Frustikus/Protokoll: Unterschied zwischen den Versionen

aus Metalab Wiki, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Zur Navigation springenZur Suche springen
Zeile 22: Zeile 22:
* Oder gleich alles dem Matthias Kampitsch anbieten?
* Oder gleich alles dem Matthias Kampitsch anbieten?
* Oder die beiden miteinander verbinden, vielleicht Kooperation möglich?
* Oder die beiden miteinander verbinden, vielleicht Kooperation möglich?
* Beschluss 14.11.2012: Zuerst Matthias fragen, was genau er machen kann/will, dann Rest entscheiden.


=== Wordpress Plugin Checklist 07.11.2012 ===
=== Wordpress Plugin Checklist 07.11.2012 ===

Version vom 14. November 2012, 08:09 Uhr

frustikus: faq | protokolle | todo's



Protokolle der Frustikus Arbeitstreffen

CMS Evaluierung 07.11.2012

Stefan Nowak traf letzte Woche Julian Palacz, welcher sich gut mit Wordpress auskennt.

Julian hat folgendes für uns gemacht:

  • Evaluation Jetzt-Stand: Alle Plugins durchgesehen, und uns gesagt welche davon:
    • im neueren Wordpress 3.x obsolet sind, weil das mit Kernfunktionen geht,
    • problemlos zu aktualisieren,
    • ungenutzt/verzichtbar,
    • problematisch zum aktualisieren sind.
  • Kann sich gemeinsam mit uns unsere Designvorschläge ansehen, und sagen was davon wie in Wordpress umsetzbar ist.
  • Für Umsetzung hat er aber nur begrenzt Zeit. Evtl kann er begeistert werden.
  • Zudem kennt Max Scheugl den IxD Matthias Kampitsch aus Graz, der auch bereit wäre bzgl Frustikus Web Entwicklung/Wartung mitzuhelfen.

Wie sollen wir fortfahren?

  • Soll Julian noch diese Vorabeinschätzung machen?
  • Oder gleich alles dem Matthias Kampitsch anbieten?
  • Oder die beiden miteinander verbinden, vielleicht Kooperation möglich?
  • Beschluss 14.11.2012: Zuerst Matthias fragen, was genau er machen kann/will, dann Rest entscheiden.

Wordpress Plugin Checklist 07.11.2012

  • Akismet
    • Standard WP Installation, keine Bedenken
  • AntiVirus
    • Julian unbekannt, von wpseo entwickler bekannt
  • BackUpWordPress
    • Wirklich notwendig? Pragmatischer mySQL Dump + Dateien speichern
  • Contact Form 7
    • Unbedenklich, major Plugin, scheint nur für Kontakt verwendet zu werden
  • FD Feedburner Plug
    • RSS Feed redirect, wird benötigt?
  • Preview Theme
    • Wurde wahrscheinlich nur zur entwicklung benötigt, wahrscheinlich überflüssig, ab wp 3.0 nativ
  • Puzzle Antispam CS
    • unbekannt
  • TDO Mini Forms
    • Mini forms sollte durch native custom post types+taxonomies ersetzt werden
  • Theme Test Drive
    • Um Themes als admin zu testen. Sollte funktionierten, für Entwicklung sicherlich hilfreich, könnte danach deaktiviert bleiben.
  • WordPress Database Backup
    • Laut Pluginseite kompatibel mit neuester WP Version. Nur Backup von der Datenbank!
  • WP-PostRatings
    • Anzeige von Sternchen. Unbedenklich
  • WP Permalauts
    • Umlaute für Permalinks. Hilfreich für deutsche Titel.
  • WP Super Cache
    • Bekanntes Cache Plugin. Unbedenklich
  • XCloner
    • Backup und Restore Lösung. Unbekannt, mache ich von Hand.

Ersatzlocations für Ragnarhof

Hintergrund: Wir wurden am 30.10.12 informiert dass es eine Terminverwechslung gab und dass der Ragnarhof am 9.11. ab 22:00 besetzt ist, und zwar vom Club Dophunk, hier die Facebook-Seite. Idealerweise lassen sich beide Veranstaltungen mergen ...

