Veranstaltungen: Unterschied zwischen den Versionen
C3o (Diskussion | Beiträge) KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
C3o (Diskussion | Beiträge) (ergänzungen) |
||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
Es ist Teil unseres Vereinszwecks, Gruppen, Vereinen oder kreativen Einzelpersonen Infrastruktur zur Verfügung zu stellen. | Es ist Teil unseres Vereinszwecks, Gruppen, Vereinen oder kreativen Einzelpersonen Infrastruktur zur Verfügung zu stellen. | ||
=== Wer darf veranstalteten? === | |||
Wenn Ihr Interesse am Metalab habt, schaut am besten einfach mal am Abend vorbei und sprecht ruhig eine/n Anwesende/n an, ob sie oder er euch ein wenig herumführen würde | Bei uns stehen nichtkommerzielle Veranstaltungen oder Treffen, am liebsten aus dem technisch kreativen Bereich im Vordergrund. Momentan wird das Metalab größtenteils von technisch affinen Software- und Hardwarehackern bewohnt, wir freuen uns aber sehr über Beteiligung von mindsetkompatiblen (Netz-)Künstlern, Tänzern, Musikern, Jongleuren, Chemikern, Soziologen, usw. Welche Gruppen bereits da waren, findest du [[Veranstaltungsarchiv#Gruppen-_.26_Vereinsversammlungen|hier]]. | ||
Grundsätzlich ist das Lab nicht für Privatveranstaltungen zu mieten, sondern [[Interessensgebiete|themenverwandten]] nichtkommerziellen Veranstaltungen vorbehalten. Zumindest Veranstaltungen die im Hauptraum stattfinden, sollten daher der Öffentlichkeit (bzw. Metalab-Mitgliedern) zugänglich sein. | |||
Wenn Ihr Interesse am Metalab habt, schaut am besten einfach mal am Abend vorbei und sprecht ruhig eine/n Anwesende/n an, ob sie oder er euch ein wenig herumführen würde. Wir beißen nicht! | |||
Auch könnt ihr natürlich schonmal per E-Mail auf der [http://lists.metalab.at/mailman/listinfo/metalab Mailingliste] vorhorchen und euch vielleicht kurz vorstellen. | Auch könnt ihr natürlich schonmal per E-Mail auf der [http://lists.metalab.at/mailman/listinfo/metalab Mailingliste] vorhorchen und euch vielleicht kurz vorstellen. | ||
=== Welche Art von Veranstaltungen | === Welche Art von Veranstaltungen? === | ||
Die Räumlichkeiten des Metalabs ([[Lage]], [[Raeume|Grundriss/Räume]], [[Fotos]]) sind ca. 200m² groß und bestehen aus mehreren unterschiedlich großen, getrennten Bereichen, die je nach Größe der Veranstaltung konfliktfrei von bis zu drei Gruppen gleichzeitig benutzt werden können. | |||
Ein [[Hauptraum|großer Saal]] mit Leinwand, Beamer und Audionalage, der für größere Vorträge mit bis zu 40 Stühlen ausgestattet werden kann ist vorhanden. Mit Sofas, zusätzlichen Sesseln und Stehplatz ergibt sich ein Fassungsvermögen von max. etwa 60 Personen. | |||
Für halbwegs private Treffen bis max. 15 Personen ist die [[Bibliothek]] ideal geeignet. | |||
Bedienung gibt's zwar keine, in der [[Küche]] stehen aber Mate, Bier und Softdrinks sowie diverse Snacks bereit. | |||
Dass es freies, offenes WLAN gibt, versteht sich von selbst. | |||
Das Metalab eignet sich | Das Metalab eignet sich hervorragend für: | ||
* Vorträge | * Vorträge | ||
* Workshops | * Workshops | ||
Zeile 22: | Zeile 34: | ||
Im [[Veranstaltungsarchiv]] findet ihr eine Auflistung bereits stattgefundener Veranstaltungen. | Im [[Veranstaltungsarchiv]] findet ihr eine Auflistung bereits stattgefundener Veranstaltungen. | ||
=== Wie organisiere ich konkret einen Termin? === | |||
Am einfachsten könnt ihr eine Veranstaltung im Lab durchführen, wenn einer von euch auch Metalab-Mitglied ist, oder ihr ein bestehendes Mitglied von eurer Sache überzeugen könnt, die/der sich dann um die Raumreservierung, das Aufsperren usw kümmert. | |||
==== 1. Termin festlegen ==== | ==== 1. Termin festlegen ==== | ||
; Falls ihr ein Metalab-Mitglied kennt | ; Falls ihr ein Metalab-Mitglied kennt | ||
Zeile 41: | Zeile 52: | ||
==== 2. Raum vorbereiten ==== | ==== 2. Raum vorbereiten ==== | ||
Ihr dürft nicht erwarten, das Lab jederzeit in perfektem Zustand vorzufinden. Plant bitte etwas | Ihr dürft nicht erwarten, das Lab jederzeit in perfektem Zustand vorzufinden. Plant bitte etwas Aufräum- und Herrichtzeit ein. Je mehr Metalab-Mitglieder an eurer Veranstaltung beteiligt sind, desto mehr Mithilfe wird euch angeboten werden. | ||
