2011-03-17 Generalversammlung: Unterschied zwischen den Versionen
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Beginn: 19:16 | |||
== Wahl eines Moderators == | |||
*Vorschlag für die Moderation: '''Fin''' | |||
**Gegen:0 | |||
**Für:20 | |||
**Enthaltung:4 | |||
'''Fin''' ist Moderator der Generalversammlung 2011 | |||
==Bericht des Vorstandes== | |||
Fin bringt Bericht vor: | |||
*495 Events im etzten Jahr (2010), das sind 1,35 Events pro Tag. | |||
*Wir hatten 12 Metadays in 12 Monaten! Dank gebührt Peter Kuhm. Applaus. | |||
*Veranstaltungen werden erwähnt : Linuxwochenende, Frühlingserwachen, 2 Hackathons, Lasercutterworkshops, OpenGLworkshops, Korsettworkshop, GameDev Workshop und Weekend , Metafunk, Elektronikkurs, cocoheads, GTUG, vienna pj, vienna js, vienna pm, DevOps, Startup Show and tell und viele andere mehr... | |||
*Security Vorträge bzw Workshops werden weniger. Da sollte man vllt was machen. | |||
*Wir hatten einige Partys letztes Jahr bei uns zu Gast: Realtime Generation, Fractal, Deepsec, 27!, Drupal und 2-3 kleinere. | |||
*Es hat ein Casting im Metalab stattgefunden. Yay! | |||
*Es wurde ein Raum wiederentdeckt! Das Chemiekammerl wurde von Vandebina wiederhergestellt und ist seitdem benutzbar. | |||
*Weitere Umbauarbeiten und Erweiterungen: die Schiebetür, Vorhänge im Eingangsbereich, Renovierungsarbeiten im Hauptraum, Neue Leinwand + Beamer... | |||
*Wir haben einen neuen Finanzsponsor:1000€ + hackathon buffet + N900 | |||
*Zur Offenheit des Metalabs : es wurde klar, dass Offenheit auch bedeutet Menschen zu kommunizieren, wenn sie hier falsch sind oder sie sich unangenehm verhalten. Das führte dazu, das einige das Vereinslokal verlassen mussten. | |||
Vandebina ergänzt: die Resourcen des Metalabs sind begrenzt. Es wird ungemütlich wenn sich zuviele Besucher an einem Ort versammeln, viele fühl(t)en sich hier nicht mehr wohl, weil ein ständiges Kommen und Gehen herrschte. Die Räumlichkeiten werden knapp, daher mussten Konseqenzen gezogen werden. | |||
*Das erste mal seit 5 Jhren waren wir bei einer Steuerberaterin. Es geht uns erstaunlich gut, wir brauchen nicht für 5 Jahre nachzahlen, oder so. Von der Steuerberaterin kamen Vorschläge für Statutenänderungen, diese werde bei einer ausserordentlichen GV besprechen werden. | |||
*Es wurde uns geraten mehr Projektförderungen zu beantragen, sowie besser zu dokumentieren. | |||
*Laut 16.03.2011 gibt es 145 aktive Mitglieder,davon | |||
**93 im Einzug | |||
**20 freie Mitgliedschaften | |||
**9 2011 bezahlte Mitgliedschaften | |||
**23 noch aufzusuchende Mitglieder (nicht bezahlt) | |||
*Das sind seit Jahren Zahlen die stimmen! Es gibt keine Karteileichen mehr. Es wurden ca 20 Mitglieder ausgeschlossen (da sie sich nicht gemeldet haben, auf mails nicht antworten) | |||
Finanzen (es übernimmt '''Veronika''') | |||
*Wir hatten im letzten Jahr 73.936€ Einnahmen, aus Getränke(23.000), Mitgliedsbeiträge(27.000), Sponsoring(1.000), Spenden, Förderungen(9.000), Lazzorcutter(2.000). | |||
*Wir hatten 69.063€ Ausgaben, Miete(1856), Strom(489), Gas, Getränke, Renovierung, Erweiterung. | |||
*Overflo fragt ob die Einnahmen vom Lazzorcutter netto oder bruttobezogen sind. Veronika antwortet: bei der Rechnung sind Investitionen wie Filter usw schon abgerechnet, also Gewinn. | |||
*Wir hatten also insgesammt ca 4.000€ Gewinn. In weiteter Folge wird sich zeigen wie dieser Überschuss bei der Förderabrechnung behandelt wird. | |||