Falls nicht, hier einige Ersatzlocations (Brainstorming!):

Frustikus @ Metalab 09.10.12

Info

  • Helge hat für den 18. zugesagt;
  • Im Ragnarhof findet (lt. Mail von Claudia am 7.10.) am Tag der Barcamp/Frustikus-Party eine Vernissage statt???

Todos

Jörg

  • Alex fragen wegen Impro-Theater
  • Tom fragen ob auch Testdrive gefixt ist?
  • Ankündigung UX-Camp auf frustikus.at, sticky (Veröffentlichungsdatum in der Zukunft)

Valentin

  • Ragnarhof fixieren - WICHTIG

Frustikus @ Sapa 02.10.2012

Nächsten Termine

  • 9.10.2012: Abstimmungsmeeting (17:30-19:00), Metalab
  • bei Bedarf: 13.10?
  • 18.10.2012: Jurymeeting (18:00), Valentin

Website

  • Beiträge copy paste
  • Notfallplan: Beiträge ab 18.10. auf Facebook publizieren

Todos

  • Jörg:
    • Helge Fragen wegen Termin für Jurysitzung (18.10.)
    • Alex fragen wegen Impro-Theater
    • Website: Banner reaktivieren oder Headerbild anpassen
  • Claudia:
    • Pressetext weiter arbeiten: Zitat?
    • Facebook-Event & Aktualisierung Facebook-Seite - erledigt!
    • Frustikus auf Barcamp-Seite einpflegen - Verlinkung zu FB-Event - erledigt!
  • Valentin:
    • Gregor informieren über Ablauf
    • Strukturierung der Beiträge für Jurysitzung: Titel + Link zum Beitrag + Vor-Strukturierung in Kategorien

Jurysitzung

  • Termin: 18.10.2012 - 18:00
  • Bei Valentin

Programm

Host:

    • Gregor (Kontakt von Valentin)
    • Alex (Impro-Theater)

Vorher: Vor der Veranstaltung: Slideshow mit Beiträgen aus früheren Jahren

Inhalt:

  • Einleitung
    • Was ist der Frustikus? Wer steht dahinter?
    • Überblick über Kategorien - eventuell eher nicht (z.B. mit Beispiel aus früheren Gewinner)
  • Interlude
  • Je Kategorie
    • Titelverteidiger: Vorstellung des Gewinners vom letzten Mal und Verbesserungen für heute (Kann er wieder gewinnen?)
    • 3 Kandidaten je Kategorie vorstellen
    • *tada* Gewinner
    • Positivbeispiel je Kategorie
  • Spezialpreise - Lebenswerk
  • Publikumspreis

Preis Zitrone mit Cocktailschirmchen / Bombe / Clippy /

Jingle Gangnam

Weiter Verfolgung: Twitter, Facebook, URL auf Slideshow

Publikumspreis: Beiträge auf Plakaten aufbereiten;

Musik: Spotify-Playlist?; DJ?

Presse

  • Futurezone: Barbara Wimmer (Valentin)
  • webstandard: Ivona (Valentin, Jörg)

Frustikus 25.09.12

  • Presseinfo überarbeiten
    • Jörg - Eigenes Kommentar

TODOs:

  • Jörg: bei Helge nachfragen wegen dem Jurytermin am 18.10.
  • Valeriu: Thomas Grechenig fragen

Nicht vergessen:

  • Einladung von Frustikus-Firmen - sofort nach 18.10.

