2005-12-08 Infoabend: Unterschied zwischen den Versionen

aus Metalab Wiki, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Zur Navigation springenZur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
K (Protokoll - Infoabend - 8. Dezember 2005 wurde nach 2005-12-08 Infoabend verschoben)
 
(42 dazwischenliegende Versionen von 20 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
__NOTOC__
8. Dezember, 19 Uhr: Infoabend zum MetaLab
8. Dezember, 19 Uhr: Infoabend zum MetaLab
bei [http://5uper.net/ 5uper.net] im Freiraum (Museumsquartier). Location ist reserviert, aber könnte noch gegen was mit gemütlichen Couchen getauscht werden, wenn wir wenige sind.
bei [http://5uper.net/ 5uper.net], cuisine digitale, im Freiraum (Museumsquartier).


Kommen soll '''nur''' wer bei den konkreten nächsten Schritten mithelfen kann/wird/will, oder von Förderungen/Locations/Gruppen/Kontakten erzählen will, die uns helfen könnten.
Erstes grosses metaLab Treffen.


== Wer wird vorbeischauen? ==
== Anwesenheitsliste ==
* [[User:Wizard23|Wizard23]]
* [[User:Wizard23|Wizard23]]
* [[User:Clemens|Clemens]]
* [[User:Clemens|Clemens]]
Zeile 16: Zeile 17:
* [[User:Andreas|Andreas]]
* [[User:Andreas|Andreas]]
* [[User:pk|pk]]
* [[User:pk|pk]]
* [[User:FloLedermann|FloLedermann]]
* [[User:Angelo|Angelo]]
* [[User:Clifford|Clifford]]
* [[User:Mihi|Mihi]]
* [[User:Tina|tina]]
* [[User:Mara|Mara]]
* [[User:Herbert|Herbert]] versuchts
* [[User:Jule|Jule]]
* [[User:aaron|aaron]]
* [[User:Antifuchs|Antifuchs]]


== Wer kann da nicht? ==
== Wer hätte wollen, aber konnte nicht? ==
*[[Benutzer:Andi|Andi - "leider" Schifoan :-)]]
* [[Benutzer:Andi|Andi - "leider" Schifoan :-)]]
*[[Benutzer:Kyrah|kyrah]] - bin bis 12.12. im Hohen Norden...
* [[Benutzer:Kyrah|kyrah]] - bin bis 12.12. im Hohen Norden...
*[[Benutzer:Christoph|Christoph]]- Salzburg
* [[Benutzer:Christoph|Christoph]]- Salzburg
* [[Benutzer:Phantasus|Phantasus]] - weil 'konkrete nächste Schritte' nicht definiert wurde
* [[Benutzer:Kingmob|Kingmob]] - Liegt mit einer Magengrippe flach
* [[Benutzer:kpi|kpi]]- Berlin
 
== Wer ist unangekündigt dort gewesen? ==
* [[User:C3o|c3o]]
* [[User:FranzN|FranzN]]
* [[User:Gue|Gue]]
 
'''Bitte hier wohlmeinend kollektiv ein Protokoll erstellen!'''
 
== Logfile ==
 
=== Vorstellrunde. ===
 
Rund 30 Personen waren anwesend. Die meisten Leute waren sehr enthusiastisch. Die Stimmung war gut. Bei diesem ersten Treffen war bereits ein gutes Gruppengefühl spürbar.
 
=== Vorstellung der Finanzierungsstrategien ===
Enki schildert die Möglichkeiten:
* Vivi scheint aus diversen Gründen kein Thema mehr zu sein.
* Gratis Location (MA18) (vielleicht). Brauchen einen Folder dafür.
* Privatsponsoren Kontakte sind vorhanden. Brauchen einen Folder dafür.
* Eigenfinanzierung (gut zum starten. wir sind schon genug dafür!)
** Clemens hat einen interessanten Finanzierungsplan hierfür vorgestellt
*** (siehe cashbigbang (initialbeitrag, dann reduzierte mitgliedsbeiträge bis kapital retourniert wurde. evt. sogar mit zinsen(zu diskutieren)), und [[Finanzierung]])
** Kam auch auf, das wir initial verpflichtend & Monate Mitgliedschaft machen, um zu wissen Womit zu rechnen ist, hab bei Finanzierung nen Punkt ueber beide Ideen eingerichtet: [[Finanzierung#Initial_CashBigBang|Initial_CashBigBang]] --[[Benutzer:Teemu|Teemu]] 19:41, 9. Dez 2005 (CET)
 
* Förderungen: Departure (Creative Industries). Evt. Eher nicht.
 
=== Geschichten aus Berlin, Bonn, Edinburgh ===
Tina und Angelo haben Geschichten und Finanzierungsmodelle aus Berlin, Bonn, und Edinburgh vorgestellt.
In Berlin kommt ein grosser Teil der Einnahmen des CCCB durch den Getränkeautomaten zustande.
 
=== Vereinsgründung ===
Vereinsgründung kann 4-6 Wochen dauern, wenn alles gut geht, und ist Voraussetzung für alle anderen Vorgänge. Deswegen: Start sofort.
 
=== Vereinsname ===
 
Konsensvorschlag (vom Franz Nahrada glaub ich):
* Verein fuer die Erforschung und Bildung sozialer und technischer Innovationen (War thematischer Konsens! - Kann aber sicher noch linguistisch verfeinert werden (bitte nicht hier ändern, sondern gegebenfalls ne Eigene Seite zum [[Vereinsnamen]] aufmachen, und dort zu diskutieren!))
 
