Archiv:CGSG: Unterschied zwischen den Versionen

aus Metalab Wiki, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Zur Navigation springenZur Suche springen
K (→‎Aktuelles: it's a lower case c)
(+= 19.3.)
Zeile 65: Zeile 65:


Persönliche Anmerkung von kyrah: War ein geniales Treffen, genauso hatte ich mir das erhofft! Lebhafte Diskussion, coole Demos, viele neue Ideen.... und danach gemeinsames Hacken und Herumbasteln. Danke an alle, die mit dabei waren!
Persönliche Anmerkung von kyrah: War ein geniales Treffen, genauso hatte ich mir das erhofft! Lebhafte Diskussion, coole Demos, viele neue Ideen.... und danach gemeinsames Hacken und Herumbasteln. Danke an alle, die mit dabei waren!
===== 19. 3. 2008 =====
Die Spaßgruppe hat jetzt ein [https://whatever.metalab.at/cgsg/ gemeinsames SVN-Verzeichnis].
Frank arbeitet an Kamerapfaden. [FIXME: SVN-Link]
Max bastelt an wilden  [https://whatever.metalab.at/user/max/eschr/ Escher-Visualisierungen].
Marius hat eine erste Version der [https://whatever.metalab.at/user/kintel/opengl/fft/ FFT] laufen und hat ausserdem einige einfache aber recht spacige [https://whatever.metalab.at/user/kintel/opengl/effects/ Effekte] gebaut.
Wir diskutierten über das Framework: Die ursprünglich von kyrah vorgeschlagene Idee, einzelne Effekte als Plugins zu laden und vordefinierte Callbacks aufzurufen ist doch nicht so gut:
* Callbacks implementieren zu müssen ist zu einschränkend
* Effekte müssten als Shared Objects kompiliert werden, was die Entwicklung schwieriger macht
* OpenGL-Einstellungen (auch ungewollte) würden zwischen Effekten weitergegeben
Stattdessen wird die gemeinsame Funktionalität (Fullscreen-Setup, Events, sonstiges) als Bibliothek zur Verfügung gestellt werden.
Nächstes Treffen: '''2.4.'''


=== Leute ===
=== Leute ===

Version vom 19. März 2008, 19:44 Uhr

Spaßgruppe Computergraphik

WTF?

Spaßgruppe? Sowas wie eine Fachgruppe, aber das klingt zu ernsthaft. (Dank an Marius für den Hinweis und Namensvorschlag!) Es geht hier schließlich nicht um Theorie, sondern darum, gemeinsam zu lernen und zu experimentieren und... *aehm*... Spaß zu haben. ;-)

Push teh pixels!!

Aktuelles

Erstes gemeinsames Projekt der CGSG: Visualisierungen/Demos, die wir z.B. auf Parties im Metalab zeigen.

Ein C-Framework dafür ist im Enstehen (siehe README), daran trägt derzeit kyrah die Hauptschuld. chrysn arbeitet an einer Python-Anbindung dafür. Auch ein Java-Framework wird es geben.

Feedback und vor allem Mitarbeit ist höchst willkommen! :-)

Bis wir besser organisiert sind, sind die einzelnen Demos in den SVN-Accounts der jeweiligen Benutzer zu finden:

Aktivitäten

Mailingliste

Diskussion zu allem, was mit Computergraphik zu tun hat - offene Liste: http://lists.metalab.at/mailman/listinfo/cgsg

CG-Einführung

Workshop-Reihe zu OpenGL - siehe Computergraphik-Einfuehrung

CGSG-JF

Jour Fixe der Spaßgruppe Computergraphik: ca. alle 2-3 Wochen, jeweils Mittwoch 19:00 (genaue Termine siehe Kalender)

Informelles Treffen: Diskussion, Erfahrungsaustausch, Demos herzeigen, gemeinsam Coden...

Linkliste

CGSG/Links

Vergangene Jours Fixes

13. 2. 2008

Zum Einstieg programmieren wir hübsche Visualisierungen, jeder nach seinem Können und gewünschtem Zeitaufwand. kyrah kümmert sich um ein Framework, damit wir unsere Projekte z.B. bei Parties herzeigen können und auch der Autor sichtbar wird und so zu verdientem Ruhm kommt :)

Den Code der einzelnen Projekte kann man auf den Metalab Subversion-Server laden. Für die Accounts wenden wir uns an Wizard23.

Eine Mailingliste wurde angelegt. Jeder, der bei CGSG mitmachen mag, kann sich subscriben und wir können einander dort Code zeigen, Fragen stellen, diskutieren etc. Man braucht nicht Metalab-Mitglied zu sein um mitzumachen, jeder ist willkommen!

Für eine Linksammlung gibt es außerdem eine Unterseite zu dieser Seite.

5. 3. 2008

Unser Held Max hatte bereits extrem feine Effekte zu zeigen - siehe svn.

kyrah hat wenig bis nichts weitergebracht am Effekte-Framework, gelobt aber Besserung. ;-)

Christoph und sein Kollege (dessen Namen ich schmählicherweise vergessen habe) zeigten, was VVVV so drauf hat... beeindruckend. (Gibt's aber leider nur für Windows/DirectX.)

Wer noch nicht auf der Mailingliste steht: Bitte tragt euch ein!

Nächstes Treffen: 19.3.

Persönliche Anmerkung von kyrah: War ein geniales Treffen, genauso hatte ich mir das erhofft! Lebhafte Diskussion, coole Demos, viele neue Ideen.... und danach gemeinsames Hacken und Herumbasteln. Danke an alle, die mit dabei waren!

19. 3. 2008

Die Spaßgruppe hat jetzt ein gemeinsames SVN-Verzeichnis.

Frank arbeitet an Kamerapfaden. [FIXME: SVN-Link]

Max bastelt an wilden Escher-Visualisierungen.

Marius hat eine erste Version der FFT laufen und hat ausserdem einige einfache aber recht spacige Effekte gebaut.

Wir diskutierten über das Framework: Die ursprünglich von kyrah vorgeschlagene Idee, einzelne Effekte als Plugins zu laden und vordefinierte Callbacks aufzurufen ist doch nicht so gut:

  • Callbacks implementieren zu müssen ist zu einschränkend
  • Effekte müssten als Shared Objects kompiliert werden, was die Entwicklung schwieriger macht
  • OpenGL-Einstellungen (auch ungewollte) würden zwischen Effekten weitergegeben

Stattdessen wird die gemeinsame Funktionalität (Fullscreen-Setup, Events, sonstiges) als Bibliothek zur Verfügung gestellt werden.

Nächstes Treffen: 2.4.

Leute

(Interessenten bitte eintragen)