Wordpress

  • Nachfragen bei Wordpress User Group wegen Virusproblem

Abendveranstaltung

  • Termin beim Ragnarhof für Donnerstag - 27.9.2012 - ausmachen:
    • Mikrofone?
    • "Generalprobe"
    • Beamer

Frustikus JF 11.09.12

  • Jörg: 0699/117 16 908
  • Claudia: 0650 / 94 52 510
  • Valeriu: 0699 / 133 044 51
  • Valentin: 0676 / 75 45 900

Wordpress

  • Contact Form funktioniert nicht mehr

TODOs:

  • Plugins testen - DONE
  • Bis Samstag abend testen, Mail falls etwas nicht funktioniert - DONE
  • Falls Contact Form bis Samstag abend nicht wieder funktioniert deaktivieren
  • Neuen Beitrag rüberkopieren

Abendveranstaltung

  • Ragnarhof ansehen

Frustikus JF 04.09.12

Wordpress Testdrive

  • Problem: Capchas mit dem Simple Facebook Connect-Plugin unlesbar ✓
  • Ausprobiert: Wordpress Social Login, Social Login, Social Login for Wordpress, Social Connect, Problem: Status nach Login über Social Login ist unklar - Abonnent? Ausserdem: Keine Likes ✓
  • Share-Plugin wieder installieren (Simple Facebook Plugin), nur für Share-Buttons ✓

TODOs

  • Sponsoren: VKI, ...?
  • Location & WIFI - Valentin fragt nach
  • Pressetext bis zum nächsten JF → dann VKI um Hilfe bitte
  • Abendprogramm, Preise → Tom, Valentin fragt Arbeitskollegen

14.08.2012

Frustikus-JF

Anwesend: Valentin & Jörg

Veranstaltung

  • Barcamp beginnt erst später (14:30 - 19:30)
  • Valentin fragt bei Ragnarhof bez. Datum & WLAN

Ablauf

Preise

Presseaussendung(en)

  • Max → Futurezone.Kontakte?

frustikus.at

  • Ziel für Redesign: Keine Form mehr die es nicht registrierten Usern erlaubt Beiträge zu generieren. Statt dessen: Einfache Email-Form die an uns versendet & Shoutbox
  • Pressespiegel einbauen
  • Login fuer Fabook, Twitter, Google,... mit https://www.loginradius.com/AddOns/WordPress

10.07.2012

Themezilla für neue Frustikus WordPress Version: http://www.themezilla.com/themes/premiumpixels/ PremiumPixels Theme

03.07.2012

Neuer Entwurf Frustikus.at (Valeriu)

Neuer Entwurf Frustikus.at (Valeriu)

Planung Frustikus-Veranstaltung

Location

Catering

  • Brötchen Ströck?
  • Aufstriche

Medien

  • Livestreaming & Fotos & Video dChris?

Presse & Internet

  • Newsletter Ragnarhof
  • IxD-Blog
  • Georg Holzer

Sponsoring?

  • VKI
  • Standard (Valentin)

TODOs

  • Location & Feier mit den UX Barcamp-Leuten abklären - Jörg
  • Walter Krivanek bez. WLAN-Sponsoring fragen falls kein WLAN vorhanden - Jörg - offen ist noch ob es nicht eh WLAN im Ragnarhof gibt?
  • Bei Tupalo bez. Sponsoring anfragen - Jörg
  • Facebook-Share Button? - Jörg
  • Twitter-Widget welches alle Tweets mit #frustikus zeigt
  • Ist der Ragnarhof an diesem Tag verfügbar? - Valentin
  • Bühne im Ragnarhof verfügbar? - Valentin
  • WLAN verfügbar? - Valentin
  • Besichtigungstermin im August - Valentin
  • dChris fragen ob er filmen & fotografieren würde - Jörg - done
  • Bez. Sponsoring bei Microsoft fragen - Valeriu & Valentin
  • Helge fragen - Jörg - done, hat zugesagt
  • Meral fragen - Jörg - done
  • Thomas Grechenig - Valeriu

12.06.2012

Planung Frustikus-Veranstaltung

  • Gleich anschließend ans Barcamp, Freitag abend (erster Tag, 9.11.2012)
  • Location? Nicht bei A1 → Location mit Essen&Trinken
    • Ragnarhof, WerkzeugH,
  • Guest Stars in der Jury? Helge, Meral, Thomas Grechenig, Peter Purgathofer, Alf Poier (Valeriu), Eric Reiss (Claudia), ...
  • Rahmenprogramm?
  • Termin für Jury-Sitzung? Zwei Wochen vorher (23.10, Freitag?)