*Kostentreiber ist die Miete (ca20% gegenüber im Vorjahr gestiegen -> Erwiterung der Grundfläche). | |||
*Bei Strom sind wir immer noch in der Anpassungsphase, es gibt auch immer wieder Nachzahlungen. Der Gasverbrauch bleibt ca auf gleichem Level. Stefan hat sich letztes Jahr auf Spurensuche zwecks Stromverbrauch gemacht, jedoch wäre es ratbar heuer genauer zu untersuchen wo die unnötigen Stromfresser vorhanden sind. | |||
*Getränkekosten sind niedriger geworden, die Einnahmen aus den Getränken sind zum Vorjahr gestiegen. Letztes Jahr hatten wir 16,9% , heuer 38,6%. | |||
*Mitgliedsbeiträge tragen die laufenden Kosten nicht (wegen Strom und Gasverbrauch)wir bräuchten 250 Mitglieder , die wir von den Räumlichkeiten nicht tragen können. | |||
*Frage von Kay: Gibt es Nachzahlungen, die nicht getragen werden können? Antwort: Bugetplan ist da-> Sommerloch Differenzen federn wir ab. | |||
*Frage von Kay: Sind wir bei Wien Energie oder Alternative? Günstiger Tarif? Antwort: bei WienEnergie. Vlllt sollten wir wechseln. | |||
*Herausforederungen im nächsten Jahr wird die Infrastrukturförderung - Veronika meint wir sollten diese nicht mehr beantragenda wir zu groß sind -> da wollte man hin. Förderung verbietet Überschuss. | |||
*Steuerpflicht: kommt auf uns zu! Umsatzsteuerpflicht: Erfassung der Einnahmen, Dokumentation (Kassomat) | |||
Umsatsteuerpflicht gilt ab 30,000€ (mit Spenden verhällt es sich anders). Dieses Thema wird bei Jour Fixe besprochen. | |||
==Bericht der Rechnungsprüfer== | |||
'''Clifford''' , '''Stefan''' | |||
*Gesamte Jahr 2010, 2011 teilgeprüft -> Weil man Vorstand gesamt entlasten möchte und nicht nur teils (wie in vohrigen Jahren). | |||
*2 verbesserungen: schwund weniger (massiv), Karteileichen sind weg, Vereinbarungen sind seitens der Mitglieder eigehalten worden. | |||
*Frage von M68K Gab es Probleme beim Einzug? Antwort Clifford : Es gab 1-4 Bounces, Nachzahlungen werden zurückgefordert | |||
*Frage von Overflo: Wieviele Neuzugänge gibt es? Antwort Veronika: 1,2,3 pro Monat. Es ergibt sich mit den Austritten +-0 Mitglieder pro Monat. | |||
==Entlastung des Vorstandes== | |||
*Dafür 33 | |||
*Dagegen:0 | |||
*Enthaltungen:0 | |||
==Wahl eines neuen Vorstandes== | |||
Obmann: | |||
*Frage an Vandebina von C3O: Wie war das gemeint, dass zuviele Besucher ein und aus gehen? Atwort Vandebina: Besucher wurden öfters beim Biertrinken darüber aufgeklärt wo sie sind, was hier passiert, ermutigt etwas zu machen, kreativ zu werden. Wenn sie dies nicht annehmenoder sich garnicht für das Metalab interessieren, werden sie gebeten in ein Gasthaus oder ein Cafe zu gehen. | |||
==Wahl Obmann/Obfrau== | |||
'''Vandebina''' | |||
*Dafürür: 26 | |||
'''Fin''' | |||
*Dafürür: 4 | |||
*Enthaltungen: 1 | |||
Obfrau wird Vandebina | |||
==Wahl Schriftführer== | |||
Vandebina kandidiert nicht | |||
'''Fin''' | |||
*Dafür: 30 | |||
*Enthaltungen: 2 | |||
Schriftführer wird Fin | |||
==Wahl Kassier== | |||
Meta und TomK stellen sich vor. | |||
Frage aus dem Publikum: Hat einer das Amt früher schon besetzt? Antwort: Ja-Meta | |||
Veronika meint sie hätte beiden Einblick in die Tätigkeiten des Kassiers eingeweiht. | |||
'''Tom K''' | |||
*Dafür: 6 | |||
'''Meta''' | |||
*Dafür:20 | |||
*Enthaltungen:7 | |||
Kassier wird Meta | |||
==Entlastung der Rechnungsprüfer== | |||
