Zum Inhalt springen

Archive:Metacore/Login: Unterschied zwischen den Versionen

Philip (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Vierlex (Diskussion | Beiträge)
K verschob „Metacore/Login“ nach „Archive:Metacore/Login“: kategorie archiv auflösen, nur namespace verwenden
 
(4 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 12: Zeile 12:


Um einen Dienst mit Kerberos benutzen zu können, muss man ihn erst "kerberizen". Wie das funktioniert ist je nach Client unterschiedlich.
Um einen Dienst mit Kerberos benutzen zu können, muss man ihn erst "kerberizen". Wie das funktioniert ist je nach Client unterschiedlich.
Anmerkung: Auf den Metacore Workstations ist das schon so eingerichtet.


===SSH===
===SSH===
Zeile 50: Zeile 52:
  network.negotiate-auth.using-native-gsslib = false
  network.negotiate-auth.using-native-gsslib = false


dann einfach mal auf https://admin.in.metalab.at/provisioning gehen und schauen obs funktioniert. Wenn nicht, mit "klist" in der Kommandozeile überprüfen ob man überhaupt ein Ticket hat, und wenn nicht "kinit <Benutzername>" eingeben. Das funktioniert mit MIT Kerberos in /allen/ Betriebssystemen.
dann einfach mal auf https://admin.in.metalab.at/provisioning gehen und schauen obs funktioniert. Wenn nicht, mit  
 
$ klist
 
in der Kommandozeile überprüfen ob man überhaupt ein Ticket hat, und wenn nicht
 
$ kinit <Benutzername>
 
eingeben. Das funktioniert mit MIT Kerberos in /allen/ Betriebssystemen.
 
===Safari===
 
Ist - laut [[Benutzer:Kewagi|Kewagi]] - standardmässig kerberized. kinit/klist benutzen wie bei Firefox angegeben.