08.06.2012

  • TODO: Umsetzung neue Mitmachseite auf frustikus.at:

Datei:Beitrag Verfassen.pdf

Inputs Valeriu zum Mockflow:

  • Tagcloud - wird die wirklich verwendet?
  • Schwer zu erkennen dass der empfohlene Artikel mit der Sidebar links zusammenhängt
  • Frustbox in der Mitte platzieren
  • Bei jedem Suchergebnis Titel, Tags, Abstract <- damit die Bedeutung der Tags besser hervorkommt
  • Frustbox kommt nur auf der Startseite vor

TODO bis zum nächsten JF:

  • Frustbox in der Mitte platzieren
  • Streams in einen Stream auflösen?

24.04.2012

Agenda

  • Projekt Generalüberholung von Frustikus.at
    • Einzelpräsentationen, derer die etwas vorbereitet haben
    • Gemeinsames Brainstorming

Protokoll

Anwesend: Stefan, Claudia, Valentin, Jörg.

  • 4 Scribbles erstellt
  • Kategorien werden nur bei der Preisvergabe verwendet, sind für die Frustikus-User nach außen hin nicht sichtbar?
  • Shoutbox auf der Startseite einsetzen, mit einem Captcha (dieses muss gleich auf der Startseite zu sehen sein, nicht erst nach Klick auf "Absenden")
  • Kurzbeiträge (Shoutbox) vs. lange Beiträge: Shoutbox auf Startseite, Frustikanten werden "aufgefordert" längere Artikel zu schreiben
  • Anzeige von Facebook-Profilbildern beim Beitrag falls dieser über Facebook eingeloggt ist
  • Mischfeed vs. empfohlener Feed
  • bewertet werden können nur Beiträge aus dem elaborierten Feed
  • weitere Kanäle: Shouts, Webformular lang, Hashtag frustikus, Facebook (Posts die an die Wall kommen), Mail
  • Beiträge in elob. Feed können sowohl geliked als auch bewertet werden
  • Für die Bewertung auf frustikus.at wird nur die interne Bewertung verwendet (keine Like, +1en usw.)
  • Tagcloud wird als Navigationstool eingesetzt
  • Suche auf der Startseite wird es geben
  • Artikel werden über Facebook und Twitter weiterverbreitet (über die Frustikus-Accounts); Input MacLemon: eigenen Frustikus-RSS-Account einrichten
  • Valentin macht ein schönes Scribble bis zum 8.5.

10.04.2012

Agenda

  • Präsentation: Quick Fixes der jetzigen Frustikus.at Seite (erledigte + ggf. Anfrage Mithilfe für noch kleine offene Punkte)
  • Ankündigung: Nächstes Arbeitstreffen dient Brainstorming für Generalüberholung der Website
  • Anfrage: Wir suchen technische/n Experten/in für Integration von Social Networks in CMS ! Freiwillige? Danke!
    • Denn wir planen zwecks Niederschwelligkeit mehrkanaliges Beitragssystem: Webform + Email + Facebook + Twitter. (Beschluss vom #14.04.2012)
    • Ausarbeitung der generalüberholten Seite beginnend mit Workshop ab 24.04.2012. Dann oder danach wär's toll eine/n Expert/in "Social Media <-> CMS" Integration mit beim Workshop oder zumindest anschließend greifbar zu haben.
  • Ausarbeitung in der Gruppe: Personengruppen rund um Frustikus.at. (Fortführung vom #27.02.2012)
    • Ergebnisse davon sind Grundlage für Generalüberholung Frustikus.at