*Dafür: 32 | |||
*Enthaltungen: 2 | |||
Die Rechnungsprüfer werden entlastet. | |||
==Wahl der Rechnungsprüfer== | |||
*1.Rechnungsprüfer: | |||
*'''Clifford''':29Stimmen | |||
*'''Alex''':0 Stimmen | |||
*'''Overflo''':0 Stimmen | |||
*'''TK''':2 Stimmen | |||
*'''Kay''':1 Stimme | |||
*Enthaltungen: 1 | |||
*2. Rechnungsprüfer: | |||
*'''Alex''':2 Stimmen | |||
*'''Overflo''':19 Stimmen | |||
*'''TK''':0 Stimmen | |||
*'''Kay''':12 Stimmen | |||
Overflo tritt ab. | |||
Erneute Wahl. | |||
*Wahl 2. Rechnungsprüfer: | |||
*'''TK''':0 Stimmen | |||
*'''Alex''':4 Stimmen | |||
*'''Kay''':26 Stimmen | |||
*Enthaltungen: 4 | |||
==Sonstiges== | |||
*Statuten | |||
Weden wir bei der nächsten Generalversammlung beschlossen, bis dahin noch sinnvoll ausformulieren. | |||
*Ehrenmitgliedschaften: | |||
Die Idee der Ehrenmitgliedschften wurde großteils abgelehnt. Weitere Gespräche darüber könnte man bei Jour Fixes führen. | |||
Ende der Generalversammlung 20:26 | |||
[[Kategorie: Protokolle]] | [[Kategorie: Protokolle]] | ||
[[Kategorie: Generalversammlung]] | [[Kategorie: Generalversammlung]] |
Version vom 17. März 2011, 23:39 Uhr
Zeit
Do. 17.03.2011, 19:00
Tagesordnung
(änderungen und kandidaturen bitte an core oder den vorstand)
- Wahl eines Moderators
- Bericht des Vorstandes
- Bericht der Rechnungsprüfer
- Entlastung des Vorstandes
- Wahl eines neuen Vorstandes
- Entlastung der Rechnungsprüfer
- Wahl der Rechnungsprüfer
- Sonstiges
Statutenänderungen:
Gegenseitige Vertretung der Vorstandsposten
- Bisherige Regelung laut Statuten:
Im Fall der Verhinderung tritt an die Stelle des/der Obmanns/Obfrau der/die Schriftführer/in, bei dessen/deren Verhinderung der/die Kassiers/in, bei dessen/deren Verhinderung etwaige Beisitzer.
- Vom Vorstand 2010/2011 wurde der Wunsch geäußert die Vertretung anders zu regeln. Vorschlag der neuen Statuten:
Im Fall der Verhinderung tritt an die Stelle des/der Obmann/Obfrau der/die Schriftführer/in und der/die Kassier/in. Im Fall der Verhinderung des/der Schriftführers/in tritt an die Stelle der/die Obmann/Obfrau und der/die Kassier/in. Im Fall der Verhinderung des/der Kassiers/Kassierin tritt an die Stelle der/die Obmann/Obfrau und der/die Schriftführer/in.
Kürzere Version:Im Fall der Verhinderung darf an die Stelle eines Vorstandmitgliedes jedes sonstige Vorstandsmitglied treten.
Geldangelegenheiten des Vereins
- Bisherige Regelung laut Statuten:
Schriftliche Ausfertigungen des Vereins bedürfen zu ihrer Gültigkeit der Unterschriften des/der Obmanns/Obfrau und des/der Schriftführers/Schriftführerin, in Geldangelegenheiten(vermögenswerte Dispositionen) des/der Obmanns/Obfrau und des Kassiers/der Kassierin.
- Wichtig bei der Änderung nur letzter Teil (ab Geldangelegenheiten). Hier wurde vom Vorstand 2010/2011 folgende Änderung gewünscht:
Schriftliche Ausfertigungen in Geldangelegenheiten (vermögenswerte Dispositionen) des Vereins bedürfen zu ihrer Gültigkeit der Unterschriften zweier Vorstandsmitglieder.
Vereinszweck & -mittel"
- Anpassung an die Realität nach Vorschlag des Steuerberaters
- Text TBA
Ehrenmitgliedschaften:
Enki? Frank?
Protokoll
Beginn: 19:16
Wahl eines Moderators
- Vorschlag für die Moderation: Fin
- Gegen:0
- Für:20
- Enthaltung:4
Fin ist Moderator der Generalversammlung 2011
Bericht des Vorstandes
Fin bringt Bericht vor:
- 495 Events im etzten Jahr (2010), das sind 1,35 Events pro Tag.