Weitere Vorschläge:
* Verein zur Schaffung (positiver) sozialer Attraktoren
* Verein fuer die Foerderung das Verstaendniss von Technologien
 
=== Weiteres Vorgehen ===
Selbstorganisierende [[Teams]] übernehmen die Aufgaben, die sie interessieren/in denen sie gut sind. Hierarchie soll  trotzdem flach bleiben: also keine eigenen Mailinglists.
* [[Team Folder]]: Erarbeitung eines Folders (Text, Logo, Grafik, CI, Layout)
* [[Team Location]]: Scouting und Dokumentation
* [[Team Verein und Statuten]]: Wir wollen asap ein Verein werden.
* Evt.: [[Team Finanzierung]] ?
 
=== Success Stories ===
Es wurde beschlossen Success Stories (und Zitate zu unserem Projekt) von anderen Projekten einzuholen, und für unseren Folder zu benutzen.
 
=== Zeitplan ===
Wir starten so bald wie möglich. Vereinsgründung ist voraussetzung. Dauert wohl rund 4-6 Wochen wenn alles gut geht. Damit das klappt, möchten Statuten und Vereinsnamen gut vorbereitet sein.
 
=== Emails ins Profile ===
Bitte an alle: Emails in die Benutzerseiten schreiben, um die Kommunikation zu erleichtern. Instant Messenger wäre zusätzlich noch super. Jabber bietet sich als Hackerkonsens an.
 
[[Kategorie:Protokolle]]

Aktuelle Version vom 27. Februar 2006, 15:45 Uhr

8. Dezember, 19 Uhr: Infoabend zum MetaLab bei 5uper.net, cuisine digitale, im Freiraum (Museumsquartier).

Erstes grosses metaLab Treffen.

Anwesenheitsliste

Wer hätte wollen, aber konnte nicht?

Wer ist unangekündigt dort gewesen?

Bitte hier wohlmeinend kollektiv ein Protokoll erstellen!

Logfile

Vorstellrunde.

Rund 30 Personen waren anwesend. Die meisten Leute waren sehr enthusiastisch. Die Stimmung war gut. Bei diesem ersten Treffen war bereits ein gutes Gruppengefühl spürbar.

Vorstellung der Finanzierungsstrategien

Enki schildert die Möglichkeiten:

  • Vivi scheint aus diversen Gründen kein Thema mehr zu sein.
  • Gratis Location (MA18) (vielleicht). Brauchen einen Folder dafür.
  • Privatsponsoren Kontakte sind vorhanden. Brauchen einen Folder dafür.
  • Eigenfinanzierung (gut zum starten. wir sind schon genug dafür!)
    • Clemens hat einen interessanten Finanzierungsplan hierfür vorgestellt
      • (siehe cashbigbang (initialbeitrag, dann reduzierte mitgliedsbeiträge bis kapital retourniert wurde. evt. sogar mit zinsen(zu diskutieren)), und Finanzierung)
    • Kam auch auf, das wir initial verpflichtend & Monate Mitgliedschaft machen, um zu wissen Womit zu rechnen ist, hab bei Finanzierung nen Punkt ueber beide Ideen eingerichtet: Initial_CashBigBang --Teemu 19:41, 9. Dez 2005 (CET)
  • Förderungen: Departure (Creative Industries). Evt. Eher nicht.

Geschichten aus Berlin, Bonn, Edinburgh

Tina und Angelo haben Geschichten und Finanzierungsmodelle aus Berlin, Bonn, und Edinburgh vorgestellt. In Berlin kommt ein grosser Teil der Einnahmen des CCCB durch den Getränkeautomaten zustande.

Vereinsgründung

Vereinsgründung kann 4-6 Wochen dauern, wenn alles gut geht, und ist Voraussetzung für alle anderen Vorgänge. Deswegen: Start sofort.

Vereinsname

Konsensvorschlag (vom Franz Nahrada glaub ich):

  • Verein fuer die Erforschung und Bildung sozialer und technischer Innovationen (War thematischer Konsens! - Kann aber sicher noch linguistisch verfeinert werden (bitte nicht hier ändern, sondern gegebenfalls ne Eigene Seite zum Vereinsnamen aufmachen, und dort zu diskutieren!))

Weitere Vorschläge:

  • Verein zur Schaffung (positiver) sozialer Attraktoren
  • Verein fuer die Foerderung das Verstaendniss von Technologien

Weiteres Vorgehen

Selbstorganisierende Teams übernehmen die Aufgaben, die sie interessieren/in denen sie gut sind. Hierarchie soll trotzdem flach bleiben: also keine eigenen Mailinglists.

Success Stories

Es wurde beschlossen Success Stories (und Zitate zu unserem Projekt) von anderen Projekten einzuholen, und für unseren Folder zu benutzen.

Zeitplan

Wir starten so bald wie möglich. Vereinsgründung ist voraussetzung. Dauert wohl rund 4-6 Wochen wenn alles gut geht. Damit das klappt, möchten Statuten und Vereinsnamen gut vorbereitet sein.

Emails ins Profile

Bitte an alle: Emails in die Benutzerseiten schreiben, um die Kommunikation zu erleichtern. Instant Messenger wäre zusätzlich noch super. Jabber bietet sich als Hackerkonsens an.