Meeting Minutes

Personengruppen

  • Frustkanten
    • Wollen schnell Frust loswerden → niedrige Einstiegshürde
    • Den Frust anderen mitteilen → social media - Posten erleichtern
    • Anonym oder personenbezogen → Anzeige Name über dem Beitrag
    • Erwartet sich möglicherweise Feedback → Email-Adresse, weekly digest
    • Aufmerksamkeit für ein Thema erwecken → Feedback, Hersteller kontaktieren
  • Journalisten
    • Schnelle Kontaktmöglichkeit
    • Relevanz - Fotos von den letzten Preisverleihungen, Short Summary, Medienspiegel
  • Betroffene Firmen
    • Kontakt aufnehmen
    • Beitrag finden
  • Jury
  • Gelegenheitsbesucher
    • Was ist der Frustikus?
    • Schmökern
    • Bestgereihte Beiträge herausfinden
    • Lösungssuchende (kommen über Google zufällig vorbei)
  • Frustikus-Betreiber

Ideen für künftige Frustikus-Versionen:

  • Ticketing-System für freizuschaltende Kommentare/Posts

27.03.2012

Teilnehmende

Claudia Oster, Jörg Linder, Valeriu Dima, Stefan Nowak

Protokoll

Evaluation des Jetzt-Standes der Website Frustikus.at auf mögliche schnelle Verbesserungen:

  • Anregungstext + Button "Neuer Beitrag" werden verschmelzt + kompakter
    • Anregungstext wird kürzer (1 Frage + 1 Antwort) (--> Valeriu)
    • Weiterhin prominent platziert, jedoch grafisch komprimiert/fusioniert und mit geänderter Reihung: Anregungstext, dann Button (--> Claudia)
  • Formular "Neuer Beitrag" wird neu gegliedert, davon Wireframe mit finalem Wording (-->Valeriu)
    • Platzsparsamer
    • Konsistent gegliedert (Derzeit springt es zwischen, Angaben, Anleitungen, Angaben, etc)
    • Neu: Anleitung zu Formvorgaben stehen passend neben dem jeweiligem Feld, als Listenpunkte, stichwortartig
      • Anweisung bzgl Titel: Unternehmen und Dienst/Produkt sollten (möglichst) im Titel enthalten sein
      • Angabe eines Beispiels "Onlinebestellung beim Pizzadienst Francesco.at gibt Bestätigung mit fälschlicher Produktauswahl"
  • Beiträge in Auflistungen künftig in Kurzdarstellung (damit nicht so viel in der "Blog-Endloswurst" untergeht)
    • Titel, Metadaten, Anrisstext.
    • Anrisstext = Redaktionskompetenz, (-->Valeriu machts einmal für die letzten ~ 10 Beiträge)
  • Beiträge in Volllänge bekommen:
    • Anordnungsänderung: Bewertung (Sterne) kommt von NACH dem Inhalt nun IN den Kopfteil
    • Neubestandteil des Kopfteils: Neben die Bewertung kommt ein Facebook-Like-Button (-->Claudia)
  • "Über den Frustikus"
    • Inhaltliche 3-teilige Gliederung bleibt beibehalten (Einleitung, gleich mit Handlungsaufforderung; Genaueres, Preisverleihung, Jury, Geschichte; Wer steht dahinter, Möglichkeit für Anfragen & Kontaktaufnahme)
    • Muss jedoch ansprechender und übersichtlicher werden: Überschriften, Bilder (--> Stefan)
    • Kontaktformular kommt weg, Erwähnung der Kontaktmöglichkeit mit Link zu "Kontakt"


  • Suchfeld bekommt mehr Kontrast (heller oder weiss) (-->Jörg)
  • Banner "Word Usability Day 2009": Ersatz durch aktuellere bewerbbare Veranstaltung (-->Jörg)
  • "Bisheriges Feedback" meint eigentlich "Frustikus Neuigkeiten", neues Wording und dementsprechende Verortung in Navi (-->Jörg)


