenaustausch overflo und wizard23 am 30.4.2015
Spielziel:
Infrastruktur erschaffen so das der hackerspace waechst und gedeiht.
Das Spiel ist zu ende wenn der hackerspace 1000? resourcenpunkte wert ist.
..oder wenn ein anderes Ereignis das spiel beendet. (Lasercutter brennt ab, ein SWAT team stürmt den space nachdem hanf geruch die nachbarn gestört hat,...)
Resourcenpunkte wandern in den hackerspacetopf durch Geraetschaften oder andere leiwande dinge die man in einem space haben mag.
zB
* 3d-drucker  20
* ham radio station 15
* lasercutter 100
* elektroniklabor 120
* werkstatt 100
* fotolab  80
* biolab  80
* neuer raum fuer ________ (??)
* reaktor 500
* raumstation 1.000.000.000
diese dinge bringen alle resourcenpunkte fuer den hackerspace um sie anzuschaffen muss man ereignisse bewaeltigen.
die ereignisse werfen als schatz resourcenpunkte ab.
infrastruktur kostet resourcenpunkte
jeder spieler hat anfaenglich  X? resourcenpunkte und bekommt eine resourcenpunkt / spielrunde
in jeder runde wird eine ereigniskarte gezogen
ereignisse sind sowas wie monster in munchkin.
dinge die man besiegen muss / abhandeln muss
wenn man sie bezwingt spucken sie resourcenpunkte aus
wenn man verliert, verliert man resourcenpunkte
zB:
* Mailinglistentrolle zum Thema ________
* Alles Werkzeug im Labor wurde durch EINEN grossen Hammer ersetzt.
Spezialattribute der Karten:
Gegen dieses Eregnis hilft nur _________
Bei diesem Ereignis hilft nicht _______
------------ andere ideen  -------------------
==SPIELPRINZIP==
==SPIELPRINZIP==
Mehrere Ideen:
Mehrere Ideen:

Version vom 30. April 2015, 20:06 Uhr



=Mögliche Spielmechaniken

Ein Gedankenaustausch overflo und wizard23 am 30.4.2015

Spielziel: Infrastruktur erschaffen so das der hackerspace waechst und gedeiht. Das Spiel ist zu ende wenn der hackerspace 1000? resourcenpunkte wert ist. ..oder wenn ein anderes Ereignis das spiel beendet. (Lasercutter brennt ab, ein SWAT team stürmt den space nachdem hanf geruch die nachbarn gestört hat,...)


Resourcenpunkte wandern in den hackerspacetopf durch Geraetschaften oder andere leiwande dinge die man in einem space haben mag. zB

  • 3d-drucker 20
  • ham radio station 15
  • lasercutter 100
  • elektroniklabor 120
  • werkstatt 100
  • fotolab 80
  • biolab 80
  • neuer raum fuer ________ (??)
  • reaktor 500
  • raumstation 1.000.000.000

diese dinge bringen alle resourcenpunkte fuer den hackerspace um sie anzuschaffen muss man ereignisse bewaeltigen.

die ereignisse werfen als schatz resourcenpunkte ab.

infrastruktur kostet resourcenpunkte

jeder spieler hat anfaenglich X? resourcenpunkte und bekommt eine resourcenpunkt / spielrunde

in jeder runde wird eine ereigniskarte gezogen

ereignisse sind sowas wie monster in munchkin. dinge die man besiegen muss / abhandeln muss

wenn man sie bezwingt spucken sie resourcenpunkte aus wenn man verliert, verliert man resourcenpunkte


zB:

  • Mailinglistentrolle zum Thema ________
  • Alles Werkzeug im Labor wurde durch EINEN grossen Hammer ersetzt.

Spezialattribute der Karten:

Gegen dieses Eregnis hilft nur _________ Bei diesem Ereignis hilft nicht _______








andere ideen -------------------






SPIELPRINZIP

Mehrere Ideen:

  • Mehrere Ziele, das erste erreichte Ziel entscheidet wer das Spiel gewinnt
  • Alle zusammen verfolgen ein (oder mehrere) Ziel(e), können aber abgelenkt werden/sich verzetteln... z.B. Ich würde den Reaktor ja eh fertig bauen, aber ich muss grade mein Startup crowdfunden und.. OHH Squirrel!
  • Würfel um den Ausgang von Ereigniskarten anpassen zu können. z.B. Bei der Karaokeparty kam nix|mittel|viel Geld in die Metalab Kassa

ZIEL DES SPIELS

  • Reaktor hochfahren
  • Startup Gazillionär werden und den Hackerspace für immer und ewig ausfinanzieren
  • Dependance am Mond|Mars errichten, wahlweise auch eine Raumstation.
  • Schwarze Löcher per Teilchenbeschleuniger erzeugen
  • Erschaffung eines allerschaffenden Nudelmonsters
  • etc...

EREIGNISKARTEN

Ein Raum verschimmelt.

Totalrenovierung! saniert das _______________ (zB Elektroniklabor)

Die Küche verrottet

Die Lebensmittel im Kühlschrank sind alt genug um sich gegen Ihre ursprünglichen Endverbraucher aufzulehnen. Die Revolution steht bevor.

Der Reaktor strahlt nur mehr ganz matt

Die Raucherdiskussion bricht aus

Trolle fressen die Mailinglisten auf

Das Schliessystem funktioniert nicht mehr weil

Der Lasercutter wurde verwendet um _____________ zu schneiden?

Jemand fordert Hausschlapfenpflicht und Handtücher am casual Friday.

Jemand fordert Krawattenzwang am Serious monday.

Stockbetten werden installiert im ___________________

_______ wohnt jetzt hier.


Ein Workshop zum Thema ___________ wird abgehalten.


URSACHENKARTEN

ein Reaktorleck

der Skalarwellengenerator ist defekt

Django Müller ist verstorben


REAKTIONSKARTEN

Ein Jour fixe einberufen

______________ mit dem Lasercutter zerschneiden

Ein T-shirt designen

Einen Workshop abhalten