==== 3. Nach dem Termin ==== | ==== 3. Nach dem Termin ==== | ||
Zeile 49: | Zeile 60: | ||
Auch Getränkeflaschen und aufgestellte Sessel sollten weggeräumt werden. | Auch Getränkeflaschen und aufgestellte Sessel sollten weggeräumt werden. | ||
=== Habt ihr einen Beamer? === | |||
=== | [[Beamer|Ja]] - wenn man ganz sichergehen will ist es kein Fehler, rechtzeitig den Nutzungswunsch bei <code>core@</code> und in der Terminliste zu deponieren, damit er nicht anderweitig zum Einsatz kommt. | ||
=== Habe ich das Metalab dann für mich alleine? === | |||
Nein, Mitglieder haben grundsätzlich immer Zutritt zu den Räumlichkeiten. | |||
Je nach Wochentag, Uhrzeit und Raum werden unterschiedlich viele Mitglieder anwesend sein (Abends im Hauptraum garantiert mehrere, Vormittags in der Bibliothek kaum mal jemand). Wenn eure Veranstaltung angekündigt ist und eurer Raum besetzt ist, wird aber natürlich darauf Rücksicht genommen werden. | |||
=== Gibt es Öffnungszeiten? === | |||
Üblicherweise ist das Lab abends von ca 19:00 bis 00:00 am besten besucht. Anwesend ist aber fast durchgehend jemand, einzig am Vormittag könntet ihr das Lab auch mal verlassen und verschlossen vorfinden. | |||
Solange ein Metalab-Mitglied mit [[Schlüsselliste|Schlüssel]] bei eurer Veranstaltung dabei ist, müsst ihr euch um dieses Thema aber keine Gedanken machen: Sperrstunde gibt's keine. | |||
=== Darf man rauchen? === | |||
Das Rauchen ist nur in [[Lounge|einem bestimmten Raum]] gestattet. | |||
=== Ist das Metalab barrierefrei begehbar? === | |||
Nein, leider nicht: Vom Eingang gehen einige wenige Stufen ins Souterrain-Lokal hinunter, und die WCs sind nicht entsprechend ausgestattet. | |||
== Mitgliedschaft == | == Mitgliedschaft == | ||
Zeile 74: | Zeile 98: | ||
== Organisationsstruktur == | == Organisationsstruktur == | ||
=== Ich suche eine | === Ich suche eine Ansprechperson === | ||
Ansprechpersonen lassen sich am einfachsten mit einer E-Mail an http://metalab.at/wiki/images/2/2b/Core.png finden. | Ansprechpersonen lassen sich am einfachsten mit einer E-Mail an http://metalab.at/wiki/images/2/2b/Core.png finden. |
Version vom 23. April 2009, 15:14 Uhr
Veranstaltungen im Metalab
Es ist Teil unseres Vereinszwecks, Gruppen, Vereinen oder kreativen Einzelpersonen Infrastruktur zur Verfügung zu stellen.
Wer darf veranstalteten?
Bei uns stehen nichtkommerzielle Veranstaltungen oder Treffen, am liebsten aus dem technisch kreativen Bereich im Vordergrund. Momentan wird das Metalab größtenteils von technisch affinen Software- und Hardwarehackern bewohnt, wir freuen uns aber sehr über Beteiligung von mindsetkompatiblen (Netz-)Künstlern, Tänzern, Musikern, Jongleuren, Chemikern, Soziologen, usw. Welche Gruppen bereits da waren, findest du hier.
Grundsätzlich ist das Lab nicht für Privatveranstaltungen zu mieten, sondern themenverwandten nichtkommerziellen Veranstaltungen vorbehalten. Zumindest Veranstaltungen die im Hauptraum stattfinden, sollten daher der Öffentlichkeit (bzw. Metalab-Mitgliedern) zugänglich sein.
Wenn Ihr Interesse am Metalab habt, schaut am besten einfach mal am Abend vorbei und sprecht ruhig eine/n Anwesende/n an, ob sie oder er euch ein wenig herumführen würde. Wir beißen nicht!
Auch könnt ihr natürlich schonmal per E-Mail auf der Mailingliste vorhorchen und euch vielleicht kurz vorstellen.
Welche Art von Veranstaltungen?
Die Räumlichkeiten des Metalabs (Lage, Grundriss/Räume, Fotos) sind ca. 200m² groß und bestehen aus mehreren unterschiedlich großen, getrennten Bereichen, die je nach Größe der Veranstaltung konfliktfrei von bis zu drei Gruppen gleichzeitig benutzt werden können.
Ein großer Saal mit Leinwand, Beamer und Audionalage, der für größere Vorträge mit bis zu 40 Stühlen ausgestattet werden kann ist vorhanden. Mit Sofas, zusätzlichen Sesseln und Stehplatz ergibt sich ein Fassungsvermögen von max. etwa 60 Personen.
Für halbwegs private Treffen bis max. 15 Personen ist die Bibliothek ideal geeignet.