- Wir hatten 12 Metadays in 12 Monaten! Dank gebührt Peter Kuhm. Applaus.
- Veranstaltungen werden erwähnt : Linuxwochenende, Frühlingserwachen, 2 Hackathons, Lasercutterworkshops, OpenGLworkshops, Korsettworkshop, GameDev Workshop und Weekend , Metafunk, Elektronikkurs, cocoheads, GTUG, vienna pj, vienna js, vienna pm, DevOps, Startup Show and tell und viele andere mehr...
- Security Vorträge bzw Workshops werden weniger. Da sollte man vllt was machen.
- Wir hatten einige Partys letztes Jahr bei uns zu Gast: Realtime Generation, Fractal, Deepsec, 27!, Drupal und 2-3 kleinere.
- Es hat ein Casting im Metalab stattgefunden. Yay!
- Es wurde ein Raum wiederentdeckt! Das Chemiekammerl wurde von Vandebina wiederhergestellt und ist seitdem benutzbar.
- Weitere Umbauarbeiten und Erweiterungen: die Schiebetür, Vorhänge im Eingangsbereich, Renovierungsarbeiten im Hauptraum, Neue Leinwand + Beamer...
- Wir haben einen neuen Finanzsponsor:1000€ + hackathon buffet + N900
- Zur Offenheit des Metalabs : es wurde klar, dass Offenheit auch bedeutet Menschen zu kommunizieren, wenn sie hier falsch sind oder sie sich unangenehm verhalten. Das führte dazu, das einige das Vereinslokal verlassen mussten.
Vandebina ergänzt: die Resourcen des Metalabs sind begrenzt. Es wird ungemütlich wenn sich zuviele Besucher an einem Ort versammeln, viele fühl(t)en sich hier nicht mehr wohl, weil ein ständiges Kommen und Gehen herrschte. Die Räumlichkeiten werden knapp, daher mussten Konseqenzen gezogen werden.
- Das erste mal seit 5 Jhren waren wir bei einer Steuerberaterin. Es geht uns erstaunlich gut, wir brauchen nicht für 5 Jahre nachzahlen, oder so. Von der Steuerberaterin kamen Vorschläge für Statutenänderungen, diese werde bei einer ausserordentlichen GV besprechen werden.
- Es wurde uns geraten mehr Projektförderungen zu beantragen, sowie besser zu dokumentieren.
- Laut 16.03.2011 gibt es 145 aktive Mitglieder,davon
- 93 im Einzug
- 20 freie Mitgliedschaften
- 9 2011 bezahlte Mitgliedschaften
- 23 noch aufzusuchende Mitglieder (nicht bezahlt)
- Das sind seit Jahren Zahlen die stimmen! Es gibt keine Karteileichen mehr. Es wurden ca 20 Mitglieder ausgeschlossen (da sie sich nicht gemeldet haben, auf mails nicht antworten)
Finanzen (es übernimmt Veronika)
- Wir hatten im letzten Jahr 73.936€ Einnahmen, aus Getränke(23.000), Mitgliedsbeiträge(27.000), Sponsoring(1.000), Spenden, Förderungen(9.000), Lazzorcutter(2.000).
- Wir hatten 69.063€ Ausgaben, Miete(1856), Strom(489), Gas, Getränke, Renovierung, Erweiterung.
- Overflo fragt ob die Einnahmen vom Lazzorcutter netto oder bruttobezogen sind. Veronika antwortet: bei der Rechnung sind Investitionen wie Filter usw schon abgerechnet, also Gewinn.
- Wir hatten also insgesammt ca 4.000€ Gewinn. In weiteter Folge wird sich zeigen wie dieser Überschuss bei der Förderabrechnung behandelt wird.
- Kostentreiber ist die Miete (ca20% gegenüber im Vorjahr gestiegen -> Erwiterung der Grundfläche).
- Bei Strom sind wir immer noch in der Anpassungsphase, es gibt auch immer wieder Nachzahlungen. Der Gasverbrauch bleibt ca auf gleichem Level. Stefan hat sich letztes Jahr auf Spurensuche zwecks Stromverbrauch gemacht, jedoch wäre es ratbar heuer genauer zu untersuchen wo die unnötigen Stromfresser vorhanden sind.
- Getränkekosten sind niedriger geworden, die Einnahmen aus den Getränken sind zum Vorjahr gestiegen. Letztes Jahr hatten wir 16,9% , heuer 38,6%.