13.03.2012

Protokoll

  • Begrüßung, Jetzt-Stand wiederholen
  • Aufzählung möglicher Aufgaben, und wer welche gerne übernehmen würde. Siehe: ToDo
  • Gemeinsam Personengruppen identifiziert und positioniert (auf Flipchart), Fortsetzung nächstes Mal
  • Wir erkennen erhöhten Zeitbedarf, daher Treffen in Zukunft alle zwei Wochen: 2. DI 18-19h + 4. DI 18-20h
    • Nächster Termin am 27.03.2012 von 18-20h im Metalab

Bis zum nächsten Mal

  • Jeder macht 3 Beiträge bis zum nächsten JF
    • Dies ist die unmittelbarste Art der Website wieder Leben einzuhauchen


14.02.2012

Teilnehmende

Claudia Oster, Paul Srna, Valerio Dima, Dominik Unger, Jörg Linder, Max Scheugl, Stefan Nowak

Agenda

Frustikus wieder aufnehmen? Ziele? Wie?

Übereinkünfte

  • Antreibendes Arbeitsziel nach innen ist eine gut nach außen wahrnehmbare Veranstaltung im Herbst 2012
  • Ziel des Frustikus nach außen ist:
    • Bewusstsein für Benutzerfreundlichkeit erzeugen/steigern
    • Populäre niederschwelige Anlaufstelle zu werden für schlechte IxD Dienste/Produkte
  • Vergeben wird/werden Negativpreis/e "Frustikus"
    • Es kann auch Positivpreise geben. Allerdings nicht als eigenständig eingereichte Beitrags/Preis-Art, sondern nur als Positivbeispiele, gekoppelt an vergebene Negativpreise, ausgewählt durch die Redaktion/Jury, durch Fachbereichswissen, -recherche oder aus deutlich erkennbaren User-Trends, wobei bestimmte positive Gegenbeispiele häufig erwähnt werden.
    • Wer/was ist Frustikus Kandidat: Interaktive Dienste/Produkte die am österreichischen Markt angeboten werden. Der Entwicklungs/Herstellungs-Ort des Dienstes/Produktes muss nicht notwendigerweise Ö. sein, wichtig ist nur dass jener/s Dienst/Produkt am ö. Markt normal verfügbar ist.
  • Niederschwellige Beiträge
    • Vorrangiges Ziel für 2012 ist es, genügend Beiträge zu bekommen.

Daher vorerst keine Form-Vorgaben und Beitrags-Kategorien, maximal erst wenn sich Trends/Gebiete aus den Beiträgen abzeichnen.

    • Externe Dienste: Twitter, Facebook
      • Twitter: Tweet mit vereinbartem Hashtag (#frustikus). Bot: Wurde umstritten diskutiert, Zweck wurde vorerst nicht ersichtlich.
      • Facebook: Wie? FB-Gruppe, Einbindung auf Frustikus.at, Kombinationen, ...?
    • Email (Vorteil: Keine Formvorgabe, Möglichkeit von Anhängen, auf allen Geräten verfügbar, Nachteil: Für manche bereits antiquiert, mehr Aufwand bei Verarbeitung / Vernetzung)
    • Wenn über Frustikus.at dann muss folgendes möglich sein:
      • Beitrag ohne Voranmeldung (Captcha + Redaktion)
      • Erste Beitragsform grob/kurz, weitere Details nachtragbar (in den meisten Fällen wohl erst nach Rückfrage/Ermutigung durch die Redaktion, im Idealfall selbstständig als "zweite Stufe")
      • Um möglichst viele und frische Beiträge präsentieren zu können, gibt es den Ansatz, neben den formal vollständigen Beiträgen auch grobe Beiträge (gekennzeichnet als solche) bereits anzuzeigen.
  • Benutzbarkeit von Frustikus.at selbst: Konzepte für "Sichtung existierender Inhalte & Beitrag neuer Inhalte", unter Berücksichtigung der bereits genannten Aspekte.

Nächste Schritte

  • Dominik: Wireframes zu Themen wie Sichten der Beiträge, Beitragsformular, Einbindung externer Dienste
  • Stefan: Text der "About" Seite ansehen, abgleichen mit Übereinkünften.