Bedienung gibt's zwar keine, in der Küche stehen aber Mate, Bier und Softdrinks sowie diverse Snacks bereit.
Dass es freies, offenes WLAN gibt, versteht sich von selbst.
Das Metalab eignet sich hervorragend für:
- Vorträge
- Workshops
- Gruppentreffen für 2 bis 100(?) Personen
- Parties und kleinere Konzerte
- aber auch einfach nur zum ungezwungenen und unstrukturierten Abhängen mit den anderen Metalabbern
Im Veranstaltungsarchiv findet ihr eine Auflistung bereits stattgefundener Veranstaltungen.
Wie organisiere ich konkret einen Termin?
Am einfachsten könnt ihr eine Veranstaltung im Lab durchführen, wenn einer von euch auch Metalab-Mitglied ist, oder ihr ein bestehendes Mitglied von eurer Sache überzeugen könnt, die/der sich dann um die Raumreservierung, das Aufsperren usw kümmert.
1. Termin festlegen
- Falls ihr ein Metalab-Mitglied kennt
- Das Mitglied sucht auf der Termine-Seite einen freien Termin, und trägt die Veranstaltung ein.
- Falls nicht
- Sucht euch auf der Termine-Seite einen freien Termin, und schickt eine kurze E-Mail über eure Pläne an -- wir werden den Eintrag dann für euch vornehmen.
- Falls der Termin außerhalb der Kernzeit (ca 19:00-00:00) stattfindet, organisiert euch bitte jemanden, der euch das Lab aufsperrt. Das geht beispielsweise über die öffentliche Mailingliste, oder auch über core@.
Bei Terminkollisionen haben Mitglieder oder früher vorgenommene Eintragungen Vorrang.
2. Raum vorbereiten
Ihr dürft nicht erwarten, das Lab jederzeit in perfektem Zustand vorzufinden. Plant bitte etwas Aufräum- und Herrichtzeit ein. Je mehr Metalab-Mitglieder an eurer Veranstaltung beteiligt sind, desto mehr Mithilfe wird euch angeboten werden.
3. Nach dem Termin
Bitte hinterlasst alles so, wie ihr es vorgefunden habt. Dazu zählt vor allem, sämtliche Geräte funktionstüchtig zu halten, also z.B. alles was ihr ausgesteckt habt (Strom-, Netzwerk- und Audiokabel) wieder ebenso einzustecken.
Auch Getränkeflaschen und aufgestellte Sessel sollten weggeräumt werden.
Habt ihr einen Beamer?
Ja - wenn man ganz sichergehen will ist es kein Fehler, rechtzeitig den Nutzungswunsch bei core@
und in der Terminliste zu deponieren, damit er nicht anderweitig zum Einsatz kommt.
Habe ich das Metalab dann für mich alleine?
Nein, Mitglieder haben grundsätzlich immer Zutritt zu den Räumlichkeiten.
Je nach Wochentag, Uhrzeit und Raum werden unterschiedlich viele Mitglieder anwesend sein (Abends im Hauptraum garantiert mehrere, Vormittags in der Bibliothek kaum mal jemand). Wenn eure Veranstaltung angekündigt ist und eurer Raum besetzt ist, wird aber natürlich darauf Rücksicht genommen werden.
Gibt es Öffnungszeiten?
Üblicherweise ist das Lab abends von ca 19:00 bis 00:00 am besten besucht. Anwesend ist aber fast durchgehend jemand, einzig am Vormittag könntet ihr das Lab auch mal verlassen und verschlossen vorfinden.
Solange ein Metalab-Mitglied mit Schlüssel bei eurer Veranstaltung dabei ist, müsst ihr euch um dieses Thema aber keine Gedanken machen: Sperrstunde gibt's keine.
Darf man rauchen?
Das Rauchen ist nur in einem bestimmten Raum gestattet.
Ist das Metalab barrierefrei begehbar?
Nein, leider nicht: Vom Eingang gehen einige wenige Stufen ins Souterrain-Lokal hinunter, und die WCs sind nicht entsprechend ausgestattet.
Mitgliedschaft
Wie kann ich Metalab-Mitglied werden?
Am besten du druckst das Mitgliedsformular aus, füllst es aus, und dann hast du folgende Möglichkeiten:
- du scannst es ein und schickst es an
- oder du schickst es mit der Post an "Verein Metalab, Rathausstaße 6, 1010 Wien"
Nachher sollte man noch
- Sich hier im Wiki anmelden,
- Die Mailinglisten abonnieren,
- Die eigenen Interessensgebiete ergänzen
- und sich am Metalab Jabber Server anmelden.
Organisationsstruktur
Ich suche eine Ansprechperson
Ansprechpersonen lassen sich am einfachsten mit einer E-Mail an finden.
Wie finanziert sich das Metalab?
Das Metalab finanziert sich zu einem Großteil aus Mitgliedsbeiträgen. Ohne Mitglieder kein Metalab! Zur Zeit ist der Mitgliedsbeitrag auf 20€/Monat fixiert (wird von der Generalversammlung festgesetzt). Ausserdem beziehen wir Förderungen der Stadt Wien und freuen uns über Sponsoren