- Mitgliedsbeiträge tragen die laufenden Kosten nicht (wegen Strom und Gasverbrauch)wir bräuchten 250 Mitglieder , die wir von den Räumlichkeiten nicht tragen können.
- Frage von Kay: Gibt es Nachzahlungen, die nicht getragen werden können? Antwort: Bugetplan ist da-> Sommerloch Differenzen federn wir ab.
- Frage von Kay: Sind wir bei Wien Energie oder Alternative? Günstiger Tarif? Antwort: bei WienEnergie. Vlllt sollten wir wechseln.
- Herausforederungen im nächsten Jahr wird die Infrastrukturförderung - Veronika meint wir sollten diese nicht mehr beantragenda wir zu groß sind -> da wollte man hin. Förderung verbietet Überschuss.
- Steuerpflicht: kommt auf uns zu! Umsatzsteuerpflicht: Erfassung der Einnahmen, Dokumentation (Kassomat)
Umsatsteuerpflicht gilt ab 30,000€ (mit Spenden verhällt es sich anders). Dieses Thema wird bei Jour Fixe besprochen.
Bericht der Rechnungsprüfer
Clifford , Stefan
- Gesamte Jahr 2010, 2011 teilgeprüft -> Weil man Vorstand gesamt entlasten möchte und nicht nur teils (wie in vohrigen Jahren).
- 2 verbesserungen: schwund weniger (massiv), Karteileichen sind weg, Vereinbarungen sind seitens der Mitglieder eigehalten worden.
- Frage von M68K Gab es Probleme beim Einzug? Antwort Clifford : Es gab 1-4 Bounces, Nachzahlungen werden zurückgefordert
- Frage von Overflo: Wieviele Neuzugänge gibt es? Antwort Veronika: 1,2,3 pro Monat. Es ergibt sich mit den Austritten +-0 Mitglieder pro Monat.
Entlastung des Vorstandes
- Dafür 33
- Dagegen:0
- Enthaltungen:0
Wahl eines neuen Vorstandes
Obmann:
- Frage an Vandebina von C3O: Wie war das gemeint, dass zuviele Besucher ein und aus gehen? Atwort Vandebina: Besucher wurden öfters beim Biertrinken darüber aufgeklärt wo sie sind, was hier passiert, ermutigt etwas zu machen, kreativ zu werden. Wenn sie dies nicht annehmenoder sich garnicht für das Metalab interessieren, werden sie gebeten in ein Gasthaus oder ein Cafe zu gehen.
Wahl Obmann/Obfrau
Vandebina
- Dafürür: 26
Fin
- Dafürür: 4
- Enthaltungen: 1
Obfrau wird Vandebina
Wahl Schriftführer
Vandebina kandidiert nicht Fin
- Dafür: 30
- Enthaltungen: 2
Schriftführer wird Fin
Wahl Kassier
Meta und TomK stellen sich vor. Frage aus dem Publikum: Hat einer das Amt früher schon besetzt? Antwort: Ja-Meta Veronika meint sie hätte beiden Einblick in die Tätigkeiten des Kassiers eingeweiht.
Tom K
- Dafür: 6
Meta
- Dafür:20
- Enthaltungen:7
Kassier wird Meta
Entlastung der Rechnungsprüfer
- Dafür: 32
- Enthaltungen: 2
Die Rechnungsprüfer werden entlastet.
Wahl der Rechnungsprüfer
- 1.Rechnungsprüfer:
- Clifford:29Stimmen
- Alex:0 Stimmen
- Overflo:0 Stimmen
- TK:2 Stimmen
- Kay:1 Stimme
- Enthaltungen: 1
- 2. Rechnungsprüfer:
- Alex:2 Stimmen
- Overflo:19 Stimmen
- TK:0 Stimmen
- Kay:12 Stimmen
Overflo tritt ab.
Erneute Wahl.
- Wahl 2. Rechnungsprüfer:
- TK:0 Stimmen
- Alex:4 Stimmen
- Kay:26 Stimmen
- Enthaltungen: 4
Sonstiges
- Statuten
Weden wir bei der nächsten Generalversammlung beschlossen, bis dahin noch sinnvoll ausformulieren.
- Ehrenmitgliedschaften:
Die Idee der Ehrenmitgliedschften wurde großteils abgelehnt. Weitere Gespräche darüber könnte man bei Jour Fixes führen.
Ende der Generalversammlung 20:26