Metaday 23: Unterschied zwischen den Versionen

aus Metalab Wiki, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
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''Wie "Alternate Reality Games" unsere eXistenZ vermarkten''


''Wie "Alternate Reality Games" unsere eXistenZ vermarkten''
Vortragender: '''[http://richard.pyrker.com Richard Pyrker]'''


Vortragender: [http://richard.pyrker.com Richard Pyrker] ([[Benutzer:Rip|Rip]])<br/>
Aufzeichnung: '''[http://vimeo.com/6865233 Video auf Vimeo]'''


"Alternate Reality Games" werden meist über mehrere digitale Medien gesteuert und versuchen die Grenze zwischen Fiktion und Realität
"Alternate Reality Games" werden meist über mehrere digitale Medien gesteuert und versuchen die Grenze zwischen Fiktion und Realität
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Soeben von einem Marketing-Forschungsprojekt aus den Niederlanden zurückgekehrt, wird Richard über die verschiedenartigen
Soeben von einem Marketing-Forschungsprojekt aus den Niederlanden zurückgekehrt, wird Richard über die verschiedenartigen
Einsatzmöglichkeiten dieses Spielegenres berichten.  
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Aktuelle Version vom 4. Dezember 2009, 09:22 Uhr

Einmal im Monat lädt das Metalab Vortragende aus aller Welt ein, bei uns von ihren Projekten und Ideen zu erzählen. Anschließend gibt es Platz für Lightning Talks, wo Besucher aktuelle Unternehmungen und Vorhaben vorstellen können, sowie ein Buffet und gemütliches Ambiente für Diskussion und Austausch.


Das Metalab lädt herzlich zum Metaday #23
am Freitag, den 3. Juli 2009, 19:30 (Beginn 20:00)
im Metalab, Rathausstrasse 6, 1010 Wien

"Dort, wo der Pizzabote herkommt"

Wie "Alternate Reality Games" unsere eXistenZ vermarkten

Vortragender: Richard Pyrker

Aufzeichnung: Video auf Vimeo

"Alternate Reality Games" werden meist über mehrere digitale Medien gesteuert und versuchen die Grenze zwischen Fiktion und Realität aufzuheben. Mit dem explixiten Konzept "Das ist kein Spiel" (This Is Not A Game) wird die Wahrnehmung der realen Welt der Teilnehmer verändert. Sie bleiben dort, wo der Pizzabote in einem alten Computerspieler-Witz herkommt: In der Realität.

Spiele wie "The Beast" (2001), "I Love Bees" (2004) oder auch "Year Zero" (2007), das über eine thermoreaktive Audio-CD von Nine Inch Nails ausgelöst wird, haben handfeste Vermarktungsziele. Anderen, wie etwa das von Metalabbern gegründete und teilweise vergleichbare "Urban Takeover" (2008) lag kein vorrangiges Geschäftskonzept zugrunde.

Soeben von einem Marketing-Forschungsprojekt aus den Niederlanden zurückgekehrt, wird Richard über die verschiedenartigen Einsatzmöglichkeiten dieses Spielegenres berichten.


Lightning Talks

Lightning Talks sind Kurzvorträge. Hier sollen aktuelle Ideen, Projekte, und vor allem Work-in-Progress vorgestellt werden.
Die Dauer der Vorträge ist auf 5 Minuten begrenzt.

Vorschläge für Lightning Talks bitte hier eintragen und ob man mit einer Audio/Video-Aufnahme einverstanden ist. Wird der Beamer benötigt? (Bitte im Vorfeld selbst um passenden Adapter für 15-poligen VGA Mini-Sub-D-Stecker kümmern!) Reihenfolge subject to change:

Wer? Was? Beamer? record?
* fin: Journey to the End of the Night - Announcement
* Clifford: Linuxwochenende 2009 - Announcement
* Marius: MakerBot - What is it, who does it, how does it relate to the RepRap project?
* kyrah: Revolution 2.0 - srsly? Social media and the #iranelection infowar
* cygenb0ck: 2. Hackathon
* Clifford: OpenSCAD - Simple CAD Software fuer solid Modelling
* dannym: Elektronik-Workshop_1-Mundwässrigmachen
* Esad: Kyoto: the rapid game-prototyping framework behind cute wars (So sorry, but I cannot make it today, will have to wait next metaday)
* Andreas Pizsa: hackathon money_ - Wir bauen Free, Open Source Software für Zahlungsmittel (Digital Bearer Certificates, eCache)
* Astrid: 8 Tastaturen und eine Bitte
* Benko: Architecture modeling with the RepRap - Making of


Afterparty

Buffet, Wein und Ambient/Downtempo Chillout Musik