What Metalab might also be: Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 5. April 2013, 12:49 Uhr
Technische Innovationen, die uns heute das Leben wesentlich erleichtern, haben ihr Ursprung genommen in der Neugierde und Hoffnung von Enthusiasten.
Enthusiasten bringen die Welt voran
Funk (Marconi), Gummi (Goodyear), Laser, Glühbirne, Elektromotor, Telefon, Schiffsschraube, Raketenflug
Für Enthusiasten ist es das Wesentliche, ihr Antrieb, sich der Herausforderung zu stellen, neues zu lernen, berühmt zu werden, auf der Suche nach dem Durchbruch.
Investoren unterstützen keine Enthusiasten
Deshalb wird das Beschreiten neuer Wege meist nicht von Wirtschaftsunternehmen und Investoren finanziert, sondern von Idealisten (Family, Friends, Fools) und dem Militär (die ja das ausgegebene Geld nicht mehr zurückverdienen müssen), wenn die Enthusiasten selbst nicht genug Geld haben, um an der Verwirklichung ihrer Vision zu arbeiten.
Der Weg ist das Ziel
Die meisten Enthusiasten gelingt es nicht, ihre Vision zu verwirklichen (entweder das angestrebte Ziel ist unmöglich erreichbar ist oder ihnen das Geld aus oder sie geben vorher auf). Da aber die Suche nach dem Durchbruch das Leben der Enthusiasten erfüllt (mit Freud und Leid), braucht man das Nichterreichen des Durchbrunchs nicht als Scheitern betrachten.
Lediglich Finanzinvestoren würden das Nichterreichen des Durchbruchs als Scheitern bewerten, weil sie ihr investiertes Geld nicht mehr durch Verwertung des Durchbruchs zurückbekommen.
Das vorwiegende Ziel der Finanzinvestoren ist das Geldverdienen. Das vorwiegende Ziel der Enthusiasten ist der Fortschritt und Ruhm.
Metalab könnte Enthusiasten unterstützen, die das beschreiten des Weges als eigentlichen Zweck betrachten.
Wie könnte eine Unterstützung von Enthusiasten durch Metalab aussehen?
Infrastruktur, Arbeitsmaterialien, Know-How, Vorbilder, Renomee, Kontakte, Aufmunterung durch andere Enthuiasten, Geld, ....
Was wenn während des Beschreitens des Weges ein "proof of concept" entsteht?
Bei manchen "proof of concept" ist der kommerzielle Nutzen sofort offensichtlich (wie bei der Glühbirne). Andere brauchen oft erst ihre Zeit, bis erkannt wird, welchen Nutzen sie haben können (z.B. Flugzeuge, Computer), oder müssen weiter verbessert werden, bis sie einen Nutzen haben (Funkgerät von Marconi).