Regieworkshop: Unterschied zwischen den Versionen

aus Metalab Wiki, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: ===Regie – directing actors=== == Wann? == '''Samstag, 10.Maerz 2007''', ganztaegig, inkl. Mittagessen == Einfuehrung == Vorstellung von KINO5 und dem kommenden [...)
 
K (+kat.)
 
(19 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
== Wann? ==
== Wann? ==


'''Samstag, 10.Maerz 2007''', ganztaegig, inkl. Mittagessen
'''Sonntag, 4. März 2007''', 11:00 bis ca. 16:00,
*Teilnahme 15 Euro fuer Nichtmitglieder (inkl. Mittagessen)
*[[Member_werden|Metalab-Members]] frei (Bitte rechtzeitig anmelden, Mittagessen 4.-)
[[Bild:Kino5.png|thumb|right|145px|[http://www.kino5.net/ kino5]]]
Teilnehmerbeschraenkung 15 Personen!


== Einfuehrung ==
'''Anmeldung Mitglieder (max. 4) (Bis Montag 19.02. 09:00)'''


Vorstellung von KINO5 und dem kommenden [[KinoKabaret_2007|Kino Kabaret 2007]] vom  12. Bis 19. Mai in Wien durch [[user:PKaindl|Philipp Kaindl]]
# [[User:Kewagi|Kewagi]]
# Judith
# [[User:Clifford|Clifford]]
 
== Einführung ==
 
Vorstellung von KINO5 und dem kommenden [[KinoKabaret_2007|Kino Kabaret 2007]] vom  12. bis 19. Mai in Wien durch [[user:PKaindl|Philipp Kaindl]]


== Inhalte des Kurses ==
== Inhalte des Kurses ==


Umgang mit Schauspielern – wie coacht man am Besten seine Schauspieler – Unterschiedliche Trainingsmöglichkeiten werden durch besprochen sowie praktisch mit professionellen Schauspielern gezeigt...
* Umgang mit Schauspielern – wie coacht man am Besten seine Schauspieler – Unterschiedliche Trainingsmöglichkeiten werden durch besprochen sowie praktisch mit professionellen Schauspielern gezeigt...


Planung eines Castings
* Planung eines Castings


Schauspieler erzählen kurze Anekdoten sowie Erfahrungen bei unterschiedlichen Drehs...
* Schauspieler erzählen kurze Anekdoten sowie Erfahrungen bei unterschiedlichen Drehs...


Der richtige shot (Bildkomposition) – Überlegung der richtigen Inszenierung,  Gestaltung von Vorder- sowie Hintergrund – Möglichkeiten von anderen Einstellungen als, die klassischen master, medium, over the shoulder, close up shots
* Der richtige shot (Bildkomposition) – Überlegung der richtigen Inszenierung,  Gestaltung von Vorder- sowie Hintergrund – Möglichkeiten von anderen Einstellungen als, die klassischen master, medium, over the shoulder, close up shots


Color Theory – Besprechung von Farbelementen und deren psychologische Wirkung
* Color Theory – Besprechung von Farbelementen und deren psychologische Wirkung


Der richtig Drehort sowie Planung eines Drehs – Überlegung von passenden set design sowie vom Arbeiten mit einem Kompass bis hin zum Handhaben eines Sicherungskasten  
* Der richtig Drehort sowie Planung eines Drehs – Überlegung von passenden set design sowie vom Arbeiten mit einem Kompass bis hin zum Handhaben eines Sicherungskasten  


Verständnis von technischen Grundkenntnissen – Schnitt, 30 Grad Regel – Kamera, short lens, long lens, focus, - Ton, richtiges boomen,
* Verständnis von technischen Grundkenntnissen – Schnitt, 30 Grad Regel – Kamera, short lens, long lens, focus, - Ton, richtiges boomen,


Filmbeispiele von unterschiedlichsten Strömungen – deutsches Vorkriegskino, czech new wave, italien neo-realistic cinema, french cinema, asian cinema, iranian cinema, international short films
* Filmbeispiele von unterschiedlichsten Strömungen – deutsches Vorkriegskino, czech new wave, italien neo-realistic cinema, french cinema, asian cinema, iranian cinema, international short films


==Leitung==
==Leitung==


Leopold Leskovar, Studium Universität Wien, New York Film Academy, Filmschool Prague - arbeitete unter anderem im Fernsehbereich sowie für Dokumentar- und independent Feature- Filme. Weiteres war er als teaching assistant für cinematography und editing an der New York Film Academy tätig.
'''Leopold Leskovar''', Studium Universität Wien, New York Film Academy, Filmschool Prague - arbeitete unter anderem im Fernsehbereich sowie für Dokumentar- und independent Feature- Filme. Weiteres war er als teaching assistant für cinematography und editing an der New York Film Academy tätig.
 
[[Kategorie:Workshops]] [[Kategorie:Kino5]]

Aktuelle Version vom 13. Mai 2007, 14:12 Uhr

Regie – directing actors

Wann?

Sonntag, 4. März 2007, 11:00 bis ca. 16:00,

  • Teilnahme 15 Euro fuer Nichtmitglieder (inkl. Mittagessen)
  • Metalab-Members frei (Bitte rechtzeitig anmelden, Mittagessen 4.-)

Teilnehmerbeschraenkung 15 Personen!

Anmeldung Mitglieder (max. 4) (Bis Montag 19.02. 09:00)

  1. Kewagi
  2. Judith
  3. Clifford

Einführung

Vorstellung von KINO5 und dem kommenden Kino Kabaret 2007 vom 12. bis 19. Mai in Wien durch Philipp Kaindl

Inhalte des Kurses

  • Umgang mit Schauspielern – wie coacht man am Besten seine Schauspieler – Unterschiedliche Trainingsmöglichkeiten werden durch besprochen sowie praktisch mit professionellen Schauspielern gezeigt...
  • Planung eines Castings
  • Schauspieler erzählen kurze Anekdoten sowie Erfahrungen bei unterschiedlichen Drehs...
  • Der richtige shot (Bildkomposition) – Überlegung der richtigen Inszenierung, Gestaltung von Vorder- sowie Hintergrund – Möglichkeiten von anderen Einstellungen als, die klassischen master, medium, over the shoulder, close up shots
  • Color Theory – Besprechung von Farbelementen und deren psychologische Wirkung
  • Der richtig Drehort sowie Planung eines Drehs – Überlegung von passenden set design sowie vom Arbeiten mit einem Kompass bis hin zum Handhaben eines Sicherungskasten
  • Verständnis von technischen Grundkenntnissen – Schnitt, 30 Grad Regel – Kamera, short lens, long lens, focus, - Ton, richtiges boomen,
  • Filmbeispiele von unterschiedlichsten Strömungen – deutsches Vorkriegskino, czech new wave, italien neo-realistic cinema, french cinema, asian cinema, iranian cinema, international short films

Leitung

Leopold Leskovar, Studium Universität Wien, New York Film Academy, Filmschool Prague - arbeitete unter anderem im Fernsehbereich sowie für Dokumentar- und independent Feature- Filme. Weiteres war er als teaching assistant für cinematography und editing an der New York Film Academy tätig.